Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen??

Diskutiere Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen?? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Moin moin, Nächstes Wochenende wir vorraussichtlich eine 2. katze bei uns einziehen.... Vor 3 Jahren hab ich ja meine kleine Tessie aus dem TH...
Mr. & Ms. Knister

Mr. & Ms. Knister

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

Nächstes Wochenende wir vorraussichtlich eine 2. katze bei uns einziehen....


Vor 3 Jahren hab ich ja meine kleine Tessie aus dem TH geholt und sie liebt mich abgöttisch, auch wenns überheblich kling, aber es ist so
Meine menschliche Miezie hat sie aber auch schnell ins Herz geschlossen und sie lässt sich gerne von ihr knuddeln und ärgern.....Christa ist ja vor 7monaten zu mir gezogen.....da ist keine eifersucht zu bemerken gewesen, von anfang an....

sie ist ein bisschen eigen.....besonders was andere katzen angeht, bis jetzt!

Hier bei uns leben ja nun 2, auf dem grundstück, die zur gleichen zeit aus dem selben TH kamen, hier allerdings in getrennten Häusern leben...

unsere kleine bekommt des öfteren Ärger mit der ihr körperlich überlegenen Josy und auch läuft hier ein riesen-prachtexemplar von einem Kater durch die strasse, welche schon des öfteren auf unsere kleine los gegangen ist!

sie hat also bis jetzt noch keine besonders guten erfahrungen mit anderen katzen...wir denken das sie einfach angst vor ihnen hat, weil sie auch ziemlich mickrig ist......ob sie das selbst weiss ist eine andere frage, denn sie hat weniger angst vor Hunden als vor anderen katzen!!

naja, nun waren wir heute bei einem Vogelzüchter und dieser fragte ob wir nicht noch eine Katze haben wollen, da er nachwuchs bekommen hat....

wir haben erstmal verneint, aber als wir zu hause waren haben wir doch nochmal ne mail geschickt und nachgefragt wie es denn mit einer Probezeit aussieht.....denn versuchen würden wir es sehr gerne, mit einer 2 katze!!

die kleinen sind von mitte Juni....und wir könnten (vorrauss.) nächstes Wochenende vorbeifahren und die kleine holen!

Nun ist noch die Frage, ob lieber Kater oder ob es mit 2 Katzen genauso gut/schlecht klappt, mit dem "aneinandergewöhnen" (Unsere Tessie/Stressie ist sterilisiert)...gefallen würde uns eine 2. Katze eher, als ein Kater!

jaaaa.....viel gesabbel nun schon....wir wollten gerne ein paar Tipps von euch, wie wir es am besten anstellen, das die beiden gut zusammenfinden.......vor allem weil unsere tessie ja der schisser überhaupt ist....wahrscheinlich würde sie sofort knurren und sich mit dicken schwanz verziehen!

wir warten gespannt auf eure Antworten und Tipps!



achja, wir wohnen verteilt auf 2 Zimmer......2pers. und bis jetzt 1 katze!


wir haben gelesen, dass man die 2. katze, während des Transportes mit einem Pullover (getragen) o.Ä. in Kontakt bringen soll, damit sie unseren geruch ein wenig annimmt und die "alte" katze so, vielleicht keinen fremden geruch wahrnimmt!!!!???


Grüsse,

Knister


PS:nochmal zur näheren erläuterung, der räumlichen Gegebenheiten:

Wir wohnen, wie schon erwähnt auf 2 Zimmern (+ Bad) aaaaaber, es ist so, das diese Zimmer übereinander liegen und mit einer offenen Raumspartreppe verbunden sind, also keine Möglichkeit besteht eine Tür zu schliessen oder so ähnlich......

also, habt ihr dazu noch ein paar Tipps??
 
E

Endela

Gast

AW: Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen??

Hallo,

es gibt hier schon eine ganze Reihe an guten Tipps gesammelt im Forum. Benutze einfach mal die Suchfunktion.

Ansonsten:
- wäre super, wenn ein Außenstehender die Mini-Katz bei euch in die Wohnung bringen könnte (Die Katze kommt nicht von euch, ihr betrügt also eure alteingesessene Katze nicht)
- ein Feliway-Stecker könnte ganz hilfreich sein
- Ein von euch benutztes Kleidungsstück mit dem die Mini-Katz vorher abgerieben wird, dann hat sie "Stallgeruch"

Die allerwichtigste Rule ist:

Die alteingesessene Katze muß immer bestätigt werden. Sie wird zuerst begrüßt, sie bekommt zuerst futter, sie wird zuerst gestreichelt, sie sollte bei euch immer die erste Geige spielen. Sonst könnte es zu bösen Streitigkeiten führen.

Wenn die Kleine Katze da ist, würde ich einfach mal abwarten. Gefauche und evtl. ein Pfotenhieb können mitunter ganz normal sein. Die alte wird verwirrt sein, unterstützt sie wo ihr nur könnt.
Evtl. könnt ihr auch mit Bachblüten arbeiten, aber ich würde erstmal so probieren. Rescuetropfen könnt ihr ja schon mal auf Vorsorge daheim haben.

So falls du noch Fragen hast, immer her damit. :bye:
 
E

Endela

Gast

AW: Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen??

Wie groß genau in qm2 ist denn eure Wohnung?
Habt ihr 3-Dimensional gedacht bei eurer Einrichtung?
 
Walldorf

Walldorf

Beiträge
903
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen??

Hallo Knister,

hier habe ich mal aufgeschrieben, wie ich mir Katzenvergesellschaftung vorstelle:

Katzeninfo

Wie schon von Sabine geschrieben, es kann eine Weile dauern. Also nicht die Geduld verlieren und vorallem nicht einmischen - es sei denn es gibt Mord und Totschlag. Auch wenn es für Euch brutal aussehen mag, die Katzen klären nur den Rang.

Fast alle haben es geschafft, also ihr auch.

Das Geschlecht spielt übrigens keine Rolle. Wobei ich sagen muss, dass ich bereits 2 Katzen habe und sicherlich, um Zickenterror zu vermeiden, nur noch Kater dazu tun würde. Aber im Fall von 2 ist es echt egal.
 
Thema:

Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen??

Zweite Katze (jung) zu alteingesesener?? wie vorgehen?? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Probleme durch Neuzugang: Hey ihr Lieben:) Mein Name ist Laura und ich wohne mit meinem Freund (Flo) und unserem Findelkater Justus in Brandenburg. Justus ist knapp 2 1/2...
Katzenzusammenführung: Hallo liebe Forenmitglieder :) Ich bin neu hier und wollte mal um Ratschläge bitten.. Wir haben bereits 2 Stubentiger, eine Katze (Dörte) und...
Oben