2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Ich hab jetzt seit 3 Wochen zum 1. Mal seit 7 Jahren oder so wieder MS, 2 Weibchen. Das eine ist ständig im Käfig unterwegs und...
D

DaVe1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt seit 3 Wochen zum 1. Mal seit 7 Jahren oder so wieder MS, 2 Weibchen. Das eine ist ständig im Käfig unterwegs und kommt auch raus zum Fressen, aber das andere (dominate glaub ich) holt sich das Salatblatt und verschwindet sofort wieder im Häuschen, ist das irgendeine Verhaltensstörung? Weil das 2. MS regt sich scheinbar drüber auf, denn es hupft dann so eigenartig herum + traut sich nicht bei dem Blatt/Gurkal/etc mitzunagen?!

Ahja noch was: Beide MS "schütteln" sich oft und ich bilde mir ein sie kratzen sich oft...wo würde man dann die Trennlinie ziehen zwischen normaler Fellpflege und Milben/Parasitenbefall?

Mfg, d.
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: 2 Fragen . Dort wird jeder fündig!
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

Hallo!

Es ist normal, dass die Schweinchen sich mit ihrem Futter in irgendeine Ecke verziehen. Bei mir bekommt jedes Tier sein eigenes Stück Gurke, Salatblatt oder was auch immer. Dann gibt es keinen Streit :) Dass sie zusammen an einem Stück fressen, das geht fast nie gut. Wenn das 2. Schweinchen versuchen würde mitzunagen, könnte es gut sein, dass es "eine gewischt bekommt" von dem dominanteren Schweinchen.

Oft schütteln und kratzen...was heisst oft? Alle paar Minuten? Oder jede halbe Stunde mal? Kann man schwer sagen, wann es Parasiten sind. Du könntest aber mal die Haut und das Fell untersuchen, auf Kratzwunden, kahle Stellen und Schuppen. (die kahlen Stellen hinter den Ohren sind normal)

Wegen den Häuschen: Ich persönlich mag diese Häuser nicht. Meistens sitzen sie dann den ganzen Tag da drin und machen auch rein...das muffelt dann so schön vor sich hin. Ich hab deshalb statt Holzhaus jetzt eine Holzbrücke im Stall. Da können sie sich verstecken, aber es hat 2 Ausgänge und ist nicht stockdunkel dadrin. (es gibt auch Häuschen mit 2 Ausgängen) Und wenn sie sich streiten gibt es immer einen Fluchtweg für jeden ;)
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

Hi,

ich musste gerade grinsen bei dieser Beschreibung.
....2. MS regt sich scheinbar drüber auf, denn es hupft dann so eigenartig herum + traut sich nicht bei dem Blatt/Gurkal/etc mitzunagen?!
Bei meinen Jungs ist das auch so.
Da wird sich vorsichtig rangepirscht, immer mit dem Kopf vorgeruckt und schnell wieder zurückgezogen, man könnte ja eine gescheuert kriegen.
Meistens wird auch noch gequitscht was das Zeug hält.:biglaugh:

Bei mir frisst nur ein Pärchen gemeinsam an einem Stück oder es muss schon ein sehr großes Salatblatt sein, wo man Sicherheitsabstand hat.
Alle anderen nehmen ihr Futter ins Maul und bringen das erstmal außer Reichweite des Mitbewohners.

Wenn ich mich mal amüsieren will, dann werfe ich erstmal nur eine Karotte rein. Der, der als erster dran ist, schlägt die Zähne rein und gibt Fersengeld, der andere jagt böse schimpfend hinterher.

Da erkennt man aber auch, wer der Chef ist. Bei meinen Jungs würde es keiner wagen, seinem Chef die Mahlzeit abzunehmen, hinterher rennen ja, stehlen nein (es sei denn, der Chef ist unachtsam und lässt das Futter unbeaufsichtigt :biglaugh: ).
Lustig anzusehen ist es auch, wenn von jeder Seite ein Schweinchen an einer Karotte zieht.

Nicht das ihr jetzt denkt, ich wäre eine Sadistin, ich werfe dann schon kurz danach das 2. Stück ins Gehege.:engel:

Wie Phil schon sagte, um Streit zu vermeiden solltest du mehrere Stücke anbieten.
 
D

DaVe1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

:D okay jetzt bin ich mal beruhigt, dass das nicht auf größere differenzen zwischen den schweinchenschließen lässt! ich gebe eh jedem ms eine gurkenscheibe etc. aber irgendwie ist immer nur 1 stück/blatt attraktiv für die beiden :biglaugh: Hab btw sowohl ein Häuschen als auch eine Holzbrücke im Käfig, wollte, dass beide MS einen Unterschlupf haben, weil ich mal gehört habe, dass MS sich auch gerne mal aus dem Weg gehen!

Kratzwunden oder kahle Stellen habe ich noch keine entdeckt..also schätze ich mal ist es wohl normale Fellpflege...wenn die aber auftauchen werd ich mich zum Arzt bewegen.

Danke für eure Antworten =)
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

Hi,

bei den Häuschen mit nur einem Eingang besteht die Gefahr, dass die Schweinchen nicht flüchten können, wenn es Ärger im Haus gibt.

Mindestens zwei Ein-und Ausgänge sollten schon sein.

Ich nehme jetzt immer Kartons und schneide an jeder Seite ein Loch rein, sieht dann fast aus wie ein Tisch.
Die Schweinchen fühlen sich sicher und haben trotzdem den Überblick nach draußen und können flüchten, falls der Schweinekumpel mal zänkisch ist.:crazy:
 
D

DaVe1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

knabbern die nicht den karton an??
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

Doch, aber das macht doch nichts. :biglaugh:

Ich nehme die braunen Unbedruckten, mache wenn nötig die Klebestreifen ab und wenn er hin ist, gibt´s einen Neuen.
 
D

DaVe1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

naja ist das nicht schädlich für den darm der MS??? besonders wenn sie den klebestreifen anknabbern?
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

Den Klebestreifen macht sie ja ab ;)

Naja, ich nehme auch keinen Karton, weil man ja nie so genau weiss wo die herkommen...
Hab aber auch schonmal den Rest von einer Küchenrolle (diese Papprolle) reingelegt, meine 4 Dicken sitzen dann wie blöde davor und wissen nichts damit anzufangen :) :crazy:
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen

Hallo,

also es ist ja nun nicht so, das sie den kompletten Karton auffressen würden.:crazy:

Es nagen auch nicht alle Jungs am Karton. Bei denen tausche ich die Dinger dann aus, wenn sie unansehnlich geworden sind.

Das mit den Papprollen habe ich auch schon mal gemacht, weil ich gedacht habe, sie würden damit spielen. Nichts, manche waren entsetzt, was da jetzt komisches im Gehege liegt.

Da sind die Kaninchen ganz anders. Die spielen mit allem, was man ihnen reinlegt.
 
Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

Fragen zum Verhalten der Kater - Mutter weiß nicht weiter: Hallo zusammen, ich bins schon wieder :) Ich hab mich spontan mal dazu entschieden von meiner Mutter zu berichten, bzw von ihren beiden Katern...
Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
Tierarzt vs. Internet vs. Ratgeber?: Hallo ihre Lieben... Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Habe mich für dieses Forum entschieden, weil das Thema sicherlich ganz besonders für...
aggressive katze: Hallo zusammen, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen.... Meine beste Freundin und ihr Lebensgefährte haben sich vor ca. 2,5 Jahren...
Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Oben