ab wann Freigang

Diskutiere ab wann Freigang im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, wir haben eine inzwischen 5 monate alte Katze. Seit November ist sie nun bei uns. Meine Frage nun, wie kann ich sie nun zum...
tiff

tiff

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben eine inzwischen 5 monate alte Katze. Seit November ist sie nun bei uns. Meine Frage nun, wie kann ich sie nun zum Freigänger machen?
Wir hatten immer Katzen, unsere letzte war 16 Jahre alt und auch imme draußen, aber ich weiss absolut nicht mehr, wie wir sie langsam daran gewöhnt haben:confused:

danke für eure Tipps

Tiff
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
E

Endela

Gast

AW: ab wann Freigang

Hi.
Am besten du suchst dir einen sonnigen Tag aus, dann zeigst du der kleinen, wie und wo Sie rein- und raus kann.
Gehst mit ihr erstmal für 1 Stunde raus. Zeig ihr wo Sie hin kann.

Mit der Zeit wird sie den Freigang erweitern und einfordern.
Dann kannst du ihr den Freiraum geben, den Sie braucht.
 
E

Endela

Gast

AW: ab wann Freigang

Übrigens:

Herzlich Willkommen im Forum.
 
tiff

tiff

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann Freigang

danke danke..
ich kann doch nicht wie mit einem Hund mit ihr raus gehen? Wahrscheinlich stell ich mich jetzt besonders doof an oder?:cry:
 
E

Endela

Gast

AW: ab wann Freigang

naja halt ohne Leine :) Zeig ihr, dass du da bist. Gibt dem Scheißerchen Sicherheit.
 
tiff

tiff

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann Freigang

lol.... ICH bin das Schisserchen:crazy:
 
Blackmoon

Blackmoon

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann Freigang

Hab ich mit unserem großen Kater auch gemacht. Anfangs bin ich mit raus bzw. er kam immer von selbst mit raus. In den Garten,gespielt,bespaßt etc. Und dann wieder rein. Bis er kastriert war,dann durfte/konnte er richtig laufen und streunen gehen.
Wollte ja nun keine Katzenbabys ungewollt produzieren. Und dann ging das auch ganz von selbst,weil er immer einen starken Drang nach draußen zeigte und unwirscht wurd,wenn er nicht konnte oder durfte.

Aber das "mitgehen" mit mir hat er sehr verinnerlicht. Ich kann mit ihm wie mit einem Hund "Gassi gehen" Er läuft nebenher,folgt mir draußen egal wohin und horcht auch gut,wenn´s wieder rein geht. Sobald ich ihn rufe (wenn er mal Meter hinter oder vor mir ist) kommt er und kommt dann mit rein (frag nicht warum,ich hab ihn da in der Hinsicht nicht erzogen...hat er von selbst so angefangen*gg*)

Also,geh mit ihr raus in den Garten und steigere das langsam. Endgültig allein raus lassen,würde ich sie erst,wenn sie kastriert ist. Gewöhnen wird sie sich ganz allein dran und du wirst merken wie viel Freigang sie fordert,will,möchte,zulässt. Wenn sie absolut nicht möchte,dann lass ihr das auch.
Hatte ich bei meinem Mädel. Die wollte/will pertou nicht raus...also unbegrenzt. Terasse und Balkon sind ok...der Rest "bäh" Springt sie mir vor Panik den Rücken hoch *autsch*
Also hab ich das ganz fix gelassen und ihr das erspart. Und die Maus vermisst auch nix und ist lecker zufrieden,wenn sie Fensterblick hat und ab und an auf eine sichere Terasse oder Balkon darf.
 
J

Jokerine

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann Freigang

Hallo,

wir haben bei unserer Katze damals einfach die Terassentür aufgelassen, sind rausgegangen und haben sie wie sie sollte erkunden lassen.
Erstmal ist sie Tage lang garnicht aus dem Haus gegangen, danach nur auf die Terasse usw. nach etwa 3 Wochen hatte sie es drauf das sie hin gehen konnte wo sie wollte und wieder kam. Meistens habe ich sie Stunden, teilweise sogar Tage nicht gesehen bis auf das sie auch immer angeschossen kam wenn wir mit den Hunden gassi gehen wollten. Sie ist immer den ganzen Weg mit hin und wieder zurück gegangen, keine Ahnung warum! :respekt:

LG Karin :)
 
tiff

tiff

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann Freigang

danke, ich denke ich versuche es einfach mal und schau was passiert.

LG Tiff
 
E

Endela

Gast

AW: ab wann Freigang

Huhu,

jetzt wo Blackmoon das sagt... deine Katze ist doch sicherlich kastriert?
 
tiff

tiff

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann Freigang

nein ist sie noch nicht, ist doch erst 5 Monate alt
 
E

Endela

Gast

AW: ab wann Freigang

Dann solltest du erst die Kastration abwarten. Wenn die HOrmone erst mal ticken, und sie weg ist, hast du ne schöne Bescherung.

Das Wetter ist ja momentan sowieso nicht so pralle.

Wenn die Kastration rum ist, würde ich auch nochmal 6 Wochen abwarten. Die frisch Kastrierten Katzen werden nämlich meist überfahren. Man erklärt sich das durch die Narkose und die Nachwirkungen und verlangsamte Reaktionszeit.
 
Thema:

ab wann Freigang

ab wann Freigang - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Alte Schweinchen-wie bauten eure ab?: Hallo Frage steht ja oben. Ab wann habt ihr beobachtet, dass es bergab geht, auch ohne wirklich krank zu sein. Susi hatte immer schwankend um...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Oben