Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Diskutiere Meine Wellis wollen nicht brüten!!! im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallooo :) Ich hab langsam zweifel das ich mal Wellensittich nachwuchs bekomme ich 4 wellis jeweils 2 päärchen und habe eine riesen große selbst...
Zicke1

Zicke1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallooo :)

Ich hab langsam zweifel das ich mal Wellensittich nachwuchs bekomme ich 4 wellis jeweils 2 päärchen und habe eine riesen große selbst gebaut Voliere mit Nusszweigen eingerichtet und einige schaukeln und anders Spielzeug.Sie haben einmal am Tag eine Stunde Freiflug wenn sie raus möchten. Meine Wellis bekommen regelmäßig Vitarmine...Extra Vogelgras zwischen durch googliwog also alles was ihr Herz begert und was sie brauchen. Ich habe auch einen Nistkasten in der Voliere...doch sie wollen nicht brüten. Ich könnte mir gut vorstellen das eins meiner Päärchen noch zu jung sind den sie sind erst ein halbes jahr alt. Doch das andere Päärchen lebt schon 1 Jahr und 7Monate bei mir und beide Päärchen verstehen sich super.Woran könnte es liegen das sie nicht brüten wollen ? Den ihnen fehlt es an nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüßli Nici:bye:
 
S

Salanee

Gast

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

nachwuchs

Hallo,

wieso willst Du welli Nachwuchs :rolleyes: für Dich pers. :rolleyes: wenn Du ihn nämlich abgeben mußt mußt Du das beim Veterinäramt anmelden. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Gab es schon einige Themen zu.

Wellensittichzucht nicht ohne Genehmigung von Veterinäramt. ;)
 
Zicke1

Zicke1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Hallo Salanee

Ich weiß das ich wenn ich den Welli nachwuchs abgeben möchte das ich dafür eine zucht genemigung brauche, aber ich werde mein Nachwuchs ja behalten. Sie haben hier ja genügend platz,und ich möchte meine Päärchen ja nur einmal brüten lassen. Wenn sie es dann mal tun würden :)
 
Edith

Edith

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Hallo Nici


Hallo Salanee

Ich weiß das ich wenn ich den Welli nachwuchs abgeben möchte das ich dafür eine zucht genemigung brauche, aber ich werde mein Nachwuchs ja behalten. Sie haben hier ja genügend platz,und ich möchte meine Päärchen ja nur einmal brüten lassen. Wenn sie es dann mal tun würden :)

du must auf jeden Fall eine Zuchtgenemigung haben, ob du den Nachwuchs nun verkaufst oder nicht.

Ich würde den einen Nistkasten wieder entfernen, denn dein junges Paar könnte anfangen zu brüten . Du solltest warten bis alle Wellis ein Jahr alt sind. Bei zwei Paaren würde ich mindestens 3 Nistkästen aufhängen,damit es unter den Hennen keinen Streit gibt.
Bist du sicher das du zwei Hähne, und zwei Hennen hast?

Falls du noch Fragen hast immer her damit , ich bin auch aus Köln.


lieben Gruß

Edith
 
Zicke1

Zicke1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Ja ich bin mir sicher das ich zwei weibchen und zwei männchen habe. Ich habe hier schonmal son thema eröffnet und gefragt wegen der zucht genemigung und in Tierhandlungen wurde mir gesagt für den eigen bedarf braucht man keine zucht genemigung und hier hatten es mir auch einige bestätigt. Solang ich sie doch in meinem besitzt bleiben und sie nicht verkaufe mache ich mich nicht strafbar so stand es zumindestens auf einer seite von einem züchter. Nunja zum Streit kommt es nicht da sich keiner der Päärchen für den Nistkasten interessieren. Und dann ist noch der unterschied da ich zwei Stanard wellis habe und zwei der kleineren Sorte und ich extra für die Größeren einen Nistkasten nach anleitung gebaut habe.

Grüßli Nici
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Hallo!
Wundert mich etwas, dass du hier gelesen hast man braucht keine ZG wenn man die Tiere selbst behält! Findest du den Beitrag noch?

Auch für den Eigenbedarf darfst du nicht züchten ohne Genehmigung! Zumindest keine Wellies und andere Papageinartigen...

Hast du Bilder von den Wellies? Nicht alle Wellies die z.B: eine rosa/braune Wachshaut haben, sind auch Weibchen ;D
Zumindest hab ich das mal gehört, mich aber nicht weiter mit beschäftigt!

Übriegens paaren sich auch Hanse Bubies (die kleineren,ziermicheren Wellies) mit den größeren Standart-Wellies ;)
 
Edith

Edith

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Ich habe hier schonmal son thema eröffnet und gefragt wegen der zucht genemigung und in Tierhandlungen wurde mir gesagt für den eigen bedarf braucht man keine zucht genemigung und hier hatten es mir auch einige bestätigt. Solang ich sie doch in meinem besitzt bleiben und sie nicht verkaufe mache ich mich nicht strafbar so stand es zumindestens auf einer seite von einem züchter.

also ich züchte seid 20 Jahren Wellis in Köln, und ich kann dir 100 %tig
versichern das du eine Zuchtgenemigung haben must. Ob du die Wellis
nun behälst oder nicht. Was ist denn schlimm daran? Du stellst den
Antrag, dann kommt jemand schauen, fragt dich ein paar Fragen und
fertig.

Nunja zum Streit kommt es nicht da sich keiner der Päärchen für den Nistkasten interessieren. Und dann ist noch der unterschied da ich zwei Stanard wellis habe und zwei der kleineren Sorte und ich extra für die Größeren einen Nistkasten nach anleitung gebaut habe.

die eine Henne ist ja auch noch zu jung. Warte ab bis sie älter ist und
brutlustig. Es ist meistens schwer wenn man wenige Paare hat.
Sie stimulieren sich gegenseitig indem sie balzen.
Mach die Zuchtgenemigung und gib deinen 4ren noch etwas Zeit.
 
Zicke1

Zicke1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Ich hab kein Problem eine Zuchtgenemigung zubeantragen mich ärgert es nur ein bisschen das Tierärzte... und die Zoohandlungen falsch informationen raus geben.Ich habe mich damals ausgibig informiert über Wellis habe Bücher und im Internet nachgelesen. In einigen Artikeln stand drin man braucht keine Zuchtgenemigung solange man die tierchen nicht verkauft da man sich strafbar macht. Ich hab auch gelesen das Zuchtgenemigungen an die 60 € kosten stimmt das ?

Grüßli Nici

Ach und Christin85 ja ich habe auch Fotos von meinen Wellis kann dir gern ein paar bilder schicken.:)
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Hallo Zicke!
Ja, da geb ich dir recht. Es ist einfach manchmal etwas Mühsehlig und ärgerlich wenn man falsch beraten wird. Und auch im Netz findet man nicht nur wahre Angaben ;) Aber, da muss man wohl durch!

Joa, du könntest mir die Bilder schicken. Aber ich bin kein Bestimmungsprofie.
Wie gesagt ich kann auch nur blau von rosa unterscheiden *lach*
Stell sie doch besser gleich in diesen Tread rein?
Wenn du DAS nicht kannst (also technisch^^), dann kannst du sie mir auch mailen und ich stell sie rein.
Da kann bestimmt der ein oder andere helfen....vielleicht ja Edith wenn sie selbst züchtet!

Abgesehen davon möchte ich gern Welli-Bilder sehen :D
 
S

Sabi3

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Ws die Geschlechtsbestimmung angeht: Gerade bei jungen ist es etwas schwieriger, da die Wachshaut bei den Hennen noch nicht "verhornt" ist.
Hier hb eich ml zwei Beispiele: Einmal ein Hahn mit rosa Wachhaut und eine junge Henne.
 

Anhänge

  • wachshaut.jpg
    wachshaut.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 59
  • urmel1.jpg
    urmel1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 59
Zicke1

Zicke1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Wenn es jetzt geklappt hat sieht man auf dem ersten Bild mein Pünktchen und Zicke. Bei den beiden kann man gut erkennen was männchen und weibchen ist. Und auf dem Zweiten Bild sieht man Sunshine und Knüffelchen auch hier kann man mittlerweile erkennen wer weiblich und männerlich ist was am anfang nicht der fall war.
 

Anhänge

  • Bild 135.jpg
    Bild 135.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 136.jpg
    Bild 136.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 57
B

Baileys

Gast

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Hallo,

schöne Welli Bilder. :bigok:

Ich hatte früher auch einen ganze Schwarm an Wellensittichen. Zuletzt waren es immer acht Vögel, die ich hatte. Ich hatte damals auch mal nen Nistkasten reingehangen und eines meiner Weibchen bekam zunehmend einen dickeren Bauch. Sie ist mir dann an Legenot verstorben. Das tat mir so Leid, ich glaub sie hatte damals starke Schmerzen :( Sie war dann in meinem Händen gestorben. Seit dem hatte ich den Nistkasten sofort wieder entfernt. Ich fand es einfach zu fies. Ich wusste zu der Zeit aber auch nicht, dass man Zuchtgenehmigungen benötigt - ich war dort auch noch relativ jung :rolleyes:

Selbst wenn Dein eines Pärchen alt genug ist - so hat es wohl einen Grund, dass die sich nicht verpaaren? Ich würde es nicht riskieren. Wenn ich dran denke, krieg ich wieder Gänsehaut. Es war wirklich kein schöner Anblick, dass Weibchen so sterben zu sehen....
 
Zicke1

Zicke1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Hallo Baileys das tut mir leid für dich! Ich kenne das gefühl wenn man Hilflos ist hatte auch einen Welli der mir in meinen Händen gestorben ist, hatte aus einer Zoohandlung einen kranken welli geschenkt bekommen den ich aufpeppeln sollte. Ich war auch beim Tierarzt und hab im seine medikamente regelmäßig gegeben die ersten Tage ging es im gut, er sahs immer bei mir und wollte abends sogar in meinem Bett schlafen bzw oben aufem Kopfkissen und von ein aufen anderen Tag ging es im so schlecht und da ich noch arbeiten war konnte ich nicht früh genung reagieren bin abends zum Tierarzt gefahren und aufem Heimweg ist er in meinen Händen gestorben und obwohl er nur 10Tage bei mir hatte ich ihn schon sehr in Herz geschlossen.
Den Nistkasten habe ich auch schon rausgehangen.

Grüßli Nici
 
Thema:

Meine Wellis wollen nicht brüten!!!

Meine Wellis wollen nicht brüten!!! - Ähnliche Themen

Weibliche THB und reinrassige Hercis gesucht, und ein reinrassiges Herci männchén !: Landschildkröten weiblich gesucht (THB und besonders reinrassige Herci Damen ) Kein THB Männchen - evtl. ein reinrassiges Herci Männchen gesucht...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Mein kleines Katzenrudel: Hallo zusammen :) Ich denke es wird mal Zeit, dass ich meine kleinen Scheißerchen vorstelle und meinen Weg zur Dosine schildere. 2010 bin ich in...
Problem Wellensichtig bei der Arbeit. HILFE Lang: Ich mache zur Zeit Urlaubsvertretung in einer unsere anderen Einrichtungen (Notunterkünfte für Obdachlose) So nun habe ich gestern beim...
Oben