kann man 2 weibchen halten

Diskutiere kann man 2 weibchen halten im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; hi leute ich wollte mir einen 2. hamster anschhaffen un da ich nicht sooo viel platz habe wollte ich den hamster dann mit meinem jetztigen...
J

Jeni13

Gast
hi leute
ich wollte mir einen 2. hamster anschhaffen un da ich nicht sooo viel platz habe wollte ich den hamster dann mit meinem jetztigen zusammen führen
ich habe ein weibchen un da is kla das ich kein männchen holen kann weil ich erstmal keinen nachwuchs will/darf naja und da wollt ich fragen ob ich da noch ein weibchen holen kann oder lieber keinen hamster holen soll...bitte helft mir

Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Punkte Reaktionen
7

AW: kann man 2 weibchen halten

Hamster kann man grundsätzlich nicht zu 2. halten !? :crazy: was ich weis aber ich las die Frage mal so stehen ich binn durch aus lernfähig :respekt:

Noe

Noe

Punkte Reaktionen
0

Hall dir keinen zweiten Hamster. Man kann mit Glück bei Zwerghanster zwei Geschwister zusammen halten, aber niemals zwei fremde Tiere. Das wird nur zu Revierkämpfen und das wird so lange gehen bis einer der beiden Hamster tot ist.

C

Catherine2

Punkte Reaktionen
0

Wie sieht das eigentlich bei Geschwistern aus? Kann man die zusammen lassen? Falls ja - wie lange?

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier schreibe. Danke.

Zwerghamster85

Zwerghamster85

Punkte Reaktionen
0

Wenn du einen Teddy- oder Goldhamster hast, wäre eine Paarhaltung nicht sehr ratsam:cool:
Also, wie ich gehört habe, sagt man bei mittelhamstern, dass sie sich meist nur 1 Jahr vertragen, auch bei Geschwistertieren

C

ChristianC

Punkte Reaktionen
0

Hamster kann man grundsätzlich nicht zu 2. halten !?

Das ist absoluter Quatsch. Die Gruppenhaltung bei Goldhamstern ist fast ausgeschlossen, bei Zwerghamstern sieht es da schon wieder ganz anders aus. Ich würde z.B. Roborowski Zwerghamster nie alleine halten. Wer schonmal Robos in der Gruppe gehalten hat, weiß wovon ich spreche.

@Jeni13

Um welche Hamsterart handelt es sich? Es ist grundsätzlich schwierig zu einem adulten Hamster, ganz gleich welche Art, ein fremdes Tier zu vergesellschaften. Man sollte immer möglichst Geschwistertiere miteinander aufwachsen lassen. Alles andere gestaltet sich als schwierig.
Solltest du einen Gold oder Teddyhamster besitzen ist eine Vergesellschaftung mit einem fremden Tier ausgeschlossen.

Gruß
Christian

Zwerghamster85

Zwerghamster85

Punkte Reaktionen
0

da stimme ich Jenny 13 zu. Zwerghamster sind hingegen Mittelhamstern Gruppentiere. Ich halte auch ein dsungarisches Zwerghamsterweibchen mit einem chinesisches Streifenhamster zusammen und sie verstehen sich super. Ohne Zankereien, ohne Beissereien etc..

Poem

Poem

Punkte Reaktionen
3

Hi,

@ Zwerghamster85

Zwei unterschiedliche Hamsterarten miteinander zu halten, dürfte allerdings auch nicht optimal sein. Wenn man nach der Prämisse geht, die Tiere so natürlich wie möglich zu halten, dürfte man das auf jeden Fall nicht, weil sie in der Natur ja auch nicht zusammenleben würden. Mag wohl sein, dass ihre Verbreitungsgebiete sich teilweise überlappen, aber davon das es da wohngemeinschaften gibt, hab ich bisher noch nichts gehört. Wäre ja auch unzweckmäßig, da sie ja keine Familien gründen können.

Insofern finde ich das nicht besonders nachahmenswert.
Zumal man auch gar nicht weis, ob spezielle Chinesen überhaupt in Guppn leben, außer zur Paarungszeit in Paaren halt.

Es gibt genügend Beispiele für WGs (z.B. Kaninchen und Meerschweinchen) die sich auch ihr Leben lang "vertragen" können, was aber noch lange nicht artgerechte Haltung bedeutet.

@ Jeni
Ich würde so oder so zu einem Erwachsenen Hamster keinen zweiten dazusetzen. Aller wahrscheinlichkeit nach werden sie sich nicht verstehen. Zwerghamster leben ja auch in der Natur in Familienverbänden, wenn sie denn in Gruppen lebe und nicht in wiel dzusammengewürfelten gleichgeschlechtlichen Paaren.
Natürlich trifft das auch auf andere Tiere, z.B. Rennmäuse zu. Allerdings weis man hier sicher, dass sie ihr Leben lang in der Gruppe leben. Und auch hier sind Vergesellschaftungen von adulten Tieren sehr schwierig und sollten auf keinen Fal von Anfängern Vorgenommen werden. Abgesehen dvon gibt es auch keine speziell erprobten Vergesellschaftungsmethoden für adulte Zwerghamster.
Ich würde es an deiner Stelle ganz klar lassen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du sonst nachher 1-2 Tote Hamster oder 2 die du in getrennten Käfigen halten musst, nachdem sie eine Menge Stress durchleben mussten.

Viele Grüße, Natalie

Zwerghamster85

Zwerghamster85

Punkte Reaktionen
0

@ Poem:

Ja das mag wohl sein, ich habe auch gehört, dass der chin. Streifenhamster manchmal eigenartig ist, aber bei mir ist Max wirklich lieb und zahm und verträgt sich gut mit Lina (dsungare)

J

Jeni13

Gast

vielen dank für euren rat also ich habe einen dunganischen zwerghamster(sie is weiblich)...nach euren ratschlagen nach zufolge sollte ich mir besser keinen 2. hamster dazu holen

ShadyLady

ShadyLady

Punkte Reaktionen
10

Huhu,
freu dich dass deine Kleine so viel Platz hat... sie is damit viel glücklicher, als mit einer zickigen Mitbewohnerin...

finds toll dass du den Rat hier aus dem Forum annimmst:respekt:

Lg
Shady:bye:

J

Jeni13

Gast

ok ich glaub sie is glücklich ich hab ihr gestern noch nen auslauf gebaut

Thema:

kann man 2 weibchen halten

kann man 2 weibchen halten - Ähnliche Themen

2 Schildkröten gemeinsam halten?: Hallöchen liebe Schildkröten Freunde Ich würde mir gerne ein oder zwei Wasserschildkröten zu legen. Im internet stehen unterschiedliche Meinungen...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben