ph und KH Werte senken aber wie????

Diskutiere ph und KH Werte senken aber wie???? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hallo, ich möchte demnächst meinen fischbesatz in ein größeres becken umsetzt wo der ph wer allerdings bei 8,0 - 8,4 liegt was viel zu hoch ist...
K

kruemel3385

Gast
hallo,

ich möchte demnächst meinen fischbesatz in ein größeres becken umsetzt wo der ph wer allerdings bei 8,0 - 8,4 liegt was viel zu hoch ist.

der KH wert ist auch zwischen 15° - 20°.

wie kann ich diese beiden werte runterbringen? die werte im kleinen becken sind super.

mfg

krümel
 
P

Platy11

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

probiers mal mit einem Mittel^^
vllt jbl ph minus....
kh musst du wasser wechseln..
 
X

Xeos

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

also ich habe dieses ph minus von sera und das hat den ph wert sehr schnell gesenkt... war in meinem fall allerdings wohl nicht so gut, weil dass den fischen schaden könnte... habens aber alle gut überstanden :) aber wenn du noch nichts drin hast ist das sicher eine gute lösung.. bei mir hats schnell von 8 auf 7 gesenkt...

allerdings hat man mir in diesem forum zu Filtertorf oder Erlenzäpfchen geraten...
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

Hi,

hast Du im kleinen Becken vergleichsmässig genauso viele Pflanzen wie im großen Becken?

Wann hast du gemessen? Morgens oder Abends?

Mit Ph minus hast du ja noch nicht das Problem mit dem KH gelöst (Wenn man davon ausgeht, das Du auch die Wasserwechsel gleich hältst).

Gruß
Jörg
 
S

ST76

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

Hi,
hallo,

ich möchte demnächst meinen fischbesatz in ein größeres becken umsetzt wo der ph wer allerdings bei 8,0 - 8,4 liegt was viel zu hoch ist.

der KH wert ist auch zwischen 15° - 20°.

wie kann ich diese beiden werte runterbringen? die werte im kleinen becken sind super.

mfg

krümel
Wenn die Werte im alten ok sind und du bisher nichts senken musstes könnte es u.U. sein das im neuen Becken Dekomaterialien eingebracht hast, die Härtebildner enthalten z.B. kalkhaltige Steine, diese könne den Ph-Wert erhöhen

MfG Sven
 
Wildfang1

Wildfang1

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

BEvor hier irgentwelche Mittel genommen werden.... sollte man mal was am Ausgangswasser machen.
Wie sieht den das Leitungswasser aus?
Wie groß ist das Becken welcher Besatz ist drin?
Wirklich wirkungsvoll lässt sich Härte und Ph nur mit vollentsalztem Wasser senken, alles andere ist eher so was wie eine Notlösung.
Osmosewasser/destilliertes Wasser ist da der bessere Weg als über Ph-Minus Mittel.... das ist meist nix anderes als Salzsäure in verdünnter Form. Wenn man sein Ausgangswasser schön weich hat kann man evtl. durch einige wenige Tropfen dieser Mittel die gewünschten Werte erzielen.
Kippt man es in "Betonwasser" erhöhen sie so sehr den Leitwert das es schon fast Brackwasser wird.
mfg
Sven


PS: Mehr Informationen über deine Anlage und den Besatz um eine Lösung zu finden... und was dein Leitungswasser für Werte hat ist auch wichtig.
Wer weiss warum die Werte im Kleinen "Super" sind... könnte auch sein das Stoffwechselvorgänge Säure produzieren und so Ph senken wirken ... und evtl. monatelange Schneckenplagen die Härte aus dem Wasser nehmen.....wir wissen mal wieder gar nix über die Umstände.
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

Hi Sven,

Hi,
Wenn die Werte im alten ok sind und du bisher nichts senken musstes könnte es u.U. sein das im neuen Becken Dekomaterialien eingebracht hast, die Härtebildner enthalten z.B. kalkhaltige Steine, diese könne den Ph-Wert erhöhen

MfG Sven

da bist Du an der selben Stelle wie ich :D .
Bei einbringen von z.B. Lochgestein (Kalkhaltig). Wird CO2 verbraucht und so KH und PH angehoben.
Ich denke Irgendetwas beeinflusst den CO2 Wert und das wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein.

Nur da müsste man die Einrichtung, Standort (Sonnenlicht) oder auch Beleuchtung (Art und Zeit) wissen.

Man bräuchte mehr Infos um zu vergleichen.

Gruß
Jörg
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

Hi...
da hat sich doch glatt einer dazwischen geschoben:rofl:

hallo,

ich möchte demnächst meinen fischbesatz in ein größeres becken umsetzt wo der ph wer allerdings bei 8,0 - 8,4 liegt was viel zu hoch ist.

der KH wert ist auch zwischen 15° - 20°.

wie kann ich diese beiden werte runterbringen? die werte im kleinen becken sind super.

mfg

krümel

Sven, er hat ja ein Becken am laufen wo er keine Probleme mit den Werten hat. Da kann es doch eigentlich nicht am Leitungswasser liegen, oder?

Gruß
Jörg
 
Wildfang1

Wildfang1

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

Doch... kann es, was sind den die Superwerte?
mfg
Sven
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: ph und KH Werte senken aber wie????

Hallo

genau! Erst ma das ausganswasser Testen, und bei dem hantieren mit Mittelchen immer in gaaaanz kleinen Schritten, da man schon durch ein paar zu wenig Tropfen den PH auf 3 Senken kann und das in sekunden.
PH §3 hat z.B. Essigsäure, und darin überleben die Fische dann genauso lange wie im Aqua.

Gru? DW
 
Thema:

ph und KH Werte senken aber wie????

ph und KH Werte senken aber wie???? - Ähnliche Themen

Nach ca. 30 Jahren rückfällig geworden: Moin. Angefangen mit der Aquaristik bin ich schon vor ca. 50 Jahren. Damals mit 2 kleinen Plastikbecken von je ca. 50 Litern Inhalt...oder so...
Hallo Oldie hat einige Fragen zu CO2 Werten: Hallo liebe Aqua Freunde,ich habe mir nach 10 Jahren wieder ein Aquarium zugelegt und habe mich dabei für ein Komplettset von Eheim entschieden...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben