Viele Fragen zum Kaninchen.

Diskutiere Viele Fragen zum Kaninchen. im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, wir haben uns letzte Woche ien Kaninchen zugelegt. Angeblich ist es ein männchen und er ist etwa 4 Monate alt. Ich habe Ihn einer Familie...
S

SandyT.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns letzte Woche ien Kaninchen zugelegt. Angeblich ist es ein männchen und er ist etwa 4 Monate alt. Ich habe Ihn einer Familie abgekauft, die Ihn nach nur einer Woche nicht mehr wollte.

Jetzt habe ich aber noch so einige Fragen:

- Welches gemüse dürfen kaninchen essen? Wir haben bis jetzt nur Gurken, Feldsalat und Möhrchen gegeben. Wie ist das mit den Blättern vom Blumenkohl oder anderem Gemüse? Gibt es etwas das Kaninchen auf keinen Fall essen dürfen?

-Ich hab hier was von Buddelkisten und Röhren und änlichem gehört. Soll das im Käfig sein oder kann man das auch im zimmer verteilen? Was sind Buddelkisten? Was soll darein?

- ich habe das Gefühl unser Hasi frisst so gut wie nichts von seinem Trockenfutter. Ist das schlimm? er hat immer ausreichend Heu zur verfürgung, eine Knabberstange, Grünfutter, und bekommt noch Drops oder andere Leckerlis.

- Wie viel Grünfutter darf er bekommen. Wenn wir Ihm was rein legen mampft er sofort alles weg, ist das ein Zeichen dafür das er mehr haben könnte?

- Er kommt leider mit diesen trinkflaschen nicht klar. Ich weiss nicht ob die vorbesitzer das garnicht gemerkt haben, aber hier hat er in den ersten zwei Tagen nichts getrunken. erst als ich Ihm eine Schale mit Wasser hin gestellt habe hat er getrunken. Ist er vielleicht noch zu klein für die Trinkflasche? Wie kann ich Ihn daran gewöhnen?


Wir wollen so bald unser hasi kastriert ist, noch ein weibchen dazu kaufen. Und wenn unser Garten nächstes Jahr fertig ist wollen wir ein großes Aussengehege für den Sommer machen. Ich hoffe das ich mir zu diesen themen bei euch dann noch einige tipps holen kann.

LG
Sandy
 
Karina2

Karina2

Beiträge
620
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen zum Kaninchen.

Hi Sandy

Erst mal ein Hallo hier im Forum.

Ich werde versuchen dir alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Was das Futter angeht schau dir einfach mal diesen Link an, da steht alles wichtige drin. Wenn du ein Gemüse neu verfütterst, dann am Anfang in kleinen mengen.

http://www.diebrain.de/k-futter.html


Buddelkisten:

Ich habe derzeit ein Katzenklo mit Vogelsand gefüllt, darin können meine 2 buddel, sich wälzen oder auch nur darin schlafen. Alles im Käfig wäre ein bisserl viel drin.

Mein Leben auf dem Balkon (ca 5 qm) dort haben sie einen Käfig, der immer offenist, ein Klo eine Buddelkiste, einen Karton und noch ein paar Sachen zum durch die Gegend schmeißen. Wenn du ihm im Zimmer hast stelle die Sachen kreuz und quer rein.

Trockenfutter, Leckerlis:
Gewöhn deinen kleinen das trockenfutter bitte ab, Getreide ist nicht für Kaninchen, die Leckerchen kannst du auch weg lassen, lieber durch ein bissi Apfel, oder je nach Jahreszeit, Birne, Erdbeere, Banane ersetzen. Wenn du erst mal kein Trofu mehr hast wird er auch mehr Heu fressen, ist zumindest meine Erfahrung, denn sie fressen das was man besten Schmeckt immer als erstes. Nur das heißt nicht das es auch das gesundere ist.

Trinkflasche:
Es gibt viele Kaninchen die die Trinkflasche nicht mögen,d a sie daruch den Kopf sehr schräg halten müßen, lass den kleine einfach seine Schale. Meine haben Beides zur Verfügung die Flasche wird aber nie benutzt.

Wenn hasi kastriert ist, schaut ob ihr ein Mädel aus dem Tierheim bekommt, die warten auch dringend auf ein Zuhause. Meiner Meinung nach das besser als den Handel zu unterstützen. Denn 95% aus den TH waren mal im Handel.

Wegen dem Ausengehege:

Kaninchengehege

Viel Spass noch mit dem Süßen.
 
Thema:

Viele Fragen zum Kaninchen.

Viele Fragen zum Kaninchen. - Ähnliche Themen

Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Mein Meerie ABC... was haltet ihr davon?: Ich hab für meine HP ein Meerie ABC.. entworfen und wollte eure Meinung dazu wissen. Dies soll für die Anfänger ein kurzüberbick sein. Mir fehlt...
Kaninchen Info: Kaninchen Info Einige Einsteigertipps für neue Kaninchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines über Kaninchen Kaninchen sind...
Sorgen ums Kaninchen + viele Fragen: Wie ich ja schonmal geschrieben hatte, steht das kaninchen meiner Mutter für 2 Wochen bei mir im Zimmer. So weit ja auch kein Problem. In meinen...
Farbmaus Info: Farbmaus Info Allgemeines Ausgewachsene Mäuse wiegen zwischen 25 - 50 g und werden ca. 8 - 11 cm + Schwanzlänge ca. 7,5 - 10 cm groß. Die...
Oben