Fellausfall bei Kaninchen

Diskutiere Fellausfall bei Kaninchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallo =) also mein problem ist folgendes: mein kaninchenmännlein, 3 jahre alt, hellbeiges fell, hat am rücken jetzt eine stelle, die irgendwie...
V

Vanessa1502

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo =)
also mein problem ist folgendes:
mein kaninchenmännlein, 3 jahre alt, hellbeiges fell, hat am rücken jetzt eine stelle, die irgendwie komisch aussieht.
sie ist kreisrund, ca. 5cm. das Fell dort ist weniger geworden und es sieht aus als würde sich die Haut schuppen.
Ansonsten verhält er sich ganz normal, ist aufgeweckt und rennt durch sein Gehege wie immer. Er frisst und trinkt auch ganz normal.
Ich hab ihn erst letztes Jahr im Sommer bekommen, das heißt ich weiß nicht wie es genau aussieht, wenn Kaninchen ihr Fell verändern, also wenn es vom Winterfell zum Sommerfell wird.
Meine Frage wäre also, ob es an der Jahreszeit liegt bzw. am Fellwechsel!?

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
moonwolfess

moonwolfess

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

Ich habe auch Kaninchen, und ich weiß, wie ein Fellwechsel vorsichgeht.
So wie sich das anhört, sind es bestimt Milben oder andere Parasieten.
Ich würde dir raten, mit ihm zum Tierarzt zu gehen und ihm die Stelle zeigen.
Köntest du uns ein Bild von dieser kalen stelle zeigen, vieleicht ists ja doch nur fellwechsel,

Grüße moonwolfess:bye:
 
kitty-cat

kitty-cat

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

hey
also wenn an der stelle überhaupt kein fell mehr ist, denke ich kaum, dass es nur der fellwechsel ist. Ich würde auch sagen, dass du das am besten einmal vom Tierartzt kontrollieren lässt. Es könnten (wie schon von moonwolfess erwähnt) milben oder parasiten sein aber auch ein hautpilz.

gglg kitty-cat
 
V

Vanessa1502

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

es ist noch fell da. also die stelle ist nicht kahl!
es ist nur weniger als drumherum.
und zwischen den häarchen sind wie so staubbällchen. ich weiß jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll..
ich mache morgen mal ein foto und setze es hier rein.
er kratzt sich aber nich und verhält sich, wie schon gesagt, ziemlich normal, also kratzt sich auch nicht!

was würde denn eine behandlung beim tierarzt kosten?
damit ich mich schonmal drauf einstellen kann, mit wieviel ich rechnen sollte.
 
DerMiniZooAusmVossst

DerMiniZooAusmVossst

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

also ist das fell kürzer oder weniger?
Meinst du mit staubbällchen fell was herrausragt?
sitzt dein Tier alleine??? Manche tiere fangen an zu rupfen wenn sie unglücklich sind...

also nochmal in kurz was es sein könnte:
- fellwechsel
- Pilz, milben oder sonstiges (muss sofort behandelt werden, kann echt schlimm werden)
- langeweile rupfen

Auf jedenfall stell bitte schnell ein Foto ein und geh zum TA!!! Du kannst ja bei deinem TA montag mal anrufen...
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

Hallöchen

Bitte dringend zum TA - das sind Milben/Parasiten . Für ein Kaninchen verbunden mit Juckreiz , Unruhe . das kann weitergehen bis zur Borkenbildung - wo sich ein Kaninchen blutig beist .

Das bekommst du mit einem TA in den Griff .

Beim Fellwechsel enstehen keine kahlen stellen .
Bietest du grünes Heu rund um die Uhr an ?
 
V

Vanessa1502

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

hallo =)
also ich habe eben fotos gemacht, ich hoffe man erkennt einigermaßen das problem und die "flusen"...

nein die stelle ist NICHT kahl und sie existiert schon seit einigen tagen. aber mein widder hat sich bisher noch gar nicht gekratzt und auch nicht selbst gerupft (er kommt an die stelle gar nicht dran ;)).
ja ich halte ihn zur zeit noch alleine, weil er bisher alle sein "spielgefährten" angegriffen hat, also mit männchen kommt er nicht so gut klar.
nur mit einem männlichen meerschweinchen hats mal super funktioniert...

aber ich will ihn kastrieren lassen und ein weibchen dazu holen.
grünes heu hat er rund um die uhr sowie karotten und kräuter.

also hier noch die fotos:
man sieht auf dem letzten, dass es wie ein kreis ist, in der mitte ist das fell normal und außenrum ein weißer fellkreis.also das was weiß aussieht, ist das unterfell!
 

Anhänge

  • DSCI0046.JPG
    DSCI0046.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 92
  • DSCI0054.JPG
    DSCI0054.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 91
P

Pia-Katharina

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

Hautpilzerkrankung

Hallo,
bei meinem Kaninchen ist im Laufe der Tage genau so ein Fleck wie bei deinem aufgetreten.
Ich bin also heute zum Tierarzt gefahren und dieser hat mir die Diagnose "Hefepilz auf der Haut" bestätigt und auch direkt eine Creme mitgegeben, mit dem ich meinen Kleinen jetzt 3 mal am Tag einreiben soll.

Mir reicht das aber nicht, er tut mir so leid.

Kennt von euch vllt. noch jemand ein "Hausmittellchen"? Vllt. einen Tee oder sowas??

Liebe Grüße,
Pia
 
moonwolfess

moonwolfess

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

allso, das sied mir nicht nach ein fellwechsel aus,
ich würde dir raten, zum TA zu gehen.

Gruß moonwolfess:bye:
 
P

Pia-Katharina

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

Sie war sicher schon beim Arzt, das ist eindeutig ein Hefepilz auf der Hautoberfläche. Hat mein Kleiner ja auch und bei einer solchen Diagnose muss man - um eine Ausbreitung zu verhindern - schnellstmöglich handeln.
Wie gesagt, ihrem Kaninchen gehts sicher wieder gut, der Post ist ja doch schon ein paar Wochen alt.

Hat nur vllt. doch jemand ein "Hausmittelchen"? Fühl mich total hilflos mit dem Kleinen...
Und nur 3 mal die Creme und das reicht!?
 
Gipsy1

Gipsy1

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
3

AW: Fellausfall bei Kaninchen

hallo das schaut nach pilz aus,hat meine auch grade,ich gebe ihr antifugal.(einreiben) meine hats an den augen und am rücken auch ,genau wie bei dir,
 
W

Whilie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

hallo,
mein hase ist auch ein hasenmännchen und 3 jahre alt und er hat auch an einer stelle am rücken nur noch wenige haare und dort sind auch solche dinger wie schuppen oder so was drin dran was auch immer!

Außerdem denke ich nicht, dass es am fellwechsel liegt und mit der jahreszeit zusammenhängt!
ich gehe zum TA aber helft mir bitte trotzdem weiter!
 
W

Whilie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fellausfall bei Kaninchen

hallo das schaut nach pilz aus,hat meine auch grade,ich gebe ihr antifugal.(einreiben) meine hats an den augen und am rücken auch ,genau wie bei dir,

Bei meinem ist das auch so und wo bekommt man dieses "antifugal" her????
 
Lükko

Lükko

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1

AW: Fellausfall bei Kaninchen

Hallo!:)

Hört sich für mich stark nach Milben an! Hatte mein eines Kaninchen auch grade wieder-.- Ist nicht schlimm, nur viel Arbeit. Das Kaninchen bekommt 2-3 Spritzen im Abstand von 2 Wochen und du musst Käfig sowie Einrichtung mit kochendem Wasser auskochen (mehrmals) um Milben und frisch geschlüpfte Milben abzutöten! Meine hatte nun schon zum 2. Mal die selben Symptome und es waren Milben.

Du musst aber auf jeden Fall zum Ta um Anderes, wie einen Pilz auszuschließen und die Spritzen zu bekommen!
 
_Yuki_x3

_Yuki_x3

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
2

AW: Fellausfall bei Kaninchen

Huhu,

Dein Süßer schaut genauso aus wie mein kleiner Stupsi :D

Für mich schaut es auch entweder nach Pilz oder nach Milben aus ;-)
Unser Stupsi hatte auch mal zwei nackte Stellen (links und rechts von seiner Nase)
Wir sind dann zu unserer Tierärztin gegangen, die gesagt hat es wären Milben & ihm eine Spritze gegeben hat ^^
Danach ist das Fell wieder gewachsen^^

Lg :winken3
 
Thema:

Fellausfall bei Kaninchen

Fellausfall bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Fellverlust am Rücken: Heute brauch ich mal wieder Rat.... Es geht um meine Josefina, vor ein paar Wochen kam ich Mittags von der Arbeit nach Hause, und sie konnte auf...
Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Schwarze Kugel mit Schuppen auf der Haut: Hallo ihr Lieben, leider ist mir bei unserem Pepe gerade was aufgefallen, beim Tüv. :( ich hatte ihn auf dem Schoß und habe mir das Fell...
Miezi reißt sich die Haare aus! Zu warm, Langeweile oder Läuse/Flöhe?: Hallo Katzenfreunde, ich hätte gern einen Rat zu folgendem Thema: Ich mache die Hausverwaltung für ein ländliches Anwesen. Auf dem Grundstück...
Haarausfall - Keine Rötung oder Juckreiz !!!: ACHTUNG bereits in ärtzlicher Behandlung!!!! Hey Ihr lieben, Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber nun brauche ich dringend...
Oben