katze nabelt die jungen nicht ab

Diskutiere katze nabelt die jungen nicht ab im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; hallo, ich brauche dringend hilfe. habe gerade meine katze im schrank gefunden. sie hat schon 4 junge, aber alle nicht abgenabelt. soll ich die...
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich brauche dringend hilfe. habe gerade meine katze im schrank gefunden. sie hat schon 4 junge, aber alle nicht abgenabelt. soll ich die kleinen nun mit einer schere von der nachgeburt trennen, oder macht das die katze noch selber?

bin mir da unsicher - trocken geputzt sind sie weitestgehend. zwar nicht ganz richtig und 100%ig, aber das ist schon ok?!

bitte um hilfe
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Hallo Gecko :)

Ist das eine Erstgebärende? Die wissen oft nicht, wie das geht. Lass die Babys einfach erstmal bei ihr liegen, lass ihr Zeit.
Leckt sie sie sauber?
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

hi zicklein,

ja, das sind ihre ersten jungen. sie ist mit 13 monaten auch noch recht jung. sie ist aber mal abgehauen und ich habe sie dann auch mit nachbars kater erwischt. ich hatte gar nicht mitbekommden, dass sie rollig war.....nun sind die kleinen da (teilweise)

die kleinen liegen bei ihr. sie hat die kleinen auch teilweise geputzt. vorne bis zur mitte sind sie trocken, die hinterbeinchen und der schwanz sind nass und es klebt fell daran.

ich gehe ab und zu mal nachsehen, aber bisher nix neues, obwohl sie noch recht dick ist......
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Wie viele sind es denn?

Das kann sich sehr lange hinziehen, manchmal kommen die Jungen alle halbe Stunde. Ich hatte es schon, daß eine Katze nach 18 Stunden plötzlich noch ein Junges bekam. So lange sie sich gut fühlt, nicht wirkt, als sei sie ausserhalb der Wehen von Schmerzen gepeinigt, lass sie einfach machen :)
Bleib bei ihr, rede mit ihr ruhig, streichel sie :)

Wichtig ist: Schau nach jedem Welpen, ob sie die Fruchthülle öffnet und frisst. Sonst hilf nach, öffne sie leicht mit den Fingern. Das Abnabeln vergessen junge Muttis auch oft. Hast Du was zum Desinfizieren? Reinige damit eine Nagelschere, knicke die Nabelschnur etwa 3 cm über dem Bauch ab und schneide durch. Der Rest am Bauch fällt in ein paar Tagen ab.

Danach das Baby gleich wieder zur Mutter und dann sollte es sofort eine Zitze suchen und trinken, auch wenn noch Geschwisterchen nach kommen.
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

es sind jetzt 5 kleine (zwei creme und drei blaue).
aber die katze sieht noch sehr dick aus.

ich wollte sie nicht stören und habe sie daher möglichst aleine
gelassen. ihre "freundin", die zweitkatze kommt dann auch immer zu dem wurf-schrank, wenn ich da bin - und ich weiss nicht, ob das so gut ist.
meinst du, ich sollte mich dazu setzen?

ich habe jetzt alle 5 abgenabelt, das scheint die mutter nicht
gestört zu haben......
.....aber die kleinen liegen dann wieder auf der decke und nicht an den zitzen......sie fiepsen aber ganz stark, wenn ich sie raus nehme - und die mutter kommt dann schon nachsehen......

danke für den tipp......werde jetzt nochmal runter gehen
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Lass die andere Katze besser erstmal weg. Setz dich dazu und leg die Babys an die Zitzen... möglichst nah... wenn sie es zulässt, drück die Mäulchen etwas dagegen. Trinken sollten sie sofort.
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

hallo,

die andere katze hat sich mit in den schrank gesetzt und die kleinen trinken jetzt......

....mal sehen,ob morgen noch weitere junge da sind oder
ob die katze nur noch von der trächtigkeit so dick ist.

gruss
mirko
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Wenn es die Mutter nicht stört... was macht die andere Katze... schaut sie nur?

Lass sie aber nicht alleine da, ich hab schon Katzen Katzenkinder klauen sehen ;)

Super, daß sie trinken, das freut mich :)

Ja, sie ist auch nach der Geburt noch etwas runder, das bildet sich zurück. Kann aber wie gesagt auch sein, daß noch eines nachkommt :D

Prima, klingt, als kämst Du klar... dann gehe ich jetzt off. Glückwunsch, Papa :)
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

ja, komme jetzt klar - danke.

die andere katze schaut nur - oder ist eingerollt und schläft.

die grossen katzen scheinen sich nicht zu stören. sie vertragen sich ja auch sonst super.

der papa der kleinen scheint auch mitbekommen zu haben, dass die babys da sind er sitzt (liegt) jetzt schon seit gut einer stunde von aussen auf der fensterbank und schaut rein.

ich hoffe nur, dass es keine weiteren probleme gibt - wie z.b. nicht geborene kätzchen......werde da morgen mal mit dem tierarzt reden.

danke
gruss
mirko
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

hallo,

nur kurze info, der vollständigkeit wegen.

es kam über nacht noch eine kleine blaue katze zur welt.
die mutter hatte es leider nicht "ausgepackt" und somit war es leider tot. :(

den anderen 5 geht es gut und sie liegen zufrieden bei der mutter. wenn die kleinen grösser sind, zieht auch der vater hier ein, denn der nachbar trennt sich aus altersgründen von dem schönen kater. ich hoffe, das geht dann auch gut. aber da sich meine katzen und der kater oft in unserem garten oder hausflur begegnen und ganz friedlich sind, gehe ich davon aus, dass alles klappt.
 
E

Endela

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Uiiiii erwachsenen Nachwuchs... na hoffentlich ist der Kastriert?? Sonst endest du wie die Belgierin, die von Ihren 60 Katzen 50 abgeben muss :)
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

der kater ist nicht kastriert und da er schon 11 jahre alt ist, werde ich das auch nicht mehr machen.

die katzen sind wohnungskatzen, die unter aufsicht in den garten dürfen. der kater ist freigänger und darf unter aufsicht ins haus.

einmal im jahr soll dann evtl. eine katze gedeckt werden. das hängt davon ab, ob es interessenten für die kitten gibt.

von den 5 kleinern die jetzt da sind habe ich schon 3 reserviert. aber es bleibt abzuwarten wie sich die kleinen entwickeln.
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

:D

Von Katzen

Vergangenen Maitag brachte meine Katze
Zur Welt sechs allerliebste kleine Kätzchen,
Maikätzchen, alle weiß, mit schwarzen Schwänzchen,
Führwahr, es war ein zierlich Wochenbettchen!
Die Köchin aber - Köchinnen sind grausam,
Und Menschlichkeit wächst nicht in einer Küche -,
Die wollte von den sechsen fünf ertränken,
Fünf weiße, scharzgeschwänzte Maienkätzchen
Ermorden wollte dies verruchte Weib.
Ich half ihr heim! - Der Himmel segne
Mir meine Menschlichkeit! Die lieben Kätzchen,
Sie wuchsen auf und schritten binnen kurzem
Erhobenen Schwanzes über Hof und Herd;
Ja, wie die Köchin auch ingrimmig dreinsah, sie
Wuchsen auf, und nachts vor ihrem Fenster
Probierten sie die allerliebsten Stimmchen.
Ich aber, wie ich sie so wachsen sah,
Ich pries mich selbst und meine Menschlichkeit. -
Ein Jahr ist um, und Katzen sind die Kätzchen,
Und Maitag ist's! - Wie soll ich es beschreiben,
Das Schauspiel, das sich jetzt vor mir entfaltet!
Mein ganzes Haus, vom Keller bis zum Giebel,
Ein jeder Winkel ist ein Wochenbettchen!
Hier liegt das eine, dort das andere Kätzchen,
In Schränken, Körben, unter Tisch und Treppen,
Die Alte gar - nein, es ist unaussprechlich,
Liegt in der Köchin jungfräulichem Bette!
Und jede, jede von den sieben Katzen
Hat sieben, denkt euch, sieben junge Kätzchen!
Maikätzchen, alle weiß, mit schwarzen Schwänzchen,
Die Köchin rast, ich kann der blinden Wut
Nicht Schranken sezten dieses Frauenzimmers;
Ersäufen will sie alle neunundvierzig!
Mir selbser, ach, mir läuft der Kopft davon -
O Menschlichkeit, wie soll ich Dich bewahren.
Was fang ich an mit sechsundfünfzig Katzen!

Theodor Storm 1817 - 1888
dt. Dichter
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

es kam über nacht noch eine kleine blaue katze zur welt.
die mutter hatte es leider nicht "ausgepackt" und somit war es leider tot. :(

Mh... ich sagte ja, oft kommt noch eine nach. Und manchmal packt die junge Mama die Jungen nicht aus. Traurig, aber passiert. Dafür sind die anderen hoffentlich fit :)
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

ein schöner vers......

aber was soll der hier?

ich wollte ja nicht immer jede katze decken lassen. sondern nur einmal im jahr......und auch NUR dann, wenn es interessenten für die kleinen gibt.

dadurch dass sich die katzen und der kater nur unter aufsicht sehen, sind unkontrollierte vermehrungen im grunde ausgeschlossen.

wenn man das immer so liest, wie diejenigen schlecht gemacht werden, die ohne papiere oder ohne verein katzen züchten, da meint man doch, dass die züchter angst haben, dass sie ihre hohen preise für ihre doch so wertvollen rassekatzen nicht mehr bekommen.

meine erfahrung dazu: die mischlinge sind in den allermeissten fällen aktiver und lebhafter als ihre "überzüchteten" rassegenossen. das soll nicht heissen, dass rassekatzen krank oder schlecht sind, aber warum hat eine 1000 euro teuere bengal-katze eine daseinsberechtigung und die 100 euro mischlngskatze wird verurteilt??
 
Z

Zicklein

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Das bezog sich auf Endelas Posting

"Sonst endest du wie die Belgierin, die von Ihren 60 Katzen 50 abgeben muss :) "

Ich mache Dich nicht schlecht, ich verurteile nichts und ich war gestern den ganzen Abend hier, um Dir zu helfen... ich glaube nicht, daß ich Dir einen Grund gegeben habe, so hoch zu gehen ;)
 
G

gecko-mann

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

hey zicklein,

dich meinte ich auch gar nicht - es war eher allgemein gedacht, denn ich habe schon mit leuten gesprochen, die es schlimm finden mischlinge zu züchten.

im grunde muss man nicht sinnlos vermehren, aber es ist schon nicht richtig, dass züchter im verein züchten dürfen, und wer privat mal katzen züchten möchte ohne verein wird direkt schlimm beschimpft.

so, dass ist aber ein anderes thema - dher hier wohl ende.....

dir danke ich für die wertvollen tipps !!!!!!!!!!!!!!
 
E

Endela

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Ich finde es absolut verwerflich für 100 Euro Kitten zu verkaufen, die Frei von jeglichen Stammbaum, Impfung, Tests sind, wo die Tierheime jedes Jahr überquillen. Oder welche Impfungen und Tests lässt du machen?

Auch wenn du Abnehmer hast. Wieso gehst du uninformiert an so eine Schwangerschaft ran? Wenn man es macht, weil man mit Herz und Seele bei der Sache ist, dann informiert man sich vorher, man weiß dann in etwa was auf einen zukommt. Also aus welchen Gründen machst du es?

und nun komm mir nicht mit "Warum ist eine Bengalkatze mehr wert als eine Mischlingskatze" Das stimmt nicht. Nur Bengalkatzen sitzen nicht zuhauf in den Tierheimen. Mischlinge zu tausenden.

Wie willst du es kontrollieren, dass du nur 1 x im Jahr Nachwuchs bekommst und nicht 2 x oder gar 3 x?? Kannst doch nicht den ganzen Tag daneben sitzen :) Hoffentlich kein Kater-Zwinger?
 
E

Endela

Gast

AW: katze nabelt die jungen nicht ab

Hier hat Öhrchen alles nochmal sehr fein erklärt...

Das nimmt mir die Worte aus dem Mund <klick>
 
Thema:

katze nabelt die jungen nicht ab

katze nabelt die jungen nicht ab - Ähnliche Themen

Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Neu hier: Frage zu Freigang/Kastration bei junger Katze: Hallo liebe Katzenfans, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch! Wir, mein Lebensgefährte und ich, haben uns dafür entschieden, eine...
Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze.: Hallo liebe Mitglieder 😊 Ich bitte um eure Hilfe... ich bin im Jänner mit meiner Katze Amy (4 jahre alt) allein in eine Wohnung gezogen, dadurch...
Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Babymeerschweinchen päppeln: Hallo ihr Foris, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Mia, habe ein Rudel Schweine, die das ganze Jahr in einem 20qm Gehege draussen leben...
Oben