Fischbesatz 400L AQ

Diskutiere Fischbesatz 400L AQ im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir ein 400l AQ zu kaufen. Ich habe mir schon einmal grob überlegt welche Fische ich hineinsetzen könnte. Amano...
X

xilos

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein 400l AQ zu kaufen. Ich habe mir schon einmal grob überlegt welche Fische ich hineinsetzen könnte.

Amano Garnelen (5 -6 Stk) (oder eine andere Garnelen Art)
Blutsalmler (Schwarm 30 - 35 Stk)
Rotstrich Panzerwels ( ca. 7 Stk)
Wabenschilderwels ( 1 Stk.)
Schnecken (???)

Meine Fragen dazu:
1. Was könnte ich denn noch für eine Fischart hineinsetzen, welche im mittleren bis oberen Bereich schwimmt? (zusätlich zu den Blutsalmlern)
2. Wie ist denn das Schwarm- und Schwimmverhalten der Blutsalmler? Sind sie sehr schwimmfreudig?

MfG

xilos

Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

AW: Fischbesatz 400L AQ

Hallo!
Viel kann ich dir auch nicht sagen, weil ich weder deine Wasserwerte noch deinen Geschmack kenne ;)

Aber ein paar kleine Anhaltspunkte:
Garnelen:
Garnelen nur mind. zu 10 halten. Diese sind oft sehr scheu und kaum zu sehen wenn man sie nur mit wenigen hält. 10 sollten es schon sein!
Und viele Garnelenarten (Red-Fire, Crystal-Red usw.) sind doch recht klein.. bei einem 400l Becken würde ich da wenigstens 20 rein tun.. (außer z.B. von den Red-Fire.. normal werden das schnell von "allein" 20^^)

Blutsalmler
Bin mir gerade nicht so sicher... aber das hört sich etwas viel für ein 400l Becken an.. vorallem wenn noch mehr rein soll.. würde vielleicht erstmal mit 20-25 anfangen...?

Panzerwelse:
Bitte nicht nur 7 Tiere! Auch hier bitte mind. 10 Tiere (von der gleichen Sorte/Art!) haben ja auch genug Platz in deinem Becken ;)

Wabenschilderwels
Der wird auf Dauer viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeell zu groß für dein Becken (was nachher auch nicht mal schön aussieht, ganz gescheige dessen dass es fürs Tier nicht schön (qual!) ist!
Es gibt sooooo viele andere, wunderschöne Welse.. gängige sind z.B. Antennenwelse.. aber es gibt auch "ausgefallenere". Googel z.B. mal nach L-Welsen! Die gibt es bereits klein für wenig Geld (5-10 Euro evtl. auch weniger!) aber auch für viel Geld (1000 Euro und mehr^^).
Solltest dann gleich im Internet suchen, was die so ca. kosten ^^

Schnecken
Ich empfehle fast jedem Turmdeckelschnecken! Sind oft nicht im Geschäft erhältlich, aber übers Netz ganz schnell und günstig! Die sind gut für den Boden, denn sie durchwühlen den und fressen übrieg gebliebenes Futter usw. Eine "Gesundheitspolizei" fürs Aquarium!

Was ich noch sagen wollte!
Wenn du Panzerwelse haben magst, MUSST du in deinem Becken SAND haben! Alles andere endet normal tödlich für die Tiere, denn an den Steinen sind IMMER schwarfe Kannten, an denen sie sich die Barteln beim gründeln abraspeln!

Tja.. welche Fische noch?
Da kann man nicht viel zu sagen weil: 1) musst du erst deine Wasserwerte wissen. Unterschiedliche Fische haben unterschiedliche Ansprüche! Es gibt kein "gutes" Wasser für alle! (auch wenn das so mancher Laden behauptet^^ Bsp: Ja, ihre Wasserwerte sind alle gut! = wofür?!)
2) was suchst du? Was zum anschauen...was buntes... oder eher was interessantes.. Räuber oder Schwarmfische usw usw.
Vielleicht magst du Zwergbundbarsche, oder doch lieber Kampfische.. oder Guppys, Platys und Co?

Schau dich mal um, was dir so in etwa gefällt?!

X

xilos

Punkte Reaktionen
0

Dankeschön schon mal für deine Antwort jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu.

1. Welse
Was bedeutet denn das "L" vor dem "Wels" ? :D

2. Fisch"menge"
Wieso denkst du denn, dass 30-35 Stk zu viel für ein 400 Liter Becken sind? Man sagt doch normalerweise pro Liter 1 cm Fisch oder? Wenn ich alles addiere komme ich auf ca. 270 cm Fisch. (Ich könnte also noch locker 100cm mehr in das Becken tun.)

3. Wasserwerte
Die Wasserwerte kann ich dir nur von meinem bisherigen AQ sagen.
pH Wert 6,5 - 7,0
Nitrit 0 - 0.025
Temp 24,5°
Weitere Werte kann ich dir leider nicht nennen, weil ich keine weiteren Tests zur Zeit habe.

MfG

Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Hallo!
1.Welse
Also alle L-Welse sind Welse aus der Gattung der Harnischwelse (Loricariidae = Abkürzung L)
Es gibt natürlich auch andere schicke Welse... L Welse werden aber doch z.Z. viel gezüchtet und häufig auch in Zoohandlungen angeboten aber eben auch von Privat ;) Der Wabenschilderwels ist auch ein L Wels, nämlich der L83!
Wie es zu den L-Nummern kam usw. kannst du auch bei Tante Wiki nachsehen! http://de.wikipedia.org/wiki/L-Welse

2. Fischmenge

Hmm mir kam das irgendwie so viel vor... vorallem wenn du dann noch was neues später mit einsetzen willst...
Aber von Überbesatz hab ich doch weniger Anhnung. Meine Becken sind fast alle nur mit einem Pärchen besetzt. Selbst das "Schaubecken"/"Gesellschaftsbecken" hat recht wenig Arten und Fische ;)
Daher kam mir dass evtl. so viel vor!
Warte mal auf andere Stimmen hier, ....

Wasserwerte
Du kannst natürlich mit dem Wasser auch zu einem Zoofachgeschäft fahren und es dort testen lassen. Die haben meist diese Stäbchen (sind zwar nicht sooo genau, aber man hat erstmal gute Anhaltspunkte..meist kommt es auf 0.1 nicht so drauf an!
Aber ob das Wasser genauso in deinem neuen Becken sein wird kann man natürkich so nicht sagen. Wenn du es aber ähnlich einrichtes, dass kann es gut sein...

K

Klumpi

Gast

Hallo,

Thema Wasserwerte: Die Werte deines alten Beckens bringen gar nichts, da sie in jedem Becken anders sind- die Bakterien, die du dort einbringst, sind teilweise ganz andere Arten oder Stämme, ebenso geben Holz und Steine unterschiedliche Stoffe in unterschiedlicher Menge ab, sodass letztlich jedes Becken ein individuelles System ist- du wirst also nicht umhin kommen, im neuen Becken nach der Einlaufzeit erstmal die Werte zu messen, bevor du über einen Besatz nachdenkst.

Thema "1cm Fisch = 1l Wasser": Ist quatsch, die Regel ist vollkommen alt und überholt. Es kommt immer auf den Fisch an, denn natürlich kannst du keinen 60cm-Fisch auf 60l halten, und ebenso gibt es durchaus einige Arten, deren Aktivität so hoch ist, dass ich sie trotz einer Maximallänge von 10cm nicht auf 500l halten würde.

Ansonsten hat Christin eigentlich schon alles geschrieben, dem schließe ich mich kommentarlos an.

Thema:

Fischbesatz 400L AQ

Fischbesatz 400L AQ - Ähnliche Themen

Hilfe bei Fischbesatz für 54l! ...Bitte!: Hallo, habe ein neues Becken in meinem Zimmer. Hatte zuvor schonmal ein 54l Becken, welches jedoch kaputt gegangen ist. im vorherigen lag der pH-...
Naturaquarien: Bin jetzt bereits seit fast 4 Jahren am überlegen, ob ich den Schritt wagen soll und mir ein Naturaquarium einrichte. Dennoch finde ich auch...
Die Einführung in die Faszination Aquarium: Hier in ALLER KÜRZE die A und O´s für ein gutes, gesundes Aquarium: Eins vorab, das hier ist wirklich nur eine Kurzversion. Um vollständiges...
Oben