Honza Blaha

Diskutiere Honza Blaha im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Hallo Miteinander, oh ich habe mein Vorbild gefunden! Das wäre mein Traum,... Da kommen einem fast die Tränen...
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Honza Blaha . Dort wird jeder fündig!
B

Becci161

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

sieht ja schon spektakulär aus, was er da tut, das muss ich ja sagen, aber wirklich zufrieden wirkt dieses pferd nicht auf mich.
 
Adara

Adara

Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

Schon beeindruckend :) Hab aber noch nicht alle gesehen, ist leider sehr ruckelig, bleibt dauernd hängen. Sein Sitz ist ja auch Hammer... Sieht aus wie angegossen.
 
S

Salanee

Gast

AW: Honza Blaha

huhu,

das ist ja mal wieder total genial :respekt:

@Becci wie kommst Du darauf dass das Pferd nicht so zufrieden aussieht :rolleyes: Wenn ich mit Antigone im RoundPen spiele legt sich auch manchmal die Ohren an... buckelt ein wenig... trotzdem scheint sie totalen Spaß zu haben. Denke schon das sie zufrieden ist... manchmal will sie vllt. an der Rangordnung drehen... möglicherweise dewsegen die angelegten Ohren... aber unzfrieden würde ich deswegen nicht denken. Dominant wohl eher :biglaugh:
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

ich hatte ja schon das vergngügen honza live zum anfassen zu erleben :bigok: - hat was der mensch - als pferdemensch in meinen augen unschlagbar; und nicht so abgehoben wie teils andere "guru´s" - er frühstückt z.b. bei kursen morgens mit allen leuten vom hof gemeinsam...

er ist öfters in DK anzutreffen - wer mag, kann gerne mal zum kurs hochkommen - bringt einen echt weiter :bye:

@ becci: habe die filme jetzt nicht angeschaut - aber gaston (der fuchs) schaut immer so leicht genervt - das liegt aber in meinen augen nicht an der ausbildungsmethode, sondern daran, das er schon seit jahren diesen "job" macht - von messe zu messe - von auftritt zu auftritt - er ist nen ticken gelangweilt - mehr nicht. habe ihn 2003 in DK live gesehen...

http://www.honzablaha.cz/ - hier gibbet noch einige filme zum anschauen...
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

p.s.: @ melody: sowas kann man lernen - guckscht du - auch was zum träumen:

http://www.horseinharmony.dk/300.wmv - eine bekannte von mir - sie veranstaltet auch kurse mit honza hier in DK... you re welcome :bye:
 
Melodie1

Melodie1

Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3

AW: Honza Blaha

Hallo saedis,
einfach genial das Filmchen!
Ich habe mir schon einige Dinge (Bodenarbeit) abgeschaut und sobald unser Plätzchen wieder frei ist, über ich das mit Nina.
Hab schon geschaut wo Honza Kurse gibt, aber nur auf Englisch und ich kann kein Englisch.
Kannst du mit deinen Ponys auch ohne alles reiten?
Liebe Grüsse
 
Sabsi3

Sabsi3

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

Habe gerade mal bei http://www.honzablaha.cz/GE.htm reingeschaut. Da stehen auch schon Kurse dieses Jahr in Deutschland drin. Das ist alles auf Deutsch. Im April ist er in Wolfsburg und im August in Hannover.

Hast übrigens eine PN von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Becci161

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

hi, seine methode möchte ich auch auf keinen fall anzweifeln, da ich mich damit bisher überhaupt nicht beschäftigt habe. deshalb kann ich nichts dazu sagen, wie die pferde da ausgebildet werden, und wie man mit ihnen umgeht.ich hab mir auch nur 2 videos angeschaut, weil ich keine zeit hatte, und da kam mir so als erster gedanke nach dem wow das is ja hammer, dass das tierchen aber auf mich nicht zufrieden wirkt, obwohl es seine sache prima macht. das hing mit dem gesichtsausdruck und dem ohrenspiel zusammen, zusätzlich schlägt das pferd noch mit dem schweif. klar jetzt sind das nur kurze sequenzen, die da gezeigt werden, ich finde wirklich beurteilen kann man das nur, wenn man sich wirklich damit beschäftigt. aber zum beispiel bei videos,fotos,... von dressurreitern wird sofort geschimpft, wenn das pferd nur kurz schief guckt, und bei solchen ,,freiheitsdressuren" wird das als normal betrachtet. das war das einzige, ich wollte damit nicht kritik an diesem kompletten system üben, sondern nur kritisch diese momentaufnahmen betrachten.
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

Kannst du mit deinen Ponys auch ohne alles reiten?

*räusper* ja und nein - will sagen: meine "alte" stute, die ich schon ewig lange habe, da klappt das hervorragend - allerdings ist sie mittlerweile glückliche zuchtstute - und hat da seit ein paar jahren keinen wirklichen spaß mehr dran... sie ist auch 23 und ich merke, das sie einfach nicht mehr geritten werden will...

mit herr schimanski (7 jahre) geht das mittlerweile schon ohne sattel und ohne gebiss - nur mit sidepull (für meine nerven *grins*) obwohl das kaum zum einsatz kommt...

die anderen damen und herren pferde zeigen mir nen vogel *grins* - muss aber auch dazu sagen - bei 10 pferden fehlt einfach die zeit, um "ordentlich" in die richtung arbeiten zu können - dazu kommen dann noch diverse trainingspferde - da bleibt so etwas (leider) ein bißchen auf der strecke... :(
 
S

Salanee

Gast

AW: Honza Blaha

pause und so...

huhu,

das ist ja sowas von genial :bigok: :blobg:

hab ja überleg dieses Jahr ein wenig Pause vom DR zu machen. Antigone ist 3 Jahre durchgelaufen ohne einmal aus der Wertung zu fliegen... mein Knie ist "schrott" und da überlege ich schon seit einiger Zeit mit unseren Pferden mal solche Kurse zu besuchen und an der Stelle auch mal weiterzumachen. Irgendwie hatte ich das mit Antigone aufgehört als ich angefangen habe sie zu reiten :engel:
 
M

Marinsche

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

Also, sieht schon auf jeden fall sehr beneidenswert aus. Der muss ja unheimlich feine Hilfen geben, damit das Pferd die vielen lektionen versteht, wo man doch gar nicht sieht, dass er irgendwelche Hilfen gibt...
Aber was ich mir so denke, das kann man einfach nicht mit jedem Pferd machen. Da muss schon der Charakter und das temperament stimmen. Wenn ich da an meine Isistute denke, die ich zwar ohne Sattel reiten kann, sie dann aber doch öfter etwas mehr temperament hat, da geht das glaub ich nur mit viel training und Geduld. Nun nochmal zu dem Problem, dass das Pferd nicht wirklich glücklich aussieht. Das fällt mir aber bei jeder freiheitsdressur auf. Undzwar glaube ich, dass das eine ganz natürliche Verhaltensweise der Pferde ist: Er ist Chef, das ist nunmal so, und seine Pferde akzeptieren und lieben ihn. Aber trotzdem ist es für ein Pferd glaube ich schwer in einer Situation, wo es eigentlich dominant wirkt, nämlich dann wenn er "vor seinem Pferd herrennt" , dann das zu akzeptieren, dass es trotz dominater Situation doch unterlegen ist. Und das mit dem Schweif schlagen ist glaub ich auch ein Zeichen der Anspannung die das Pferd allein haben muss um einige Lektionen auszuführen. Ich habe noch kein Pferd gesehen das beim reiten nie mal mit dem schweif schlägt, wenns auch nur ein bisschen ist.
So, genug geschrieben :teeth:
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

hallo, ich bin zwar nur freizeitreiter und hab überhaupt keine ahnung von solchen vorführungen, aber ich möchte mich auch einmischen:D .
nachdem was ich von melody und nina gesehen hab, glaube ich das sie nahe an honza blaha rankommt,wenn sie so weitermacht. die beiden sind ein super team und man sieht das nina spass dran hat... hätte auch gern so ein tolles pferd:rolleyes:
 
Queeni

Queeni

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

Ich hab letzthin mit meiner RB auch einen NHS-Kurs bei Lothar Neubeck gemacht, der schon Kurse bei Honza Blaha besucht hat und viel von ihm und seinen Arbeitsweisen übernommen hat.
Beim Kurs haben wir auch ein Honza-Video geguckt - wirklich wahnsinn. Aber auch ein langer langer Weg ... Scheinbar hat Honza seinen Hengst auch als Problempferd mehr oder weniger vom Schlachter weggekauft. Da kann man mal sehen, was aus angeblich so gestörten Pferden noch alles werden kann!
Naja, mal sehen, wie weit ich mal komme! Zum Glück hab ich eine super Besi, die mich das alles mit Hottehüh machen lässt!
 
Melodie1

Melodie1

Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3

AW: Honza Blaha

Hallo Miteinander,
hier habe ich nochmals 2 tolle Filmchen!

http://www.youtube.com/watch?v=a4HcYCB-7eA

http://www.westfallhorsemanship.com/images/2003.mpg

@andrea88, wau vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Ich denke es braucht gar nicht so viel um mit einem Pferd solche Dinge zu machen, wenn man den Dreh raus hat. Viele denken einfach zu weit, dabei schaut mal wie man Hunde ausbildet. Die machen noch viel mehr Tricks und brauchen dazu auch weder eine Trense noch eine Gerte. Und Pferde sind genau so intelligent, wenn man sich Zeit nimmt und sie nicht verblöden lässt. Man muss sich einfach interessant fürs Tier machen, Vertrauen aufbauen und Schritt für Schritt konsequet angehen und belohnen/motiviern. Jeder, der mal in einer Hundeschule war, lernt das. Und dann gehorcht der Hund auch ohne Leine. Filmtiertrainer arbeiten auch mit diesem Shema und mit diversen Tieren.
Liebe Grüsse
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

bitteschön:respekt:
den zweiten film kann ich leider nicht öffnen...:rolleyes: was machst du denn grad mit nina? hast du vielleicht neue bilder?:engel: finde den schwarzen fleck am hals so süß:bye:
 
Melodie1

Melodie1

Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3

AW: Honza Blaha

Hallo Andrea,
Nun momentan übe ich noch am gelernten weiter. Heute habe ich das ganze Programm der Kunststücke durchgemacht mit Nina.
Momentan muss ich mich aber noch etwas mehr aufs Reiten konzentrieren. Also das am Zügel gehen üben und Volten galoppieren. Die Bodenarbeit macht sich enorm bemerkbar und der neue Masssattel. Sie hat viel mehr Gleichgewicht bekommen und reagiert viel, viel besser auf den Schenkel, macht den Rücken rund und kann sich konzentrieren. Der Weg ist aber immer noch lange. Es gibt noch so viel zu lernen für uns.
Liebe Grüsse
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

wie lange hast du nina schon? und wie alt ist sie? oder hast du darüber schon geschrieben?! :rolleyes: hab noch nicht alles durch im forum:rofl: bin aber fleißig dabei
 
Melodie1

Melodie1

Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3

AW: Honza Blaha

Hallo andrea,
Nina wird im April 5 Jahre alt. Ich habe sie mit etwas über 2 Jahren gekauft und bin dann täglich mit ihr spazieren gegangen. Immer so 1-2 Stunden auch bei Wind und Wetter. Am W-ende oder in den Ferien auch mal 4 Stunden. So entstand das Vertauen und die Freundschaft. Ich habe ihr dann als erstes beigebracht auf ihren Namen zu reagieren und das "Steh" , "Komm" und "Zurück".
Liebe Grüsse
 
Himbeertoni

Himbeertoni

Beiträge
797
Punkte Reaktionen
0

AW: Honza Blaha

Wirklich tolle Filme, ich finde es auch nicht so schlimm, dass die Pferde eine emotionale Regung zeigen.
Es hat ja einfach mit Gehorsam zu tun, wie Melody auch geschrieben hat.
Und da er ja praktisch keine Hilfmittel benutzt, kann sich das Pferd theoretisch jederzeit dem Druck entziehen, falls er zu groß wird.
 
Thema:

Honza Blaha

Honza Blaha - Ähnliche Themen

Uhu Lotte Live Webcam: Hallo. Seit ein paar Wochen schaue ich täglich ein paar Male der Uhudame Lotte beim Brüten zu. Der Schlupf der Küken steht wohl nun unmittelbar...
Ägyptische & Tunesische Landschildkröten: Hallo zusammen, ich halte die Ägyptische & Tunesische Landschildkröten und werde nun ab und zu Videos im You Tube über meine Erfahrungen über die...
Animal Communication: Da ich ja nun fast den ganzen Smalltalk annektiert habe, kommts jetzt auf diesen Beitrag auch nicht mehr an...
Landschildkröte läuft seltsam!: Hallo, eben ist mir aufgefallen, dass meine Landschildkröte seltsam läuft. Ich habe 2 Videos gemacht. Unter dem Link könnt ihr die aufrufen. Sie...
Erzieher dringend notwendig?: Hallo ihr Lieben Ich bin Lisa, und habe seit knapp einem Monat zwei junge Mädels hier. Gehege: 2,25 Quadratmeter. Sie verstehen sich prima und...
Oben