Heucobs

Diskutiere Heucobs im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe zurzeit 5 Deutsche Riesenkaninchen. Ich habe bei unseren Bauer 4m³ heu bestellt. Anfangs smekte das Heu den Kaninchen, aber nach 4 Monate...
N

ninchenfreund

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zurzeit 5 Deutsche Riesenkaninchen. Ich habe bei unseren Bauer 4m³ heu bestellt. Anfangs smekte das Heu den Kaninchen, aber nach 4 Monate ist das Heu zu Staubig und hat mufelegen Geruch, außerdem fressen meine ninchen es nicht mehr. Also kaufe ich jetzt das Heu wieder im Geschäft. Nur meine 5 riesen ninis fressen 3 Säcke (30 Liter) am Tag spät abends bekommen sie noch eins. Bei Bauern kann ich einfach nicht eine kleinere Menge an Heu bekommen. Ich habe in anderen Forum gelesen, dass die Kaninchen auch Heucobs essen dürfen.

Was meint ihr über Heucobs als heuersatz?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Heucobs . Dort wird jeder fündig!
A

Akivasha

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

kannst du dir nicht kleinere heuballen nach bedarf holen? wir leben ländlich und da ist sowas kein problem...einfach mal bei den bauern in deiner nähe nachfragen.
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

hallo..
also ich hole auch immer einen ballen beim bauern..und so lang hält der nicht, dass er muffig werden könnte..ich habe einen riesen und 2 mittlere..
also heu in ballen sollte es in einem dorf/stadt schon irgendwo geben-oder habt ihr nur den einen bauern?
 
N

ninchenfreund

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

das ist das Problem, das die Bauern in meiner Umgebung keine kleinere Mengen an Heu her geben. Außerdem, habe ich keine Mögligkeit so große Menge an Heu trocken zu lagern. In den Plastiktüten mufelt es irgendwann. Ich möchte nur fragen ob ich zu dem Heu auch Heucobs als Beifutter geben kann. Und noch eine Frage, ob der Heucobs für die Pferde auch für meine Kaninchen als Beifutter geeignet ist?
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

Huhu-.. udn warum holst du das Heu nicht zum Beispiel in Ebay?

Ich beispielsweise wohne in FFM...
Weit und breit keine Bauern..

Ich bestelle immer so ca. 25 Kilo Heu...
 
N

ninchenfreund

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

weil ich mit dem Heu bei eBay schlechte Erfahrungen hatte. Das Heu war ein Mal durch Motten befahlen und dann bestellte ich noch ein Mal bei anderen Ferkäufer und es war mit etwas wie flöhe befahlen (auch so klein und schwarz)
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

Hmm..+
Ok.. das ist dann natürlich echt doof...
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Heucobs

Hallo!

Ich habe heute auch beim Reifeisen Heucops für Pferde bestellt. Diese können die Kaninchen auch als Ergänzung, Knabeerspaß usw. bekommen. Aber wirklich weniger Heu sollen sie nicht bekommen wegen den Cops.

Normal sollte es immer möglich sein, dass Heu nur in kleinen Mengen zu bekommen. Ruf doch mal ein paar Bauern an und frag ob sie dir kleine Balle, oder immer so 2-4 Tüten Heu verkaufen können. Wird schon jemand bei sein. Oder mal Pferdebesitzer fragen - am Reitstall usw.
Ansonsten schau doch einfach, ob du Familie, Freunde hast, die im Keller lagern können...

Ich habe mein Heu in einer groooßen Tüte - einem dicken Sack - lasse diesen aber "offen" oben und der steht unter Dach.Da wird nix muffelig oder so.
 
N

ninchenfreund

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

wie sollen die Heucobs sein hart oder eher weich?
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Heucobs

Hallo!

Heucops sind recht hart. Ähnlich wie die Trockenfutterpellets - nur größer und dicker natürlich.
Man sollte auch eher nicht mit Luzerne nehmen. Muss ich mal nachsehen wieso nochmal nicht.
Wiesencops z.B. enthalten meist keine, oder wenig.

Aber denk dran: Wiesencops sollten eher ergänzen und Spaß bringen - als Heu ersetzen ;)
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Heucobs

Hallo!

Hier ich hab mal eben nach gesehen:

Quelle:Kaninchen INFO - Trockenfutter


"Eine Überversorgung mit Kalzium ist durch Konzentratfütterungen mit Luzernepellets oder/ und Petersilie möglich, diese Kräuter und entsprechende Pellets sollten von daher nur selten verfüttert werden. Ansonsten haben diese Pellets ebenfalls die negativen Nebenwirkungen wie die oben genannten Graspellets."

"Pellets aus Heu / Gras / Kräutern
Diese Pellets bestehen aus zermahlenem, getrocknetem Gras (Heu), häufig mit einem Kräuteranteil.
Diese Pellets werden mit den Vorderzähnchen zerkleinert und/oder mit den Backenzähnen zerquetscht. Somit dienen Sie nicht dem natürlichem Backenzahnabrieb, der nur durch die langsame Mahlbewegung gefördert wird. Das Zerquetschen mit den Backenzähnen reizt die Kiefermuskulatur. Stark gemahlene / pulverisierte Rohfaser sorgt für eine Verkürzung der Darmpassage, was zu eine unzureichenden Aufspaltung der Nahrung führt, Nährstoffe werden nicht ausreichend aufgenommen. Die Rohfaser sollte nur in grob zerkleinerter Form vorliegen, nur grobe Rohfaser sorgt für einen langsamen Transport der Nahrung durch den Darm. So können Nährstoffe gut aufgeschlossen werden. Werden sehr viele dieser Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu."
 
N

ninchenfreund

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

Heucops

wow, das hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.
 
Fräulein Flauschig1

Fräulein Flauschig1

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Heucobs

bei uns kann man aber auch keine kleinen mengen heu bekommen und ich wohne mitten auf dem land... ^^
die bauern heir haben nur die großen rundballen und großpacken...

ob man einzelne tüten bekommen kann weiß0 ich nicht, weil ich es ja sowieso umsonst bekomme weil meine epferde da unterstehen,,., da pack ich imemr was für die nins ein ;)
 
Thema:

Heucobs

Heucobs - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Für die menschliche Dummheit mit dem Leben bezahlt: Hallo ihr Lieben, ich hab mich lang nicht mehr gemeldet (hatte aber eh nur 1 Beitrag geschrieben). Gerade ist etwas Schreckliches passiert das...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Viele Fragen zum glücklichen Hamster: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor mir einen Hamster anzuschaffen. Ganz sicher welchen ich haben möchte bin ich mir noch nicht. Ich...
Oben