Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Diskutiere Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben, ich habe soeben in 2 anderen Foren folgenden Beitrag gelesen! Es wird dringend Hilfe in Form von Pflegestellen oder Endplätzen...
B

Blondgirl89

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben in 2 anderen Foren folgenden Beitrag gelesen! Es wird dringend Hilfe in Form von Pflegestellen oder Endplätzen gesucht.... für Mäuse, Hamster und Kaninchen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich wurde von einer Frau um Hilfe gebeten, die mit ihren Tieren überfordert ist. Gestern war ich mit einer Freundin da und habe außer 14 Hamstern und einer schwangeren Häsin auch zwei weibliche Rennmäuse mit zwei Babys herausgeholt. Die Mama ist schwarz, die Babys werdens wohl auch. Die zweite Dame ist agouti und schwanger, wenn mich nicht alles täuscht. Die Tiere sind lieb und zutraulich, freuen sich grade über ihren trockenen und warmen Käfig und das gute Futter. Und ich suche ein neues Zuhause für sie - jetzt oder später.
ABER VIEL WICHTIGER: es saßen gestern dort noch unzählige Rennmäuse in teilweise kleinen Transportboxen, teilweise 50er bis max. 80er Aquarien. Keine Einstreu, nur nasses Stroh, keine Häuser, nichts, einfach absolut nichts. Einige haben Kosmetikwatte drin. Die Tiere sind in einem unbeheizten Nebengebäude/Schuppen untergebracht.
Ich habe keine Ahnung - weils nicht wirklich rauszukriegen war - wieviele Mäuse es noch sind. Aber solange dort noch welche sitzen, kann ich nicht ruhig schlafen. Ich bin leider jetzt schon überbelegt, aber ich würde nochmal hinfahren oder Kontakt herstellen, wenn sich nur Leute mit einem großen Herz fänden, die dann die Tiere übernehmen!!! Es wäre machbar, sie hier paar Tage unterzubringen. Selbst wenn ich sie in kleine Boxen packen müßte, säßen sie wenigstens warm und trocken und hätten zu essen und man könnte sie schon mal nach Geschlechtern trennen.
Wer hilft diesen armen Geschöpfen??? Bitte dringend melden.
Bitte schaut euch die Fotos an, die ich gemacht habe. Die Anfrage kann gern auch in anderen Foren gepostet werden, mir fehlt die Zeit, da ich nun noch etliche Mäuler mehr zu stopfen habe.
Und es ist dringend, keiner weiß, wo die Tiere sonst landen.

Hoffnungsvolle Grüße,
Wenke
__________________________

Wir suchen dringend Pflegestellen oder ein neues endgültiges Zuhause, die Besitzer sind psychisch krank und haben scheinbar noch mehr Tiere in verschiedenen Schuppen untergebracht.

Ich hoffe viele können hier helfen.
___________________________


Dieses Mail hat mich gerade noch erreicht, ist noch schlimmer als erwartet

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfsangebote!
Ich habe heute mit dem Mann gesprochen, der die Unterbringung der Tiere ab sofort leitet und eine Vollmacht zum Rausholen vom Vet-Amt hat. D.h. ich brauche von jeder Pflegestelle konkrete schriftliche Zusagen, wieviele Tiere bzw. Gruppen bei den Rennern wer ab wann nehmen kann. Nur damit bekomme ich von ihm Tiere. Was aus denen wird, die keiner nimmt, weiß er selber noch nicht. Es handelt sich noch um (es wurden ja schon über 100 Tiere geholt!!!) ca. 50-80 Rennmäuse, 50 Hamster (einige Zwerge, haupts. Mittelhamster), 10-20 Degus, 10-20 Chinchillas (weiße), 40-60 Kaninchen, 20 Meerschweinchen - bei den Hunden, Katzen, Schlangen etc. halte ich mich mal komplett raus. Schwangerschaften eher wahrscheinlich als ausgeschlossen... Es ist einfach nur furchtbar, was manche Menschen tun. Ich wußte ja, dass es in der Wohnung auch noch von Tieren wimmelt, die ich nicht gesehen habe. Aber es gibt auch noch mind. einen weiteren Schuppen voller Tiere. Und der eine, in dem ich war, hat mich schon völlig umgehauen.
Die Frau und ihre Tochter sind beide schwer psychisch gestört. Ich kenn ja einiges, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Viele müde und entnervte Grüße,
Wenke
-------------------------------------------------------------------------




Wenn ihr ein Plätzchen frei habt für ein oder mehrere Tiere, dann meldet euch doch bitte direkt an

[email protected]

Der RR hat der Frau seine Hilfe angeboten und erstellt bereits eine Liste mit möglichen Pflegestellen.
Ihr könnt euch daher auch mit folgenden Angaben an den RR wenden:

[email protected]

Angaben:
Name
Telefonnr./Handy
Wohnort
Anzahl der Tiere und Art der Tiere die ihr aufnehmen könnt
Außen- oder Innenhaltung

Lg waterjane
 
B

Blondgirl89

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Habe gerade erfahren, das der "rest" der nicht vermittelt wird, eingeschläfert wird.

Es ist dringend!
 
Romina1984

Romina1984

Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo,

was für Schlangen sind das denn die da ein neues Heim suchen ?
Wie siehts mit den Schweinchen aus ? Wieviele suchen noch ?

Wir könnten für die ein oder andere Schlange eventuell ein Zuhause finden, ebenso für die Schweinchen.

Entsetzte Grüße,
Romina
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo Romina,

ich habe von dem Fall schon gehört.
Die Koordination des Ganzen ist sehr schwierig,
wer eine Pflegestelle oder sogar Endplatz zu bieten hat, sollte
am Besten an [email protected] wenden.
Die kommt aus einem Kaninchenschutzforum und übernimmt einen Teil der Koordination.

Soweit ich weiß, ist weder klar wieviele Tiere da sind noch ob es kastrierte Männchen gibt, wie es mit Schwangerschaften aussieht usw.

Daher sollte man z.B. reinschreiben: Endplatz für 2 männliche (unkastrierte) Meerschweinchen, 2 potenziell schwangere Kaninchendamen, 3 kranke Mittelhamster oder sowas ...

Halt ein paar Angaben machen.
Geimpft, kastriert und gesund wird es wahrscheinlich nicht geben ;) Jede Unterbringung, auch wenn der Käfig erstmal nicht optimal ist - ist vorläufig 100x besser.

Von dem Tierschutzforum will auch jemand die Fahrtkoordination etwas übernehmen. So dass gehofft wird die Tiere zu den neuen Besitzern auch rüber tranzportieren zu können.

Wenn du einen Platz für ein Tier frei hast - dann melde dich.
Die Tiere müssen so schnell wie möglich da raus und haben nur CHancen auf ein schönes bzw. überhaupt ein Leben wenn es Pflegestellen gibt!!!

Da im anderen Forum um Weitergabe der Infos usw. gebeten wurde hoffe ich es ist auch ok, wenn ich noch Bilder einfüge.
Wie die Hamster z.B. gehalten werden ist auch Katastrophal - da sieht man noch deutlicher wie groß die Not der Tiere ist
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 142
  • 121.jpg
    121.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 136
  • 123.jpg
    123.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 136
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo!

Kurzer Zwischenstand - die Hamster sind alle gut unter :blobg::blobg::blobg: gekommen!

Aber die Meerlis und Kaninchen usw. suchen noch gaaanz dringen! :(
 
Leachen

Leachen

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Also alle Hamster haben ein Zuhause?
Sonst würde ich noch ein nehmen.
...


LG Lea
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo!

So wie ich das mit bekommen habe, sollen alle ein Zuhause haben. Aber schreib doch vll trotzdem mal an Judy.
Wer weiß ob sie wirklich schon alle unter haben, ob noch wer wieder abspringt usw.

[email protected]


Wäre super, wenn du helfen könntest :) :respekt:
 
Leachen

Leachen

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Okey ich glaube ich habs abgesendet.
Irgendwie will das nicht so wie ich will. ;D
Naja warten wir mal.


LG Lea :)
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo!

Hier die neusten Neuigkeiten:

http://www.hasenheim.com/Diverses/RR-Info-Bochum-01.pdf


PS: Die Hamster scheinen zwar unter zu sein, aber eben nur bei einem Verein der sicher für den ein oder anderen Hamsti noch ein Zuhause suchen wird - gehe ich von aus.
Daher einfach anfragen.
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Huhu kann die Seite von Christin nicht öffnen, mein Acrobat Reader ist kaputt.
Würde gerne eine Hasendame aufnehmen, aber meine Eltern meinen das 2 genug Unkosten wären Meiner Meinung nach bezahle ich eh alles selbst und 2 mehr oder weniger macht nicht, aber nun ja. Natürlich kämen TA kosten etc.
Aber wie sieht das aus, kann man sich als Pflegestelle anbieten? Was käme da auf einen zu? AN kosten vorallem und wie verläuft das weiter? Wohne ziemlich in der Nähe, und hätte theoretisch auch den Platz.
Bin noch am reden und diskutieren mit der ganzen Familie. Wohne eigentlich eh nicht mehr lange hier, aber nun ja geht leider alle was an. Es kam das Argument das das vielleicht meine 2 Männchen durcheinander schmeißt wenn ne Dame dazu kommt? Meint ihr das könnte wirklich so sein?

Lg
 
Leachen

Leachen

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hey,
sie hat mir geantwortet.
Die Tiere sin din einem Verein untergebracht aber dort kann man sicherlich noch welche holen.


Lg Lea
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo!

Der Verein hat alle Hamster unter gebracht, es sind aber nur Pflegestellen die natürlich ganz dringen Abnehmer nun brauchen. Natürlich wird darauf geachtet, dass es den Tieren auch gut geht, daher wahrscheinlich auch die Koordination über den Verein...

Diese E_Mail bekam ich gerade und stelle sie ein, da sie eine Rundmail ist und sicher auch verbreitet werden soll.
Dort steht auch, dass die Hamster morgen (wenn sie das schaffen sollten) "online gehen".

________________________________________________

Hallo,
vielen Dank an alle, die hier Hilfe angeboten haben und sorry, falls ihr seit gestern auf Antwort wartet.
Ich sende jetzt nur einen Text an alle, da ich völlig überfordert bin und sonst nicht jeden Tag weit über 100 Mails zu beantworten schaffe... Tiere wollen ja auch versorgt sein, ich muss arbeiten gehen etc.

Hier die Info, worum es geht: (weiter unten folgt der Bericht über neue Ereignisse und wohin ihr eure Pflegestellenangebote schicken solltet)

Der Notfall ist Nähe Recklinghausen, ich sitze in Bochum. Habe da vor paar Tagen auf Bitte der Besitzerin etliche Tiere rausgeholt und feststellen müssen, dass die Zustände entsetzlich sind.
Das Veterinäramt hat leider nur eine Frist bis Mitte Januar gesetzt, zu der die Tiere weg sein müssen, statt sofort eine Beschlagnahmung zu veranlassen.
Es geht auf jeden Fall um sehr viele Tiere: Hamster, Rennmäuse, Meerschweinchen, Kaninchen, auch Degus und Chinchillas (weiße), die besonders schwer unterzubringen sind. Männchen aller Arten jeweils unkastriert, bei allen Weibchen muss man mit Schwangerschaft rechnen.

Hunde, Katzen und einige Reptilien sind auch betroffen, aber da weiß ich kaum etwas drüber.

Keiner weiß genau, wieviele Tiere es sind, es werden allein 150 Meerschweine geschätzt und 40 -60 Kaninchen. Keiner weiß, welche Geschlechter, welches Alter, auch Gesundheitszustand ist unbekannt.
Die Tiere, die ich geholt habe (Hamster, Rennmäuse, ein Kaninchen) sind fast alle jung, einige haben Bisswunden, erholen sich aber erstaunlich gut und sind lieb und umgänglich.

Heute habe ich endlich den offiziell Beauftragten erreicht und bekam die Erlaubnis, aus dem Notfall alle Tiere mitzunehmen, die ich unterbringen kann.
Leider ließ uns die Familie jedoch nicht mehr ins Haus und verweigerte die Herausgabe der Tiere. Daher gehen die Dinge nun andere Wege. Diverse Telefonate sind geführt und ich bin froh, kompetente Unterstützung zu erhalten. Weitere Infos erst, wenn die Tiere in Sicherheit sind.
Die Leute haben offenbar gelesen, dass ich "öffentlich" um Hilfe für die Tiere bitte und verweigern deshalb die Zusammenarbeit.
Wir wissen alle nicht, wieviele Tiere da nun tatsächlich noch auf Hilfe warten und wieviele schon auf gutem oder schlechtem Weg dort herausgekommen sind. Ich kann nur alle um Geduld bitten und sich bereitzuhalten.

Angebote für Rennmäuse (und ev. Hamster, falls noch welche gefunden werden) gern weiter an mich, deren "Verteilung" werde ich übernehmen.

Bitte unbedingt mit folgenden Angaben:
Name,
Wohnort,
Telefonnummern,
wieviele Renner,
welche Geschlechter (bitte beachten, Weibchen können alle schwanger sein),
welcher Platz steht zur Verfügung und ob es ein
Pflege- oder Endplatz ist!
Gut zu wissen auch, ob Abholung in Bochum möglich wäre.

Namen und Adresse muss ich fürs Vet-Amt haben, aber reicht bei Abholung/Übergabe der Tiere an euch - aber Wohnort ist schon wichtig für Verteilung. Telefonnummer natürlich für den erlösenden Anruf, wenn die Tiere hier bei mir eingetroffen sind.

Alle Angebote für Pflege- oder Endplätze anderer Tierarten werden hier entgegengenommen:
[..] bei der Pflegestellen-Koordinatorin:
[email protected]

Bitte lasst euch da in die Liste eintragen mit den Angaben, die gebraucht werden!!! Auch, wenn ihr mir das bereits gemailt hattet. Das geht schneller, als wenn ich das jetzt aus den vielen Mails filtern müßte! Das ist alles einfach zu viel für eine Person und mit sooooo viel Hilfsbereitschaft hatte ich wirklich nicht gerechnet... DANKE!

Angebote für Reptilien sowie für Hunde und Katzen am besten an diese Adresse:
[email protected]

Bitte alle weiter Daumen und Pfoten drücken, dass den Tieren endlich geholfen werden kann.
Müde Grüße,
Wenke

Vermittlungstiere, die jetzt schon einen ENDplatz suchen sowie die Vermittlungsvoraussetzungen findet ihr hier:
Zuhause gesucht (vermutlich erst morgen mit den neuen Tieren aus diesem Notfall!)
Aber bitte beachten, dass sie bereits einen Pflegeplatz haben, sie sollen von da in ein ENDGÜLTIGES Zuhause einziehen.
 
B

Bud Spencer 1982

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Scheiße das ich soweit weg wohne ansonsten könnte ich hier Tiere aufnehmen!
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo Bud!

Das ist garkein Problem!

Es gibt Fahrdienste, sicher ist es dann auch Möglich Tier zu dir zu schaffen - irgendwie!

Krichst ne PN!
 
Romina1984

Romina1984

Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo,

ich habe eine Mail geschrieben. :)

Wir würden gerne 2 oder 3 Meerschweinchen ein neues Heim geben.

MfG
Romina
 
Leachen

Leachen

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hey :D
Ich find das echt wahnsinn das so viele helfen wollen.:respekt:
Ich würde ja auch gern einen Hamster nehmen.
Wir sind grad am dikutieren ob wir nich do 2-3 Meeris holen wollen.



Lg Lea:bussi:
 
Romina1984

Romina1984

Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo,

folgende Mail erreichte mich heute Nachmittag von Björn, ich hatte ihn wegen der Reptilien angeschrieben :
hy nochmals,
bitte weitergeben:
laut aktuellen aussagen wurden die tiere wie hamster,rennmäuse und alle anderen angeblich in einem streichelzoo untergebracht wer´s glaubt?! naja letztlich kam mir zu ohren bevor irgendwer die tiere bekommt werden sie vom besitzer vergast. leider konnte ich mir in den letzden 3 tagen kein persönliches bild mehr von der momentanen situation mer machen da ich auch einige kilometer weit weg wohne.
wir müssten uns alle zusammen tun um herauszufinden ob die tiere wirklich nicht mehr in diesem haushalt leben!!!!!
zur zeit keine weiteren reptilien mehr sorry!

LG
Björn

und diese kam vorhin :
wie bereits erwähnt in zahlreichen Foren keines der Tiere ist kastriert oder ähnliches jedes der

Häsinnen hatt zudem noch bis zu fünf junge im alter von 3-7 Wochen. bei allen anderen Tieren gilt das selbe!!

LG
Björn

LG
Romina
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo!

Langsam langsam.
Es wurde davon gesprochen, dass alle Tier von Streichelzoos, Züchtern und Reptilienhaltern weg geholt wurden.
Das Ganze scheint aber eher nicht der Wahrheit zu entsprechen, denn mal ehrlich:

Welcher Streichelzoo braucht Hamster, Degus und Co und hat nicht ständig selbst genug Kaninchen, Meerli und Co Nachwuchs?
Kaum ein Züchter würde dort Tiere hohlen zur Zucht, denn über Gesundheit, Zustand, Gene usw. ist ja nix bekannt.
Und die Reptilienhalter hohlen sicher keine 500 Tiere da raus.

Zudem ist garnicht klar, wo denn dann die Hunde und Katzen sind - im Zoo?

Evtl. kam es durch die Mitarbeit sehr vieler Foren und den Useren (die naturgemäß ja meist in mehr als einem Forum sind und aber z.T. unterschiedliche Nicks verwenden) zu Chaos.

Im Moment ist garnichts klar, ich warte auf Infos im anderen Forum von der Person die sich direkt mit dem Vetamt oder so in Verbindung gesetzt hat...

Zudem ist es Auflage, dass zu jedem Tier aufgeschrieben wird wo es hin geht also Name, Telnummer, Adresse usw.
Das heiß wenn tatsächlich alle Tiere weg sind, müsste man nachvollziehen können wohin und es ist natürlich nicht klar ob dann der "zooladen an der Ecke" die Tiere tatsächlich verkaufen darf usw.

Aus diesem Grund:
Wer eine Pflegestelle oder Endplatz bieten kann, wendet sich an die Mailadressen. Denn sobald der "Stratschuss" fällt, klar ist wann wer da rein kann - dann muss es Pfelegstellen geben.
 
P

Patmar

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Habe mich auch gemeldet, bin gespannt ob ich ne Mail zurück bekomme :)

Platz hätten wir hier genug. Und meine 2 Wb würde es auch nicht daran stören


Lg
Dani
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Hallo!

Wer Interesse an Tieren hat bitte mir ne PN mit Mailadresse und Gesuch (was, wohin,) schicken zwecks Weiterleitung, danke.
 
Thema:

Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!!

Großer Notfall in Bochum unter anderem 40-60 Kaninchen!!! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend eure Hilfe bei drei Gelbwangen!!!: :Turtle Land: Hallo an alle :) Ich fange am besten mal von vorne an... Ich stöbere manchmal auf Ebay Kleinanzeigen herum. Plötzlich entdeckte...
Kaninchennotfall Belgien/Grenznähe: Ich hab das hier auf Facebook gefunden. Normalerweise teile ich nicht einfach solche Sachen, ich nehme jetzt einfach mal an, es ist legitim ;)...
Schlimmer Degu-Notfall: Hallo, ich kopiere den Text vom Tierheim Peine mal hier rein. Vielleicht kann ja jemand mit Pflegeplätzen aushelfen:
Unbelehrbar? Und Tierschutzgesetz Österreich: Ich weiß nicht ob ich es hier rein packen soll oder zum Schweinchenschutz. Ist auch ne längere Geschichte. Wir waren Anfang des Jahres in...
Tierärzte Postleitzahlenbereich 6: Dr. Ulrich Metzger Vogelsbergstraße 32 60316 Frankfurt (Main) Tel.: 069 / 44 20 16 Fax: 069 / 44 13 60 Dr. Gabriele Wissfeld-Schoenert...
Oben