Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile???

Diskutiere Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? im Rennmaus: Allgemeines Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo ihr lieben, erstmal ein Frohes Neues Jahr. Seit ein paar Wochen haben wir zwei Mäuse, sie heißen Luke und Ron (mein Sohn hat sich die Namen...
  • Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #1
MeeriMama

MeeriMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, erstmal ein Frohes Neues Jahr.

Seit ein paar Wochen haben wir zwei Mäuse, sie heißen Luke und Ron (mein Sohn hat sich die Namen ausgesucht).
Es klappt alles wunderbar mit ihnen,wir haben einen tollen Stall gebaut und die beiden süßen sind auch schon ziemlich zahm.
Nun meine Frage:
Ich habe hier schon öfter gelesen von Rennmäusen und da stand dann z.b KEINE WÜstenrennmäuse,sind das nicht die gleichen? Und was sind Gerbile??

Würde mich über Antwort freuen....

Auf Wunsch kann ich auch mal Fotos reinpacken.:crazy:

• Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #2
laurana

laurana

Punkte Reaktionen
3

AW: Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile???

Hallo!

Deine Renner werden wahrscheinlich auch Mongolische Rennmäuse sein. Das sind die meist verkauften im Zoohandel und auch die einzigen die permanent mit irgendwelchen eigenartigen Namen ausgestattet werden.vWenn es keine Mongolen sondern Perser zum Beispiel wären, wüßtest Du das. ;)

Gerbils ist der englische Trivialname der ist aber genauso Bockmist wie der deutsche (vor allem da die Mongolen nicht in der Wüste leben :rolleyes: ). Mongolische Rennmäuse sind zwar Gerbillinae (Rennmausartige) gehören aber nicht zur Gattung Gerbilllus sondern Meriones.

Und ja Fotos wollen wir immer gerne sehen...

• Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #3
Evi

Evi

Punkte Reaktionen
0

hi,

nur so als kleine beispiel, ich habe vier unterschiedliche rennmausarten. nur eine davon ist eine echter gerbil, meine blassen renner (gerbillus perpallidus).

leider werden die mongolen durch unwissenheit als gerbile oder wüstenrennmäuse benannt.

auf die fotos warte ich natürlich auch!

gruß evi

• Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #4
GermanIdiotW

GermanIdiotW

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

das würde mich aber auch mal interessieren was ich für welche habe da ich sie ja unter den Namen Gerbil gekauft habe:p

Gibs eigendlich zwischen Rennmaus und mongolische rennmaus einen Unterschied?

Wenn ja wer sieht wie aus?

• Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #5
U

Uni

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Gibs eigendlich zwischen Rennmaus und mongolische rennmaus einen Unterschied?
Ja.
Kurzfassung: Jede Mongolische Rennmaus ist eine Rennmaus, aber nicht jede Rennmaus ist eine Mongolische Rennmaus. :D

Innerhalb der Familie der Langschwanzmäuse (Muridae) gibt es mehrere Unterfamilien, eine davon sind die Rennmäuse (Gerbillinae).
Innerhalb dieser Unterfamilie gibt es eine ganze Reihe Gattungen, unter anderem die Echten Rennmäuse (Gerbillus) und die Sandmäuse, auch Wüstenrennmäuse genannt (Meriones). Meriones unguiculatus, die Mongolische (Wüsten-)Rennmaus, gehört zur letzteren Gattung.

Neben der Mongolischen Rennmaus gibt es in der Gattung Meriones noch 16(?) weitere Arten, außerdem gibt es eben diverse Rennmäuse aus anderen Gattungen.

In der Heimtierhaltung findet man überwiegend Mongolische Rennmäuse, das sind - wie Laurana schon sagte - auch die deutlich häufigsten im Zoohandel. Ich persönlich habe noch nie in einer Zoohandlung andere Renner gesehen. Wird ein Tier als "Gerbil" oder "Rennmaus" bezeichnet, ist es in 99,9% der Fälle eine Mongolische Rennmaus (wie auch deine, GermanIdiotW).
Außer den Mongolen werden aber (recht selten) noch beispielsweise die Persische Rennmaus, Shaw-Rennmaus, Nacktsohlenrennmaus, Blasse Rennmaus, Buschschwanzrennmaus, Cheesemans Rennmaus, Fettschwanz-Rennmaus und einige weitere Arten gehalten.

Eine Übersicht, in der die meisten gängigen Arten verzeichnet sind, findet man z.B. auf rodent-info.de.

LG,
Mooni

P.S. @Laurana: Sicher, dass der Begriff "Wüstenrennmaus" nicht durchaus zoologisch korrekt ist? In meinem Tierlexikon steht die Gattung Meriones zwar nur als Sandmäuse, in der Wikipedia (mit Bezug auf Musser und Carleton (2005) ) allerdings als "Sandmäuse (..., auch Wüstenrennmäuse)". (Leider hab ich hier kein zoologische Fachbuch zum Nachschlagen, da müsste ich erst in unsere UniBib.)
Was den Lebensraum betrifft, ist es deshalb natürlich noch lange nicht richtig, da würde Halbwüstenrennmäuse wohl eher passen. ;)

• Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #6
laurana

laurana

Punkte Reaktionen
3

P.S. @Laurana: Sicher, dass der Begriff "Wüstenrennmaus" nicht durchaus zoologisch korrekt ist? In meinem Tierlexikon steht die Gattung Meriones zwar nur als Sandmäuse, in der Wikipedia (mit Bezug auf Musser und Carleton (2005) ) allerdings als "Sandmäuse (..., auch Wüstenrennmäuse)".

Ja bin ich ;) Ich hab das auch irgendwann extra mal rausgesucht...

• Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? Beitrag #7
GermanIdiotW

GermanIdiotW

Punkte Reaktionen
0

Hy,

sind Mongolische rennmäuse damit nicht dann auch Wüstentiere?

Hab glaube mal gelesen dass das nur ein Irrtum ist!?!?!?!

Thema:

Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile???

Rennmaus,Wüstenrennmaus oder Gerbile??? - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Mal ein paar Anfangsfragen :): Guten Abend alle miteinander, also da ich noch nie Mäuse, Rennmäuse oder so gehalten habe, hätte ich ein paar Fragen. Ich hab Google versucht...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Rennmaus [ ]Ja [ ]Nein [ ]Vielleicht: Hallo erst mal! Ich habe mir für meinen Sohn und mich zusammen angemeldet ... und hol mal kurz aus (wen die Vorgeschichte nicht interessiert...
2 wunderschöne Norwegerdamen in Mittelfranken (91177) suchen ein Zuhause: Hallo Haustierforum! Lange (traurige) Geschichte so kurz wie möglich: Wir sind im Dezember 2011 in unser Eigenheim in meinem Kindheitsdorf...
Oben