Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo, habe vor 1 Woche 3 liebe, süsse Mäusedamen von einer Freundin übernommen. Sie sagt, dass die eine einmal in einem unbeobachteten Moment zu...
M

Mäusemami

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe vor 1 Woche 3 liebe, süsse Mäusedamen von einer Freundin übernommen. Sie sagt, dass die eine einmal in einem unbeobachteten Moment zu den "Männern" abgehauen ist. Sie hätte sie aber "gleich" wieder gefunden...
Doch genau diese Süsse frist jetzt ungewöhnlich viel und ist auch schon etwas rundlicher wie die anderen..

Kann mir jemand sagen, wie lange Mäusedamen tragen, bis sie Ihre Jungen gebären?

Wie verhalten sich dann die anderen Mädels? Muss man die dann von der Mutter trennen?

Wieviele Junge bekommt eine junge Mama im Schnitt?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar...
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Schwanger? . Dort wird jeder fündig!
D

Dachshund

Gast

AW: Schwanger?

Huhu,
eine Maus trägt ca. 18-21 Tage.
Die anderen Mädels würde ich auf keinen Fall von ihr trennen, den Mäuse sind sehr gesellig Tiere, die anderen Mäuse werden sich entweder so verhalten als wäre nichts geschehen oder (was sehr häufig vorkommt) der Mama helfen den Nachwuchs groß zu bekommen.
Die Anzahl der Babys lässt sich nicht vorraus sagen, es ist unterschiedlich manchmal bekommen Erstgebärende nur wenige Junge , manchmal aber auch gleich sehr viele.
Wenn du die Vermutung hast, dass deine Maus trächtig ist , füttere nun viel Eiweiß!
Ausserdem kannst du hier mal unter der Suchfunktion weitere Themen, die sich mit Nachwuchs beschäftigen heraussuchen, da bekommst du noch mehr Infos!
 
M

Mäusemami

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwanger?

Danke

Huhu,
danke für Deine Antwort! Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.. Hoffe nun, dass es nicht zu viele werden.. Könnte nämlich nur 1-2 von den Jungen behalten, sonst wird es wohl zu eng im Käfig... (1,20mx0,5mx0,5 m). Hoffe ansonsten, dass ich im Fall der Fälle alle anderen gut unterbringen kann... Vielleicht hat ja dann auch hier jemand interesse (komme aus Efringen-Kirchen, bin aber 1-2 mal in der Woche in Freiburg)?!?

Naja, jetzt heisst es ja eh erst mal abwarten ob oder ob nicht...
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwanger?

Guten Morgen.

Wichtig ist, dass Du die Männchen am etwa 28. Tag von der Mama und den Mädels trennst, da sie dann geschlechtsreif werden.

Die Männchen müssen früher oder später kastriert werden, weil ein unkastrierter Bock kaum vergesellschaftet werden kann, da dies entweder zu einer Menge Mäusenachwuchs oder zu schlimmen Kämpfen (Männchen gegen Männchen) führt.

Wenn die Maus die Tage werfen sollte, mache den Käfig am besten vorher einmal noch gut sauber. Die nächsten 14 Tage nach dem Wurf sollte der Mama möglichst wenig Stress mit Ausmisten und im Käfig rumtüddeln gemacht werden.
 
Thema:

Schwanger?

Schwanger? - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Ungeplanter Nachwuchs: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben wie glüklich Krümel und wir mit den Damen sind. Eigentlich finden wir das unsere Gruppe mit 4 Schweinchen...
Paar gekauft, Weibchen schwanger, Bock frühkastriert(nicht Vater der Kids), Babies da Bock trennen?: Hallo zusammen, also der Punkt für den kurzesten Threadtitel hab ich schonmal nicht gewonnen, wollte nur soviel Infos wie möglich da schon...
Plötzlich verängstigt oder bockig, wie handeln?: Hallo ihr Lieben Hab ein komplexeres Verhaltensproblem,bei sowas ist es ja meistens hilfreich Details über Herkunft, Aufwachsen e.t.c zu wissen...
Oben