Nochmal eine Frage zur VG

Diskutiere Nochmal eine Frage zur VG im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich habe im Internet gelesen, das es schwer wäre, Kastraten zu VG. Ich möchte nächste Woche 3 Weibchen und 3 Kastraten mit einander VG. Im...
Casper485

Casper485

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe im Internet gelesen, das es schwer wäre, Kastraten zu VG. Ich möchte nächste Woche 3 Weibchen und 3 Kastraten mit einander VG. Im Moment leben sie in 3 Gruppen wie folgt, 1x 2 Kastraten, 1x 2 Weibchen und 1x 1 Kastrat und 1 Weibchen.
Muß ich da jetzt bei der VG irgentwas besonderes beachten, oder kann ich es wie bei Farbmaus Info beschrieben machen?

Liebe Grüße
Casper
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Nochmal eine Frage zur VG

Huhu Casper!
Wenn die Kastraten noch nicht mindestens 6 Monate kastriert sind, dann wird es in der Tat schwer, sie zusammenzubringen (und selbst die 6 Monate sind keine Garantie, dass es klappt...)
Zwar sind sie nach der Kastra schon friedlicher, aber unbekannte Böckchen/Kastraten dulden sie nicht so einfach neben sich...

Du kannst es versuchen, aber Du solltest sehr genau beobachten, ob es zu Kämpfen kommt. Sobald sich zwei Mäuschen als ineinander verkeilte Kugel durch den Käfig rollen, solltest Du sie schnellstmöglich trennen.

Insgesamt kannst Du nach den NAGER INFOS - Schritten vorgehen, allerdings vielleicht ein bisschen langsamer - d. h., für jeden Schritt ruhig mehr Zeit lassen...
Und immer im Hinterkopf behalten: Es kann auch schiefgehen. Gerade Kastraten-VGs sind da wirklich nicht ohne...

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

LG, seven
 
Casper485

Casper485

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal eine Frage zur VG

Hallo Seven,
das hört sich ja nicht so gut an. Also 2 leben ja schon zusammen, kann ich nur hoffen, das das mit dem dritten ( wurde im Dec kastriert ) klappt. Wäre ja schade, wenn sie nicht alle zusammen leben können. Wenn es nicht klappt, wie kann ich meine 6 dann noch zusammen bringen, das es vielleicht wenigstens nur 2 Gruppen sind?

LG Casper
 
DerMiniZooAusmVossst

DerMiniZooAusmVossst

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal eine Frage zur VG

ich drück dir auch ganz feste die daumen!!!

ich finds klasse was du bisher gemacht hast, damit keine maus alleine bleiben muss... iss ja auch viel stress...

glg nina
 
Casper485

Casper485

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal eine Frage zur VG

Hallo, bis jetzt hat ja das VG auch immer prima geklappt und die die jetzt zusammen wohnen, verstehen sich auch prima. Aber immer nur zu zweit kuschelt sichs ja auch nicht so toll.

LG Casper
 
Casper485

Casper485

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Nochmal eine Frage zur VG

Hallo,
ich habe gestern noch ein Weibchen dazugekauft, so das ich jetzt 3 Kastraten und 4 Weibchen habe. Ich habe gestern mit der VG angefangen und bis jetzt läuft alles Prima.:blobg:Die Kastraten putzen sich auch gegenseitig und alle schlafen süß neben- und übereinander es gab noch nicht einen Streit. Heute Abend dürfen sie dann in das größere Aqua umziehen, wenn sie sich alle weiterhin so anständig benehmen.:crazy:

Liebe Grüße Casper
 
Thema:

Nochmal eine Frage zur VG

Nochmal eine Frage zur VG - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
Ein weiteres Mädel?: Hallo in die Runde, im November 2019 habe ich, nachdem ich meinen Kastraten über die RBB gehen lassen musste, einen neuen Bub aus dem Tierheim...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Weibchen hat Panik vor Artgenossen?: Hallo Foris, ich brauche mal Rat aus neutraler Sicht. Wir haben hier Probleme was die Gruppenkonstellation betrifft. In erster Linie geht es um...
Oben