Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Wie merke ich eigendlich wann es Zeit ist die Krallen eines Kaninchen zu kürzen? Mir erscheinen die Krallen als lang, aber das ist...
rudimöhre

rudimöhre

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie merke ich eigendlich wann es Zeit ist die Krallen eines Kaninchen zu kürzen? Mir erscheinen die Krallen als lang, aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und täuscht deshalb vielleicht nur. Was muss man beachten wenn der Hoppel schwarze Krallen hat und der "lebende Teil" gar nicht zu sehen ist?
Liebe Grüße
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Trofu

Trofu

Beiträge
2.028
Punkte Reaktionen
3

AW: Krallen schneiden?

1. von jemandem gut zeigen lassen.

2. mit einer 2. Person , einer hält das Nin fest, der andere leuchtet mit einer starken (Taschen)Lampe gegen die Kralle. So ist eigentlich ganz gut zu sehen wie weit das "Leben" geht.

LG
Manu
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Krallen schneiden?

Wenn die Nins genügend Auslauf auf etwas rauherer steiniger Fläche haben, oder auch erdigen Boden zum Buddeln, dürften die Krallen nicht zu lang sein.

Normalerweiße sind sie leicht nach unten gebogen. Wenn sie eine stärkere Krümmung machen, sodass sie förmlich über die Zehen nach oben hin herausragen (von der Seite gucken), oder die Krallen fast gerade sind, dass sie regelrecht wie 'Patschepfötchen' aussehen, sind sie eindeutig zu lang.

Wenn gekürzt wird, dann immer besser zu wenig als zu viel.. das mit der Taschenlampe ist eine gute Idee.

lg, flo
 
Thema:

Krallen schneiden?

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Krallen schneiden und Tuch über den Kopf?: Ich habe mehrmals gelesen,man soll bei Schwierigkeiten mit den Krallen schneiden,den Schweinchen ein schwarzes Tuch über den Kopf legen...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Optimale Kalziumversorgung: Hallo zusammen, Hab in der Forumsuche nicht wirklich was gefunden, deshalb mach ich jetzt doch nen neuen Thread auf 😊 Wahrscheinlich war ich nur...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben