Motten/Falter und das Licht

Diskutiere Motten/Falter und das Licht im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo! Eine Frage, die mich schon mehrere Nächte beschäftigt: Warum schwirren Motten und Nachtfalter um das Licht? Und was haben diese Tierchen...
S

Sessone

Beiträge
4.676
Reaktionen
0
Hallo!

Eine Frage, die mich schon mehrere Nächte beschäftigt: Warum schwirren Motten und Nachtfalter um das Licht?
Und was haben diese Tierchen gemacht, als es noch kein künstliches Licht gab? Sind die alle Richtung Mond geflogen?!
 
19.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Motten/Falter und das Licht . Dort wird jeder fündig!
K

Klumpi

Gast
Hallo,

Die Theorie ist, dass die Nachtfalter und all die anderen Insekten, die nachts fliegen, früher ja nur das Mond- und Sternenlicht hatten und sich damit orientiert haben- nun ist das "neue" Licht viel zu hell, blendet die empfindlichen Augen, und die Tiere wissen sich nicht mehr zu helfen, sind blind und fliegen mehr oder minder orientierungslos auf der Stelle...

Ausserdem orientieren sich viele Nachtfalter durch die Lichtquellen, also Mond- und Sternenlicht, und versuchen, immer in einem bestimmten Winkel dazu zu fliegen, und wenn dieses Licht dann plötzlich von überall herkommt, sind sie hilflos...

Mit dem Thema haben sich schon genug Insektenschützer beschäftigt, die Ergebnisse sind eher grauenhaft, weil einfach viel zu viele Tiere letztlich dabei sterben.
 
S

Sessone

Beiträge
4.676
Reaktionen
0
Üüüh, das ist ja furchtbar!

Naja danke für die Erklärung. Auch wenn sie bei weitem nicht so romantisch ist, wie dieser eine bestimmte Liedtext... ;)
 
Thema:

Motten/Falter und das Licht

Motten/Falter und das Licht - Ähnliche Themen

  • Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!

    Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!: Hey ihr Lieben, bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Insekts, das in letzter Zeit immer häufiger bei mir in der Wohnung anzutreffen ist. Das...
  • Und noch ein Falter

    Und noch ein Falter: Hallo, ich wüßte gerne, welcher Falter im Anhang abgebildet ist. Ich hoffe, die Aufnahme reicht. Viele Grüße. Marcel
  • Was ist das für ein Falter?

    Was ist das für ein Falter?: Hallöchen, gestern Nacht hat sich ein hübscher Falter auf meinen Arm verirrt und nun würd ich gern wissen, was das für einer ist. Ich hoffe mir...
  • Wird mal 'ne Motte

    Wird mal 'ne Motte:
  • Was ist das? (Nachtfalter/Motte)

    Was ist das? (Nachtfalter/Motte): Hi! Kann mir jemand sagen, um was für eine Art es sich hier handelt? (saß bei mir im Zimmer am Schrank :rolleyes: :eek: ) 1 bis maximal 1,5 cm...
  • Was ist das? (Nachtfalter/Motte) - Ähnliche Themen

  • Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!

    Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!: Hey ihr Lieben, bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Insekts, das in letzter Zeit immer häufiger bei mir in der Wohnung anzutreffen ist. Das...
  • Und noch ein Falter

    Und noch ein Falter: Hallo, ich wüßte gerne, welcher Falter im Anhang abgebildet ist. Ich hoffe, die Aufnahme reicht. Viele Grüße. Marcel
  • Was ist das für ein Falter?

    Was ist das für ein Falter?: Hallöchen, gestern Nacht hat sich ein hübscher Falter auf meinen Arm verirrt und nun würd ich gern wissen, was das für einer ist. Ich hoffe mir...
  • Wird mal 'ne Motte

    Wird mal 'ne Motte:
  • Was ist das? (Nachtfalter/Motte)

    Was ist das? (Nachtfalter/Motte): Hi! Kann mir jemand sagen, um was für eine Art es sich hier handelt? (saß bei mir im Zimmer am Schrank :rolleyes: :eek: ) 1 bis maximal 1,5 cm...