Fragen zu Leningen

Diskutiere Fragen zu Leningen im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hi ihr, ich hätte mal einige Fragen zu Lemingen 1. Kann man ein Aqua für ihre Unterkunft benutzen? 2. Geht ein 60x30 Aqua oder ein 80x40 Aqua? 3...
Jenny91

Jenny91

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,
ich hätte mal einige Fragen zu Lemingen

1. Kann man ein Aqua für ihre Unterkunft benutzen?
2. Geht ein 60x30 Aqua oder ein 80x40 Aqua?
3. Wie viele Lemingwe sollte man halten? 1,2 oder... ?
4. Brauchen sie auch auslauf?
5. Wie groß sollte ein Laufrad sein?
6. Was sollte alles in den Käfig gehören?
7. Gibt es bestimmtes Lemingfutter?


LG Jenny
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
B

Beccyz

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

Hey
also ein aqua kannst du auf jeden fall für die lemminge nehmen. am besten baust du aus holz und draht n deckel damit genügend luft in das aqua kommt , da es ja keine belüftungsschlitze hat.
also ich habe n 60x30 aquarium für ein einzelnes männchen. bei zwei denk ich reicht der platz gerade noch so. solltest du mehr als 2 lemminge kaufen, dann am besten n größeres aqua.
lemminge sollte man wenn möglich nicht alleine halten(bei meinem is das problem das es sich mit anderen männchen nit verträgt). am besten kaufst du zwei oder mehr lemminge und gleichgeschlechtliche. lemminge bekommen ca alle 3 wochen nachwuchs und wenn du nicht einen bestimten abnehmer hast kann es sehr schwierig werden, die ganzen kleinen los zu bekommen. auch der platz wäre ein problem da du die kleinen ja nach geschlechtern trennen musst da sie sehr schnell fruchtbar werden. von einem päärchen würde ich dir also auf jeden fall abraten. viele sagen, dass sich weibchen in der grußße besser verstehen, hab aber auch gehört das es prima mit männchen klappt (bei mir wars leider nit der fall).
also für auslauf sind sie zu klein =) du kannst ihnen ja keine leine oder ähnliches anziehen :) und wenn du sie so laufen lässt kommen sie wohl nicht so schnell von alleine wieder ins aqua zurück.
meine laufräder haben alle n durchmesser von 15-20 cm. wenn du ne gruppe hast , solltest ud vllt auch drauf achten, dass das laufrad was breiter is, weil ich die erfahrung gemacht hab, dass lemminge gerne zu zweit oder dritt dadrin laufen =)
bestimmtes lemmingfutter gibt es nicht ich benutze da körnerfutter (weiß grade nit für welche vögel) und mische dort haferflocken drunter. außerdem brauchen sie natürlich viel frischfutter, wie möhren. möhrengrün, zucchini, gurke und sowas alles. allerdings kein obst, da lemminge zu diabetis neigen sollen.
in das aqua gehört streu (manche benutzen auch erde ), heu (was auch gerne gefuttert wird), ne wurze oder ähnliches, damit sie sich verstecken können. das streu sollte, da lemminge sehr gerne tunnel bauen auch mindestens 20 cm hoch sein.
so das wars erstmal =) hoffe ich hab jetz nichts falsches reingeschrieben, das wäre peinlich
aber denke deine fragen sind ersteinmal grob beantwortet.
lg beccyz
 
Jenny91

Jenny91

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

Hi,
danke schonmal. Würde mcih noch auf andere Antworten freuen.
LG Jenny
 
T

Tini4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

Hi, also ich halte meine Lemminge auch in einem Aquarium, das ist einfacher als ein Terrarium oder ein Käfig weil da das Einstreu nicht rausfallen kann. Wenn du die Möglichkeit dazu hast nimm lieber die Nummer Größer bei deinem Aqua, das kann nicht schaden. 2 Tiere solltest du auf jeden Fall halten, möglichst gleichgeschlechtlich. Wenn du sicher sein willst lass die Auswahl des Zoohändlers nochmal von einem Tierarzt kontrollieren, das ist sicherer. Ich hatte auch schon 1x Nachwuchs deshalb. Der Tierarzt hatt mir dann alle nach Geschlechtern getrennt und nun halte ich eine gut funktionierende Frauen gruppe von 2 Tieren und einen Männerhausghaushalt mit 4 Tieren. Auslauf bekommen meine nicht, sie haben große Aquarien mit vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten, außerdem nehm ich sie oft raus und dann passt das schon. Sie fühlen sich auch ohne ihr Einstreu nicht wohl. Zum Thema Laufrad, also ich hab eine große Laufkugel die ich ihnen aber nur ab und zu reinstelle, doch sie stehen total da drauf und laufen teilweise zu dritt darin rum, also wie bei der Wahl des Käfigs/ des Aquas lieber eine Nummer größer. Im Käfig hab ich sonst noch Pappröhren, 2 Häuschen, eine Holzbrücke, Tontöpfe Heu, Toilettenpapier etc. Zu fressen bekommen sie Gemüse, und ein Gemische aus Vogel- und Hamsterfutter sowie Heu,Luzerne,Kräuter etc.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg Tini :bye:
 
Jenny91

Jenny91

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

Hi,
reicht denn ein 80x40 Aqua aus für 2 Leminge?

Es wäre voll lieb, wenn ihr Fotos von euren Gehegen hier rein machen könntet.

LG Jenny
 
T

Tini4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

Also für 2 Lemminge ist das meiner Ansicht nach voll und ganz in Ordnung.
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

hallo, also ich habe für meine beiden mädels ein 100er aqua-ich würd sie auch nie kleiner halten-sie haben extremen bewegungsdrang..ich gebe meinen beiden auch auslauf-aber ich glaube das kommt auch auf die tiere selbst an (meine sind sehr zutraulich)..es gibt spezielles lemmingfutter..hmm..der link wird nachgereicht!!-ich glaub hungenberg irgendwas-gib einfach mal ein.. meine tiere kriegen kein futter aus dem zoohandel! und einstreuen würd ich mindestens 20 cm-besser mehr!! und dazwischen am besten zweige und stroh legen-dann halten die gänge besser!!-das laufrad nicht 24 std. zur verfügung stellen-das neigt zur sucht.und frischfutter brauchen sie täglich..
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

ups..darf ja nicht linken..sorry..
 
A

affu

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Leningen

Hi,

Es wäre voll lieb, wenn ihr Fotos von euren Gehegen hier rein machen könntet.

LG Jenny

Hier 2 Fotos von meinem Terrarium. Habe mir jedoch nicht gewagt in der Mitte auch noch Einstreu nachzufüllen, da dort irgendwo ca. 7 (4 Tage alte) Winzlinge liegen.

lg affu
 

Anhänge

  • Terri1.jpg
    Terri1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 34
  • terri2.jpg
    terri2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 34
Thema:

Fragen zu Leningen

Fragen zu Leningen - Ähnliche Themen

Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
noch ein paar Fragen zu Fleecehaltung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen an erfahrene Fleecehalter und hoffe, dann endlich zu einer Entscheidung zu kommen :) Unser Gehege wird so...
Gehege Umgestaltung und Vergesellschaftung THB: Hallo liebe Schildkröten Freunde, nach langer langer Zeit es sind bestimmt 6-7 Jahre habe ich Mal wieder eine Frage bezüglich meiner Panzertiere...
Oben