Amazone: Schnabel blättert ab

Diskutiere Amazone: Schnabel blättert ab im Papageien, Kakadus und Amazonen Forum im Bereich Vögel; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und stelle eine Frage im Namen meiner Eltern. Sie haben eine ca. 20jährige Amazone, die seit ein paar Tagen nur...
B

birgitb

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und stelle eine Frage im Namen meiner Eltern.
Sie haben eine ca. 20jährige Amazone, die seit ein paar Tagen nur noch weiche Sachen frisst. Sonst scheint es ihr gut zu gehen.
Der Schnabel sieht aus, als würde er abblättern. Ich denke mir, es könnte normal sein, dass sich der Schnabel von Zeit zu Zeit erneuert aber wir haben das in den vergangenen Jahren noch nie beobachtet, dass er deshalb nicht richtig frisst.
Die Tierärztin wusste leider keinen Rat.

Habt Ihr vielleicht Tipps für uns?

LG Birgit
 
Dina-Angel

Dina-Angel

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
0

AW: Amazone: Schnabel blättert ab

Der brüchige Schnabel kann ein Hinweis auf einen chronischen Leberschaden sein, eine typische Erkrankung bei Amazonen der roten Blutkörperchen.
Sucht einen vogelkundigen TA auf, bietet weiche Äste zum Nagen an, das harte Spielzeug sollte erst wieder angeboten werden, wenn sich der Schnabel wieder gehärtet hat.
 
Mary3

Mary3

Beiträge
4.169
Punkte Reaktionen
0

AW: Amazone: Schnabel blättert ab

Hallo Birgit,

ich kann mich Dina nur anschließen und dir raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Sie haben eine ca. 20jährige Amazone, die seit ein paar Tagen nur noch weiche Sachen frisst.

Gefällt mir gar nicht, dass die Amazone nur noch weiches Futter aufnehmen kann, ist gut möglich, dass da irgendwas in der Schnabelhöhle, Rachen nicht in Ordnung ist, schlimmstenfalls könnte sie z.B. ein Papillom im Rachen haben.
 
Thema:

Amazone: Schnabel blättert ab

Amazone: Schnabel blättert ab - Ähnliche Themen

Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Knubbel und Tierarzt... [53797]: Hallo zusammen, ich war gerade noch einmal nach den Meerschweinchen schauen und da ist mir ein Knubbel bei meinem Siggi aufgefallen. Der Knubbel...
Kastriertes Böckchen sucht neuen Partner: Guten Morgen zusammen, leider mussten wir gestern eines unserer Böckchen gehen lassen:wein: Und auch wenn wir noch sehr trauern und das jetzt gar...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Oben