Geschwür / Ekzem? Bitte um Hilfe

Diskutiere Geschwür / Ekzem? Bitte um Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, mein Freund und ich haben uns hier registriert, weil wir dringend Hilfe benötigen. Wir zwei sind beide nicht Kaninchen-kundig, betreuen...
lulu.79

lulu.79

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Freund und ich haben uns hier registriert, weil wir dringend Hilfe benötigen.
Wir zwei sind beide nicht Kaninchen-kundig, betreuen aber gerade zwei, weil deren Besitzer in Urlaub sind.

Eines von beiden ist nun ziemlich krank.
Da ich Laie bin, probiere ich mal, das Problem so gut wie möglich zu schildern und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gleich vorab eins gesagt: Wir haben einen Tierarzttermin, aber dennoch wäre ich für Ideen, Tipps und Ratschläge dankbar.

Also das Kaninchen, das krank ist, hat auf dem Rücken eine Art Geschwür / Ekzem / Wunde / Tumor.
Ich kann leider nicht genau sagen, was es ist;- darum beschreibe ich es.

Es ist vor wenigen Tagen aufgetreten.
Zuerst dachten wir, sein Kumpel ( es sind zwei Kaninchen, die wir betreuen), hätte ihn in den Rücken gebissen, aber bei genauerem Hinsehen ist es wohl kein Biss.

Auf der Mitte des Rückens ist ein ca 2-Euro großer Kreis zu sehen; dick, verhärtet und mit wenig Fell.
Unmittelbar darum befindet sich eine Art Wund-Kranz, also ein roter Ring nackter wunder Haut.
Offen ist dieser "Kranz" nicht, aber man sieht deutlich Hautfetzen, die auseinanderklaffen bzw. nicht zuwachsen (was davon zutrifft weiß ich nicht).

Das Kaninchen ist ansonsten munter und frisst normal.
Auch Juckreiz scheint es nicht zu haben.
Es will aber seine Ruhe haben und zieht sich tendenziell eher zurück.

Hat jemand von euch Rat?
Dieses Hautgeschwür (ich nenne es mal so) ist übrigens sehr symmetrisch; als ob man es wie eingebrannt hatte.
Das Problem besteht nun seit 5 Tagen und wir haben es bislang beobachtet. Nun aber soll auch ein Tierarzt drauf schauen, weil es definitiv nicht so aussieht, als ob es eine "normale" Geschichte sein.


Für Hilfe und Tipps sind wir dankkbar :)

Lulu und Timo
 
Rehlein

Rehlein

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschwür / Ekzem? Bitte um Hilfe

Huhu, es könnte vieles sein.
Eine Diagnose anhand einer Beschreibung zu stellen ist schwer oder eher nicht möglich. Wann habt Ihr den Termin? Ich hoffe für heute.

LG
 
Thema:

Geschwür / Ekzem? Bitte um Hilfe

Geschwür / Ekzem? Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Tierheimräumung? Wir brauchen Hilfe!: Hi ihr, in den letzten Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen und ich schätze bald wird alles schneller gehen als ich mir das je erträumt...
Oben