Segelkärpfling oder Silbermollie???

Diskutiere Segelkärpfling oder Silbermollie??? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich habe bei einem bekannten im aquarium einen fisch gesehen den ich sehr hübsch fand, da ich segelkräpflinge sehr schön finde. mein...
K

kruemel3385

Gast
Hallo,

ich habe bei einem bekannten im aquarium einen fisch gesehen den ich sehr hübsch fand, da ich segelkräpflinge sehr schön finde.

mein bekannter meite nun aber es sei gar kein segekärpfling sonder ein silbermollie.

Was ist es denn nun und wie kann man die beiden fische unterscheiden oder ist haben wir sogar beide recht und es gibt mehrere namen für ein und den selben fisch???

die fotos sind leider nicht sonderlich scharf aber ich hoff ihr könnt trotzdem was erkennen.
 

Anhänge

  • Silbermollie1.jpg
    Silbermollie1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 26
  • Silbermollie2.jpg
    Silbermollie2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 25
  • Silbermollie3.jpg
    Silbermollie3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 24
Melodie1

Melodie1

Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

Hallo, das ist eine Zuchtform des Black-Molly. Gibts auch in Gelb. Ich hatte diese Silbermollys auch mal. Sind sehr schöne Fische. Mollys werden nicht so gross wie Segelkärpflinge, beide Gattungen gehören in die Familie der Zahnkarpfen und sind lebendgebährend. Ich hielt meine im Brackwasser.
Liebe Grüsse
 
K

kruemel3385

Gast

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

meine tante hatte auch mal ein 120 lieter aquarium da hatte sie ein paar rote neons, guppies und die verschiedensten arten von mollies, unter anderem auch die solberne form. ich hab halt im internet gesucht weil ich die hübsch finde und da hab ich nur den segelkärpfling gefunden aber nicht die unterschiede zu der silbermollie art.

ich selber habe ein becken mit 4 marmor welsen, 10 rote neons und 3 dalmatienermollies die ich persöhnlich sehr schön finde.

das es die anderen falben gibt wusste ich aber die gesagt bei den silbermollies nicht den unterschied zum segelkärpfling.

also danke für die infos
 
K

Klumpi

Gast

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

Hallo,

Melodie hat fast Recht, ist eine Farbform des Segelkärpflings, aber trotzdem die selbe Art. Ist letztlich auch wurscht wie du das Tier nennst, da sowohl Silbermolly wie auch Segelkärpfling nur idiotische Handelsbezeichnungen sind.
 
K

kruemel3385

Gast

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

also ist segelkäpfling gleich silbermollie?

weil verkauft haben sie die beiden meinem bekannten als silbermollies.
 
K

Klumpi

Gast

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

Hallo,

Genau so ist es. Ist alles Poecilia velifera...
 
Blue Platy

Blue Platy

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

Melodie1

Melodie1

Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

Hallo, also Segelkärpflinge sind viel grösser als Mollys. Der sieht doch ganz anders aus,... Meine hatten keine so grosse Rückenflosse und waren nur etwa 4-5cm gross.
 
K

kruemel3385

Gast

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

also ist das doch ein segelkärpfling und kein silbermollie?
das weibchen ist genau so groß hat aber nicht sone große schwanz und rückenflosse
 
K

Klumpi

Gast

AW: Segelkärpfling oder Silbermollie???

Hallo,

Beißt euch nicht zu sehr auf der Bezeichnung "Molly" fest, das trifft nämlich zwar auch auf den "Black Molly" zu, die schwarze Zuchtform von S. sphenops, generell ist bei Händlern und amerikanischen Amerikanern aber alles, was entfernt nach der Gattung Mollienesia aussieht(obs nun reingehört oder nicht, viele wurden da aber tatsächlich schon mal eingeordnet und dann doch Poecilia zugeschrieben), ein "Molly".

Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich über P. sphenops/P. velifera streiten kann, da die Tierchen doch eigentlich recht gut zu differenzieren sind, denke ich immer noch, das ist ein silberner P. velifera.
 
Thema:

Segelkärpfling oder Silbermollie???

Segelkärpfling oder Silbermollie??? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Struvit & Darmvorfall: Hallo ihr Lieben, Nach über einem Monat kann ich sagen, dass ich seelisch am Ende bin. Ich möchte gar nicht wissen wie es der kleinen Maus...
Brauche Hilfe - Verzweifelt: Hallo. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht weiter... aber von Anfang an: Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 10 Jahren verheiratet...
Oben