Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Diskutiere Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen?? im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Ich habe jetzt seit 1 1/2 jahren eine etwa 4Jahre alte (männliche) Vierzehen-Landschildkröte, die im sommer tagsüber auf dem Balkon ist. In der...
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit 1 1/2 jahren eine etwa 4Jahre alte (männliche) Vierzehen-Landschildkröte, die im sommer tagsüber auf dem Balkon ist. In der kalten Jahreszeit ist sie jedoch fast den ganzen tag damit beschäftigt gegen die Terrariumwand zu donnern.Es hilft auch nichts, dass ich Holzrinden an den Wänden aufgestellt habe und wenn ich sie woanders hinsetzte sprintet sie sofort wieder zurück um weiter an der Glasscheibe entlangzulaufen. Dabei habe ich ein recht großes Terraruim (ca.150x60cm) und auch ganz nett eingerichtet(mit ein paar Klettermöglichkeiten). Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?? :confused:
 
S

SilentAngel

Gast

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Hi Anne,

macht dein Kröterich keine Winterstarre?
Vielleicht magst du mal ganz genau beschreiben, wie das Terrarium ausgestattet ist, also:
- ist das Terrarium oden offen oder geschlossen
- welchen Bodengrund verwendest du
- hast du Pflanzen darin?
- was für Kletter- /Versteck- /Sonstwieeinrichtungen?
- ganz wichtig: welche Technik/ Beleuchtung verwendest du?

Vielleicht finden wir so gemeinsam die Ursache für die "Ausbruchsversuche" :)
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

@SilentAngel

Hi,Winterschlaf macht meine Schildkröte nicht. Ich habe keinen richtigen Platz wo ich sie unterbringen könnte und wo es auch immer konstant kühl ist.
Das Terrarium ist oben geschlossen, hat aber überall kleine Luftlöcher und vorne große Schiebefenster, die ich immer einen Spalt breit auflasse. Als Bodengrund nehme ich Birken/Buchen(?)rinde (also so große helle Holzspäne,gehäckselte Baumrinde) und es liegen ein paar Schieferplatten und Steine herum. Pflanzen gibt es keine. Als Klettermöglichkeit gibt es ein kleines Häuschen (noch von meinen Meerschweinchen), auf das meine Schildkröte auch ab und zu klettert und wie schon erwähnt ein paar erhöhte Steine. Außerdem einen halben Ton(Blumen)topf unter dem sie sich meistens Abends verkriecht. Am Rand sind überall Baumrinden (Kork) aufgestellt und ein größerer ausgehöhlter Stamm. In der einen Ecke steht der Trinknapf (ps.:wie schaffe ich es eigentlich, dass das Wasser nicht so schnell kühl wird?) und in der anderen der Futternapf. Ich hatte auch längere Zeit auf einem drittel des Terrariums (unterm Trinknapf) ein Heizkabel, habe es dann aber wieder herausgenommen, weil die Frau in der Tierhandlung mir dazu geraten hat und der Trinknapf immer schnell ausgetrocknet ist. Als Beleuchtung verwende ich einen Spotstrahler für die eine Hälfte des Terrariums (auf der Seite des Trinknapfes) und eine UV-Lampe für die andere Hälfte (beim Futternapf). So ich hoffe ich habe nichts vergessen :) Danke scjonmal im voraus fürs durchlesen. Liebe Grüße :bye:
 
S

SilentAngel

Gast

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Hi Anne,

vielen dank für deine ausführliche Antwort :)
Du solltest für deine Schildkröte einen Platz für die Überwinterung finden. Auf die Dauer wird sie krank, wenn sie keine Winterstarre machen kann. Du kannst auch einen alten Kühlschrank im Keller aufstellen.
Wie groß/schwer ist dein Kerlchen denn? Normal wäre etwa 130g. Da er keine Winterstarre macht, hatte er die doppelte Zeit zum Wachsen, also etwa 260g?

Wie warm wirds in deinem Terrarium? Das Problem bei geschlossenen Terrarien ist, dass es darin viel zu warm wird. Im Moment reichen als Umgebungstemperatur 20-22°C und an einem Sonnenplatz sollten ca. 40°C sein. Glasterrarien sind auch deshalb nicht toll, weil Schildkröten die Grenzen nicht erkennen. Aber du schreibst, du hast alle Seiten zugestellt, oder?

Die Rinde als Bodengrund eignet sich gar nicht für Schildkröten. Die kleineren Stücke können verschluckt werden und den Darm verletzen oder verstopfen. Ausserdem brauchen junge Steppenschildkröten eine leicht feuchte Ecke und Holz schimmelt schnell. Am Besten wäre Gartenerde, ungedüngte Anzuchterde oder Einheitserde mit einem Lehm und einem Sandanteil gemischt damit es trittfest wird. Das Ganze sollte so hoch sein, dass deine Schildkröte sich da komplett drin vergraben kann.

Deine Beschreibung klingt so, als gäbe es kaum Versteckmöglichkeiten, Schildkröten sitzen aber nicht gern auf dem Präsentierteller. Gerade Vierzehenschildkröten graben sehr gern (leben in der Natur in selbstgegrabenen Höhlen). Das sollten Sie auch im Terrarium können. Du solltest ungiftige Pflanzen (zum Beispiel mediterrane Kräuter) und andere Versteckmöglichkeiten so gestalten, dass es ausser am Sonnenplatz keine großen freien Flächen gibt.

Das Wasser im Trinknapf ist immer so warm, wie die Umgebungstemperatur. 20°C Wassertemperatur reicht für deinen Kröterich völlig aus.

Was verwendest du genau für eine UV-Beleuchtung?

Liebe Grüße,
Janina
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

hey, danke schon mal für die ausführliche Antwort :bigok: . Ich werde mich am Wochenende mal drum kümmern und melde mich dann nochmal.
Liebe Grüße Anne :bye:
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

keine Besserung

Hallo, nach längerer Pause bin ichs nochmal:)
Das mit dem an der Terrarium wand entlangklettern hat sich nach wie vor nicht geändert. Gestern war ich zum Kürzen des Schnabels beim Tierarzt. Dort haben sie auch noch eine Kotprobe untersucht. Außer das die Kotprobe viele Parasiten enthielt (wogegen er in zwei Wochen nochmal eine Injektion bekommt) ist wohl alles in Ordnung (gewogen wurde er auch).

Ich habe jetzt als Terrarienboden recht viele Steine und Schiefersteine sowie ein bisschen Sand und nach wie vor Holzrinde (im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, das eigne sich am besten) . Als Unterschlupf stehen zwei Häusschen und eine große Baumrindenröhre im Terrarium. Es gibt also eigentlich genug versteckmöglichkeiten in die er sich auch jederzeit zurückziehen kann.

Die Bodenheizung habe ich entfernt, weil die Steine auf der Heizung nach kurzer Zeit über und über mit Kot beschmiert waren und ich mir dachte, dass das nicht besonders hygienisch sein kann. Außerdem wurde mir im Zoofachhandel gesagt Bodenheizungen würden den Panzer verformen.

Als UV- Strahler verwende ich eine "20W Compact Natural Sunlight Lamp" (Voll-Spektrum) von Arcardia.
Wie weit sollte die Lampe eigentlich vom Boden entfernt hängen?
Unter dem Uv-Strahler hält er sich selten auf,eher unter dem Spot Strahler.

Es gibt irgendwie Zeiten da ist er besonders aktiv am Klettern und gegen die Wand laufen. Jetzt hat er sich gerade wieder zurückgezogen.
Winterschlaf hat er noch nie gehalten, weil ich bisher noch keine geeignete Unterkunft hatte. Ich werde mir jetzt aber einen Kühlschranck zulegen und die nächste Winterruhe mit tierärztlicher Beratung durchführen. Kann es daran liegen, dass er an der Wand entlangläuft?

Ich hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen (auch wenn ich so lange nicht geschrieben habe-sorry).
Liebe Grüße
Anne:)
 
schildi63

schildi63

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Hallo Anne.....auch an dich die Bitte.....raus mit der Einstreu.....tu Maulwurfshügelerde rein...die ist schön krümmelig und deine Schildkröten können sich wunderbar eingraben....aber auch dazu.....deine Schildkröte benötigt auf jeden Fall auch ein Außengehege um gesund groß zu werden.
Wegen den an der Glasscheibe entlang laufen......das wird sich nicht ändern : (....die Schildkröte findet keine Begrenzung!!!!! es könnte sich legen, wenn du ein brett reinlegst, damit sie nicht mehr rausschauen kann
zu dem angesprochenen Winterschlaf......er ist sehr wichtig...bitte nicht aus Angst die Schildkröte würde sterben ihr vorenthalten!....ABER.....bitte nicht jetzt noch anfangen damit!...jetzt können die Schildkröten bald ins Freigehege...bzw. sollten sie eigentlich schon draußen sein ..in einem beheizbaren Frühbett.....
LG Raja
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

:bye:ein Außengehege habe ich leider nicht, aber den Balkon, auf den ich ihn auch setzen werde sobald es wärmer ist. Kann man einfach die Erde der Marwurfshügel nehmen? Ich habe gehört, dass Schildkröten die Erde manchmal fressen und das den Darm schädigen kann. Und das ganze Terrarium damit ausfüllen? Oder gibt es noch anderen Bodengrund der sich eignet und den ich auch im Zoofachhandel kriegen kann. Irgendwie sagt jeder was anderes. Mal ist erde gut mal schlecht..Oder war das Sand:irre: Naja ich werde das mit der Maulwurfserde mal ausprobieren und dann nach etwas suchen, womit ich die Glaswand abdecken kann. Darf ich fragen was es noch für Terrarien gibt außer die mit Glas? Weil das klingt gerade so als hätte ich das falsche Terrarium, dabei gibt es doch nur Glasterrarien oder? Und groß genug ist es auch auf jeden Fall.
Danke auf jeden Fall fpr die Antwort Raja. Ich würde mich noch über weitere Ratschläge freuen. PS:Ich hatte nicht vor jetzt noch den Winterschlaf einzuleiten, meinte natürlich dann ab Oktober/November 08:bye:
 
frogeater

frogeater

Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Hallo,du hast wahrscheinlich von Sand gehört,dass er den Schildkröten schadet.Tut er auch.Nimm am besten wie gesagt Gartenerde.Das Terrarium ist übrigens auf gar keinen Fall groß genug.Vielleicht von der Größe her zur Aufzucht von Schildkröten die ersten Jahre geeignet,aber nicht länger.Wobei ich nochmal betone,Schildkröten gehören in den Garten,nicht in ein Terrarium!!!Und niemals dem Zoo"fach"handel vertrauen schenken.Die wollen nur verkaufen und haben selten Ahnung.

Gruß,Hannes
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

verstehe, also am Besten ich hätte mir nie eine Schildkröte angeschafft, weil ich sie ohne Garten sowieso nicht artgerecht halten kann.. Aber ein größeres Terrarium als das was ich jetzt habe ist mir noch nicht "begegnet". Die Schildkröte ist auch noch recht klein und benutzt eh nur die Hälfte des Terrariums.. Wie groß sollte das Terrarium denn idealerweise sein??

Das mit dem Klettern wird jetzt übrigens gerade etwas besser.
Danke für die Antwort und nochmal die Frage: Wie weit sollte die UV-Lampe vom Boden entfernt hängen?
Grüße
Anne
 
schildi63

schildi63

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Oh oh Anne....soll ich ehrlich sein???? dass wird weh tun....

anne87 verstehe, also am Besten ich hätte mir nie eine Schildkröte angeschafft, weil ich sie ohne Garten sowieso nicht artgerecht halten kann

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ist die ehrliche Antwort.
Wenn die Tiere so klein sind ist das noch kein Thema....wenn ich aber meine sehe.....die sind über jeden qm froh und sie haben bis jetzt 50qm.....das Gehege ist gut strukturiert mit vielen Gebüschen, Hügeln, Stauden und und und.......so besteht auch ein gewisser Sichtschutz damit jede Schildkröte auch mal "für sich " sein kann. Ich habe eine sehr ruhige Gruppe wo sich keiner auf den Geist geht. In einem engen Terra wird das nicht der Fall sein....vor allem wenn sie größer und geschlechtsreif werden....es kommt zu Kämpfen oder ständigen Paarungsversuchen.....dass stresst und macht krank und es kommt zu Verletzungen.....sie können sich einfach auf so engen Raum nicht aus dem Weg gehen.
Du hast geschrieben, du willst Deinen Schildkröten Urlaub auf Balkonien ermöglichen.....wie willst du das machen?auf den Steinplatten??? da musst du auch extra was bauen und mit Erde auffüllen.....jetzt wo sie noch klein ist wird das gehen aber später braucht sie mehr Freiraum......
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Naja,lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen. In gewisser Weise ist es ja bei jedem Haustier so, dass es in freier Wildbahn bzw. draußen (Garten..) besser aufgehoben wäre (Hunde, Katzen, Kaninchen...). Aber ehrlich gesagt will ich auch nicht wissen was ich alles falsch mache, sondern wie ich etwas besser machen kann.
@ schildi63. Ich lasse die Schildkröte natürlich nicht auf den Steinplatten rumlaufen. Ich habe da Kunstrasen ausgelegt (ist jetzt sicher wieder auch gaaanz verkehrt- ich weiß echter Rasen wäre besser);).
Ich habe nur eine Schildkröte deshalb kommt es zu keinen Rangeleien.
Viele Grüße
 
schildi63

schildi63

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Ja ich bin mir bewusst, dass man sich immer angegriffen fühlt, weil einen auch gleich als erstes die Haltungsbedingungen in die Augen fallen....wir meinen es hier aber wirklich nur gut. Sicher alle "Haustiere" werden wenn man es ernst nimmt bei uns falsch gehalten....der erste Aspekt ist sicher immer die Haltung bzw. die Größe der Gehege. Wir werden es keinem Tier wirklich artgerecht gestalten können aber man versucht auf jeden Fall so viel wie möglich zu machen.
Es werden Auffälligkeiten( läuft immer an der Scheibe entlang) sichtbar....das wird weiter gehen...leider und am Ende können sie krank davon werden.
Auch der Kunstrasen....deine Schildkröte wird es nicht als Kunstrasen erkennen...sie denkt ohhhhhhhhh lecker frisches Grün.....frißt.....und dann....ich möchte es mir nicht vorstellen....sie wird es versuchen abzubeißen und aus was Kunstrasen wie der Name schon sagt besteht können wir uns denken ...und welche Folgen es hat möchte ich mir nicht ausmalen.
Aber ich finde es gut, dass du so offen darüber sprichst...nur so kommt man vielleicht hinter Sachen an die man evtl. selber nicht gedacht hätte.
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Den Kunstrasen hat sie bisher nie angefressen und sie hat schon mehrere Sommer auf dem Balkon verbracht.
Gibt es irgendwelche Tipps wie man das Terrarium so einrichten kann, dass es weitesgehend den Bedürfnissen der Schildkröte gerecht wird?
 
schildi63

schildi63

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Das ist eine Frage an das Gewissen : ).....wenn Schildkröten noch jung sind bekommt man das alles irgendwie hin....natürlich sagt man immer je größer desto besser...manche Halter die keine andere Möglichkeiten haben gestalten sogar das "Kinderzimmer" zum Schildkrötenzimmer um...manche drehen einen Schrank um ..tun ihn mit Folie auskleiden und Erde rein....aber wie gesagt das geht eigentlich nur wenn sie noch jung sind...
Mein "OPA" würde bei mir jedoch ausziehen *g*, wenn ich ihm solch einen Platz fürs Leben anbieten würde....die Tiere laufen und erkunden für ihr Leben gern
 
woschtl-fan

woschtl-fan

Beiträge
623
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Hey leute,

also ich hab meine zwei mini schildis ein 1, 45 x 0,80 cm. Aber sie sind ja auch noch klein. Gerade mal 5-7 cm klein. Als "Streu" habe ich IM MOMENT noch diese Holzplättchen. Das wird sich aber ändern, da tu ich Maulwurfserde rein, wie es mir entfohlen wurde. Als Unterschlüpfe haben sie eine große Holzbrücke, und ein Häuschen. Dann haben sie noch eine >kleine< Badewanne drin. Wo gerade mal 1 cm hohes Wasser drin ist.
Und Ende Aprill, wenn es wärmer ist, kommen sie in den Garten.
Winterschlaf dürfen sie auch halten. Im Keller ;) Dort ist es schön kühl. Immer das gleiche Klima.Meinen schildis geht es gut soweit.
Ich habe das gleiche Problem wie du! Luna, mein neuling, läuft im moment auch immer an den scheiben entlang. Lucky, den ich jetzt schon länger habe, hat es aufgegeben. Er begnügt sich mit klettern, baden, schlafen und fressen.
Aber noch ein Tipp am Rande, habe mich jetzt schon im Internet, in Foren und bei Züchtern schlau gemacht, Schlidkröten, sind keine Einzelgänger. So wie das die meisten wahrscheinlich denken. Natürlich nehmen sie keine richtige Kontakte wie Menschen auf, aber alleine wie Robbinson Cruso ( ist das richtig geschrieben? ) möchte keine Schildkröte leben. Deswegen habe ich mir auch Luna angeschafft. Die beiden verstehen sich prächtig.

Mit dem Einstreu, habe ich den selben fehler gemacht. Die Verkäufer haben mir gesagt, ich soll ihnen Holzplättchen als Eintreu geben. Meine Buddeln sich da auch ein. Aber sie kommen nicht mehr so gut raus! Und wenn man da feuchte Stellen im terra haben möchte, werden die Holzplättchen noch schwerer! Und Schildkröten sind ja bekanntlich allesfresser. Das heißt sie fressen auch diese Holzplättchen, das führt zu Krankheiten ;)
Überlege dir das gut, hol dir lieber Erde, das ist wirklich besser!
(ich weiß, ich geb hier Tipps, obwohl ichs selbst nicht besser mach, aber ich bin schon flei´ßig am Maulwurfshügelerde sammeln, bald habe ich genug zusammen ;) )
 
A

anne87

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Hallo woschtl-fan:), ich habe eben erst gesehen, dass du noch geschrieben hast.
Ich mache das jetzt auch mit der Mauwurfshügelerde. Genug habe ich aber ebenfalls noch nicht zusammen.
Füllst du damit das Ganze Terrarium aus? Ich habe noch ein paar Schieferplatten drinne, zum drüberklettern und Krallen abwetzen. Das mit dem an der Glasscheibe langlaufen ist schon eine blöde Sache.
Baden tut meine eigentlich gar nicht (nur im Sommer auf dem Balkon manchmal).

Demanächst werde ich noch etwas mehr Holzrinde kaufen um damit die Terrarienwand abzudecken, wobei sie sicher eine Möglichkeit finden wird, die Holzrinde beiseite zu räumen und wieder gegen die Glasscheibe zu laufen.
Wahrscheinlich wäre es tatsächlich schöner, wenn er noch einen Partner hätte, aber oft ist es ja so das zwei Männchen sich eher streiten und soo viel Platz ist ja auch nicht im Terrarium um sich aus dem Weg zu gehen..
Viele Grüße
 
woschtl-fan

woschtl-fan

Beiträge
623
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

hi,
ja, meine schildkröten haben es sich abgewöhnt an der scheibe entlang zu laufen. Gott sei dank..baden tun meine immer sehr gerne, plantschen und so.
Naja ich hatte anfangs auch nur eine schildkröte, habe mir aber eine dazu gekauft, ist wirklich besser. Meine verstehen sich jetzt bestens. Hast du schonmal darabn gedacht eine zweite zu kaufen? Das ist wirklich besser.
 
Thema:

Meine Schildkröte läuft an der Glasscheibe entlang..woran könnte das liegen??

Oben