Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Diskutiere Zeigt her eure Gehege-Kommentare! im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Hi, Hier ist Platz um Bilder eure schönen Eigenbauten, Käfig- und Auslaufkonstruktionen zu posten. So finden Alle die sich Anregungen holen...
Poem

Poem

Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
3
Hi,

Hier ist Platz um Bilder eure schönen Eigenbauten, Käfig- und Auslaufkonstruktionen zu posten.
So finden Alle die sich Anregungen holen möchte, alle Ideen auf einen Blick und die stolzen Besitzer können ihre Werke dauerhaft zur Schau stellen.

Also her mit den euren Bildern !!
 
M

mäusel

Beiträge
271
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Na dann will ich mal :)
Das hier war Kimis erste Käfigkonstruktion. 70x40 Gabber plus 30x50x50 Käfig


Und das hier war die zweite. 100x50x40 + 30x50x50


Lg,
Mareike
 
Walldorf

Walldorf

Beiträge
903
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hier der Eigenbau meines Robos Erbse



Abmessung gesamt 190 cm x 45 cm


Hier die Einzelteile





 
Poem

Poem

Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
3

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hi,

Hier Hummelchens Gehege. Der Aufgesetze Käfig ist noch leer, wird aber noch mit einer hängenden Kletterkontruktion bestückt. Sie liebt ihn, weil von dort der Ausblick am besten ist.
Abmessung 120x60x60 (Höhe ohne Aufsatz)







Es folgen Bilder von Meinem Dsungie Aqua...
 
Zuletzt bearbeitet:
LiL'Michi

LiL'Michi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Also das Aqua von hausi ist ja wirklich schön ..*schwärm*.. :respekt: aber mal ne Frage zu dem Ding wo das Laufrad drauf steht,wo hast du das denn geholt oder kann man sowas auch selber machen??Das ist echt cool :crazy:

Hehe..hab auch ein schönes Aqua!! :D
 
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

hi,

@hausi, hast du die holzsachen selbst gebastelt? sieht ja echt toll aus....kompliment

gruß evi
 
Hausi

Hausi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

hi ihr!


erst mal danke für die Komplis :)
werde sie an meinen Mann weitergeben. Er hat die Etage gebastelt, war eigentlich für Lemmis gedacht, daher ist sie auch so hoch. bei Lemmingen wäre halt mehr Einstreu zum buddeln drin, deshalb...

Mittlerweile ist er aber schon beim Bau einer neuen Etage, da die auf dem Bild unserm Dsungi zu klein ist, er kriegt nun eine die fast über die gesamte Fläche geht :D Wird dann ähnlich aussehen mit dem Geländer und so, nur halt grösser. :blobg:

Wenn jemand am Bau einer solchen Etage interessiert ist, immer melden, denke über Bau-und Materialkosten kann man reden :) :engel:
 
LiL'Michi

LiL'Michi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Also ich finde diese Etage persönlich seht interessant und sie sieht auch wirklich nicht wie selbstgemacht aus!! Also nochmals KOMPLIMENT! Könnte man denn auch eine Bauanleitung oda etc. davon bekommen? *liebfrag* :D
 
M

mäusel

Beiträge
271
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Mittlerweile ist er aber schon beim Bau einer neuen Etage, da die auf dem Bild unserm Dsungi zu klein ist, er kriegt nun eine die fast über die gesamte Fläche geht :D Wird dann ähnlich aussehen mit dem Geländer und so, nur halt grösser. :blobg:

Vergesst dabei aber nicht an die Belüftung zu denken ;)
Um eine gute Durchmischung der Luft zu gewährleisten dürfen Etagen im Aqua höchstens 1/3 der Grundfläche bedecken und auch nicht von einer Glaswand zur anderen gehen.

Lg
 
Hausi

Hausi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

klar haben wir das berücksichtigt die Etage wird ne "C" Form haben und ist dann in der Mitte des Aquas also rundrum massig platz :)


@ LiL'Michi: klar ist ne Bauanleitung möglich, ich schick sie dir per PN sobald ich meinen Mann ausgequetscht habe, was für die Etage alles benötigt wird. Ich selbst muss nämlich gestehn, ich habe keine Ahnung :engel: :rolleyes: :rofl:
:bye:
 
K

Kitty_belle

Gast

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hab mal ne Frage:
Habt ihr dieses Holz Ding wo die Trinkflasche drin ist auch selber gebastelt oder gekauft ?
 
Hausi

Hausi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

alles Eigenbau auch die Halter für die Tränke. Loch mit Bohrer rein gebohrt und dann ummantelt. Aber frag nicht wie, ist aus Restholz entstanden:) Das Häuschen wo der Halter dran geklebt ist, das is gekauft
:)
Habe gestern auch nochmal mit meinem Mann gesprochen wegen nem Bauplan ;) Das Problem ist es gibt keinen, :( hat er alles "frei Schnauze" gemacht :biglaugh: :rolleyes:
 
F

Fruechtchen

Gast

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hallöchen, also muss auch sagen das es einfach genial aussieht und wäre froh mein Mann wäre ebenso begabt, aber ihm fehlen meistens die Ideen und Holzkenntnisse.

Meine Frage deshalb, würde dein Mann sowas auch gegen Bezahlung (fairer Preis) nochmals frei Schnauze hinbekommen....*gg*??

LG Fruechtchen
 
D

Diddy

Gast

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Bei euch möchte man ein Hamster sein!!!!!!

:blobg: :biglaugh: :blobg: :biglaugh: :blobg: :biglaugh: :blobg:
 
*Conny*

*Conny*

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hallo :bye:

Unsere kleine Goldi-Lady wohnt in einem 100 x 50 x 50 Terra, und das schaut so aus:




Die große Teddy-Lady wohnt in einem 130 x 50 x 50 Terry (AQ - wie auch immer ;) ) und das schaute so aus:


Jetzt ist es ein bischen umgestellt, die Rennbahn ist raus und auch die Abtrennung zwischen dem hohen Streu (und dem weniger hohen vor dem Haus). Da sie ja leider nicht mehr die jüngste ist, und ihr das klettern nun ein wenig Probleme bereitet *seufz*

LG Conny
 
H

Hallifaxi

Gast

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

ui ui ui *staun*

Hallo Laurana!

Die geflieste(?) Etage ist ja echt supi! So viiiiiel Sand. *Applausklatsch*

Unser Anton muss mit nem 20cm Ton-Blumenuntersetzer zufrieden sein... ;)

LG Halli
 
Zuletzt bearbeitet:
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Ja, die Ebene ist gefliest.... :crazy:
Das hat aber eher was damit zu tun, dass ich das so cool finde, als das es wirklich nötig gewesen wäre :rofl:
 
C+M

C+M

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hallo.

@Laurana, das mit den Fliesen sieht echt traumhaft aus, gefällt mir wahnsinnig gut !!!! :respekt:

Mein Dshungi kommt auch nur mit einem 20cm Keramikschälchen aus.

Lg., Christine
 
F

faule_honigbiene

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

@ LAURANA

Klappt das gut, das WhodentWheel so aufzuhängen? Ich hab mir auch schon mal überlegt, das zu machen, da es im Stehen oft den ganzen Käfig rappeln lässt, war mir aber nicht sicher, ob das im Hängen besser wird...
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Ja, das ist super ... man muss es nur wirklich fest machen, ich hab mir einfach diese kleinen plastikummantelten Drahtstücke aus den Gefrierbeuten geschnappt und das Rad zusammen mit Bläschenfolie und Taschentüchern da fest gemacht. Pappe ginge natürlich auch, aber das ist ne super Lösung. ;)
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

:eek:
Oh man, das ist Dein Ernst?

Was sind das für Hamster und was für Käfige (Maße)? Für Goldis sehen sie in jedem Fall zu klein aus und für Zwerge sehen die Gitterabstände zu groß aus.

Pack da auf jeden Fall mehr Streu rein! Unter 10-15 cm Streuschicht würde ich da gar nicht erst anfangen.

Das Metalllaufrad ist arschgefährlich so, das musst Du unbedingt (!!) mit Stoff umwickeln, somnst ist die Verletzungsgefahr einfach ziemlich groß, abgesehen davon, das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zu klein ist. Für Zwerghamster solltest Du schon 20 cm Durchmesser einplanen bei Mittelhamstern mehr.

Und hast Du schon mal über etwas mehr Einrichtung nachgedacht? Birkenholz oder Korktunnel zum Beispiel? Weidenbrücken, Grasnester, Backsteine etc.? Vielleicht noch ne Ebene oder so? Ein richtiges Haus?
 
L

LittlE-FeE

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

:eek:
Oh man, das ist Dein Ernst?

Was sind das für Hamster und was für Käfige (Maße)? Für Goldis sehen sie in jedem Fall zu klein aus und für Zwerge sehen die Gitterabstände zu groß aus.

Pack da auf jeden Fall mehr Streu rein! Unter 10-15 cm Streuschicht würde ich da gar nicht erst anfangen.

Das Metalllaufrad ist arschgefährlich so, das musst Du unbedingt (!!) mit Stoff umwickeln, somnst ist die Verletzungsgefahr einfach ziemlich groß, abgesehen davon, das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, zu klein ist. Für Zwerghamster solltest Du schon 20 cm Durchmesser einplanen bei Mittelhamstern mehr.

Und hast Du schon mal über etwas mehr Einrichtung nachgedacht? Birkenholz oder Korktunnel zum Beispiel? Weidenbrücken, Grasnester, Backsteine etc.? Vielleicht noch ne Ebene oder so? Ein richtiges Haus?

Bleib mal locker! Es gibt auch öleute die nicht so einen großen Stellplatz haben!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz
Hätte ich einen größeren Stellplatz dann hätten sie viel größere :mad: Man ey immer wird man hier sofort angemuckt wenn man was nicht so hat wie sie es gerne hätten!!
 
H

Hallifaxi

Gast

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Bleib mal locker! Es gibt auch öleute die nicht so einen großen Stellplatz haben!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz
Hätte ich einen größeren Stellplatz dann hätten sie viel größere :mad: Man ey immer wird man hier sofort angemuckt wenn man was nicht so hat wie sie es gerne hätten!!

Ich find Lauranas Reaktion relativ angemessen... . :bye: Und so richtig gemotzt hat sie doch auch nicht... sie hat dir doch nur wertvolle Tipps gegeben. ;)

Ich finde, dass so bewegungsfreudige Tiere nicht in diese "Winz-Käfige" gehören. Das ist für mich, sorry, Tierquälerei. Was meinst du warum vom TVT eine Mindestgröße empfohlen wird? :rolleyes:

Mein Zimmer ist im Mom. noch oben unter ner Dachschräge. Stellplatz ist bei mir auch sehr knapp bemessen... aber trotzdem hab ich es fertig gebracht 2 100er Aquas unterzubringen. Und mein Zimmer hat gerade mal *rechne* 12qm und dort drin stehen Bett, Regale, Schreibtisch, Sessel, Fernsehgerät, Hundeschlafplatz etc... .

Schau doch mal im Baumarkt nach einer größeren Lösung oder kauf jedem noch ne Käfig dazu und verbinde sie... . Ist nicht sooo schwer.

Ich setze gleich mal Fotos von meinen Aquas rein, eins ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das wird noch. Vielleicht schaust du dir mal hier in diesem Thread mal ein bissel was ab... gibt hier so viele tolle Gehege... .

Auch deine Laufräder sind echte "Folterinstrumente"... les dir mal bitte im Internet einige Seiten zu Laufrädern und Haltung durch... hier durch das Forum bekommst du auch super Tipps!

So, suche dir mal ein paar Links zusammen... les dir die bitte mal durch... . :idee:

Wir wollen dir hier alle nix Böses... :bye: :tröst: Wir wollen nur helfen! ;)

Gehegegröße

Laufräder

Einrichtung

Link zu "Hamsterseiten"

So, dann mal viel Spaß beim "umdekorieren"! :bye:
 
Poem

Poem

Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
3

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hallo Little Fee,

Ich gebe dir Recht nicht jeder hat gleich viel Platz, das ist wahr.
Allerdings ist das ja nun eine Sache die man weis bevor man sich ein Tier anschafft. UNd wenn man nicht genug PLatz hat, muss man eben auf Tiere die einen Anspuch darauf haben verzichten.
Davon abgesehen glaube ich das fast überall PLatz ist für einen 100x50ger Käfig ist, wenn dort Platz ist für einen deiner Größe ist. Solche Käfige kann man dann übrigends auch umstellen wenn es zu heiß wird, es muss ja nicht immer gleich ein Tonnenschwerer Eigenbau sein.

Zweiter Kritik Punkt an deinen Käfige ist die Einrichtung. Die hat mit der Größe ja nun nicht allzuviel zu tun. Ich meine in deine Käfige passt ja nun mehr einrichtung als drin ist, das kann man unschwer erkennen. Die Kritik in diesem Punkt kannst du denke ich schwer von der Hand weisen.
Das selbe gilt für das Rädchen. Solche Rädchen verursachen Schereneffekte bei denen die Tiere ganze Gliedmaßen verlieren können, oder sich auch schonmal kahl scheren. Zweiteres weis ich weil ich selbst als Kind ein Solches Rädchen im Hamsterkäfig stehen hatte ;)

Ich will dir nicht vorhalten, dass du ein schlechter Halter bist oder sonst was in der Richtung, viele von Uns, ich auch haben genauso ihre ersten Tieren gehalten und sich nichts dabei gedacht, ich dachte auch für so ein kleines Tier muss so ein Käfig reichen und ich hab mir keine Gedanken darüber gemacht wie mein Hamster sich eigentlich eine ganze lange Nacht im Käfig beschäftigen soll.
Als ich dann aber anfng mir eben diese Frage zu stellen, kam ich ziemlich schnell zu der Überzeugung, das es ein verdammt ödes und trauriges leben sein muss wenn du in deinem kleinen Käfig nichts tun kannst, nicht klettern kannst, nicht buddeln kannst, nicht rumflitzen kannst, eben nichts von dem kannst was deinen natürlichen TRieben und Lebensbedingungen entspricht.

Ich denke es bringt nicht viel wenn wir hier über deine Haltung meckern und dir sagen was alles falsch ist und du gar nichts verstehst was das alles soll.
Du musst dich damit auseinader setzen wie Hamster in der freien Natur leben, du musst erkennen wofür Hamster in ihrem Körperbau ausgerüstet sind und was sie für Triebe in sich haben, deren Auslebung ihnen in freier Wldbahn das Leben rettet und du musst alles das in Relation zu dem Leben setzen, das sie in Gefangenschaft führen.
Dann wird dir selber ziehmlich schnell klar werden, wieso wir hier solche Vorhaltungen machen, wieso es gewisse "Regeln und Angaben" gibt.

Im endeffekt muss das jeder für sich selber einsehen und wir wollen nur dabei helfen, das das schnellst möglich passiert.
Hin und wieder sind wir dabei dann etwas ungeduldig.

Wie dem auch sei, ich hoffe du verstehst nach meiner langatmigen ERläuterung was genau es zu meckern gab.

Viele GRüße, poem
 
Mandy_80

Mandy_80

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Hallo!

Ich möchte euch gerne mal zeigen, wie mein Goldhamster Rambo wohnt.

Hier seht ihr erstmal den kompletten Schrank:

Oben wohnt der Hamster, und unten drunter drei Rennmäuse. Der Schrank ist selbstgebaut.

Material: Buche Leimholz und funierte Möbelplatten als Böden und Rückwand.
Kosten: ca. 250 Euro
Maße: 1m*0,5m*2m (Breite*Tiefe*Höhe)

Und hier das Hamsterabteil:

Es hat die Maße: 1m*0,5m*0,5m (Breite*Tiefe*Höhe).

Hier nochmal geschlossen:


Rambo fühlt sich sehr wohl, bekommt aber auch regelmäßig Auslauf. :)
 
Thema:

Zeigt her eure Gehege-Kommentare!

Zeigt her eure Gehege-Kommentare! - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
zwei Kastraten zu Mädelsgruppe?: Hallo, es ist zwar noch nicht akut, aber ich wollte mich dennoch schon mal nach Erfahrungsberichten umhören. Hier sind doch einige, die große...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Oben