Laufrad?

Diskutiere Laufrad? im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, ist es sinnvoll das ich meinen Lemmingen ein Laufrad reinstelle? Ich habe hier schon viel von gelesen. Unsere Lemminge sind den ganzen Tag...
Moni068

Moni068

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist es sinnvoll das ich meinen Lemmingen ein Laufrad reinstelle?
Ich habe hier schon viel von gelesen. Unsere Lemminge sind den ganzen Tag nur sehr selten draußen und wenn dann nur zum fressen, kaum sind sie fertig gehen sie auch schon wieder ins Haus und sind weg. Ich habe sie jetzt schon ins Wohnzimmer geholt, da ich fand sie waren im Kinderzimmer zu oft alleine. Nun habe ich das gefühl das sie sich vielleicht langweilen und deswegen nur so selten aus der Höhle kommen. Da wir sie aber auch erst seit einer Woche haben, sind sie noch sehr ängstlich und kommen nicht zu uns, so das wir auch nicht mit ihnen "Spielen" können.

Sollten wir denen ein Laufrad holen? Und welches ist besser aus Holz oder Metall und wie hält es am besten, da die beiden viel wühlen hält die wippe immer um.

Vielen Dank für eventuelle Antworten;)

Monika
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Laufrad? . Dort wird jeder fündig!
T

trulla1

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1

AW: Laufrad?

Hi Moni,

Lemminge sind eigentlich nachtaktiv. Meine verhalten sich auch so ähnlich wie deine, nur sie kommen morgens manchmal raus und gegen Mittag für ein paar Minuten.
Ob Laufrad oder nicht, darüber wird sich noch gestritten, meine haben keins. Wenn dann wäre eines aus Holz schon besser, mit geschlossener Lauffläche, einer geschlossenen Seite und einem Durchmesser von mind. 20cm besser aber noch mehr.
Lemminge sind oftmals recht scheu. Kommen wenn dann mal kurz auf die Hand gucken. Mit ihnen spielen kann man sowieso nicht, da sie so flink sind und die Gefahr zu groß ist, dass sie von der Hand springen oder so.

Wisst ihr inzwischen ob ihr Männchen und Weibchen habt?
 
Moni068

Moni068

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Laufrad?

Hallo,
nein leider weiß ich immer noch nicht ob wir männchen oder weibchen haben, da ich sie nicht rausnehmen möchte, aus angst das ich sie damit verschrecke. Da die beiden langsam etwas weniger angst vor der Hand haben und ich jetzt nicht möchte das sie panik bekommen wenn sie eine Hand sehen. Aber ich "Arbeite" ran.;)

Viele Grüße

Moni068
 
Lemmidommi

Lemmidommi

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Laufrad?

Moin,

Also, Lemminge sind grundsätzlich tag UND nachtaktiv. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Lemmis, es gibt welche, die sind tagsüber lange draußen, dafür sind sie dann aber auch nachts nicht so lange draußen. Umgekehrt gibt es natürlich auch.

So zum Laufrad: Ja es wird ordentlich diskutiert, ob ja oder nein. Ich halte es persönlich sehr sinvoll, eines im Aqua stehen zu haben, denn wenn man ein nicht so großes Aqua hat, sollte man den Lemmingen trotzdem die Möglichkeit geben, auch mal etwas schneller und länger zu laufen.

Wenn eure Lemmis wirklich so selten draußen sind, stelle ihn mehr zum Verstecken und Klettern rein. Es mag dann vielleicht etwas überfüllt und unordentlich aussehen, doch die Lemmis mögen es so.

Domschi;-)
 
Thema:

Laufrad?

Laufrad? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Neues Schildkrötenareal im Selbstbau! (Baulog, DIY): Hi, ich habe in den letzten paar Tagen an einem neuen Schildkrötenareal in unserem Wohnzimmer gearbeitet. Dieses ist Lebensfläche für eine...
Spaßfaktor für Meeris: Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. Ich wusste sonst nicht, wo ich es sonst einstellen sollte. Vielleicht klingt das jetzt auch komisch...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben