Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern?

Diskutiere Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern? im Wildpflanzen und Kräuter Forum im Bereich Ernährung und Pflanzen; Hallo, darf man Rasenschnitt verfüttern? Oder das entstandene Heu davon? Wir haben doch so eine große Wiese, die ich vorhin mal wieder mähen...
B

Baileys

Gast
Hallo,

darf man Rasenschnitt verfüttern? Oder das entstandene Heu davon?
Wir haben doch so eine große Wiese, die ich vorhin mal wieder mähen musste und da kam mir die Frage.
Pferden darf man Rasenschnitt ja nicht füttern, deswegen bin ich bei den Kaninchen auch unsicher?
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern?

Hi!

Ich nehme mal an das ist wie bei Meerschweinchen.
Wenn du es mit der Sense gemacht hast, dann kannst du wahrscheinlich einen Teil davon sofort füttern.
Wahlweise kannst du es auch 6 Wochen trocknen lassen.
Wenn es allerdings mit einem Rasenmäher gemacht wurde, dann ist das sicher so eine feuchte pampige Masse. Die sollte man auf keinen Fall verfüttern. Das Zeug gärt und führt dann zu Magenproblemen usw.
 
B

Baileys

Gast

AW: Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern?

Hi!

Ich nehme mal an das ist wie bei Meerschweinchen.
Wenn du es mit der Sense gemacht hast, dann kannst du wahrscheinlich einen Teil davon sofort füttern.
Wahlweise kannst du es auch 6 Wochen trocknen lassen.
Wenn es allerdings mit einem Rasenmäher gemacht wurde, dann ist das sicher so eine feuchte pampige Masse. Die sollte man auf keinen Fall verfüttern. Das Zeug gärt und führt dann zu Magenproblemen usw.

So wie heute, wenn der Rasen relativ trocken ist, dann schmeißt der Rasenmäher das Gras schön aussienander - und wird dann halt wie Heu. Diese feuchte pampige Masse haben wir nur, wenn wir die letzten Male im Herbst mähen.

Mit der Sense mähen? :eek: Die Wiese ist cirka 1 400m² groß - dann lasse ich lieber mein Hotta mähen - bevor ich da mit ner sense beigehe :biglaugh:

Mit dem Rasenmäher brauche ich schon 2 Stunden nur für die Wiese...

Wegem dem Rasenschnitt: bei Pferden sagt man ja, dass sie s nicht dürfen, weil der Rasenschnitt so kurz ist und so der Rasenschnitt zu schnell gefressen wird und es dann zu Blähungen kommt. Außerdem sagt man bei Pferden, dass Giftpfalnzen mitgefressen werden könnten.

Fressen Kaninchen denn frisches Gras? Sonst rupfe ich mir nächstes Mal vorm mähen Gras raus und lasse es dann trocknen.
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern?

Also wie gesagt, wenn du lange Grashalme hast (wie z.B. bei einer Sense oder wenn du es mit der Hand abreisst), dann fressen sie es sicher. Ist ja in der Natur auch so. Nur dieses Kurze ist nicht so gut. Ich würde es nicht geben und habe auch noch nirgendwo was anderes gelesen.

Lieber ein bisschen abpflücken vorher :)
 
Thema:

Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern?

Darf man Rasenschnitt bzw. Heuschnitt verfüttern? - Ähnliche Themen

Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Neue Kohlsorte anfüttern ...: ... wenn die Meerschweinchen Kohlfütterung bereits gewohnt sind? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht erforderlich sei, sofern...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Trennen Kaninchen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Oben