Lemming plötztlich gestorben

Diskutiere Lemming plötztlich gestorben im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Gestern ist etwas ganz schreckliches passiert. Als ich von der Spätschicht nach hause gekommen bin, hab ich beim Beobachten der Tiere entdeckt...
T

Tahiri

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Gestern ist etwas ganz schreckliches passiert.

Als ich von der Spätschicht nach hause gekommen bin, hab ich beim Beobachten der Tiere entdeckt das einer der Lemminge ganz seltsam unbeteiligt im Eck hockt.
Sofot alamiert habe ich genau hingeschaut, und festgestellt das er seine Augen fest zugekniffen hat und irgendwie gekrümmt dagesessen ist.
Er bewegte sich auch viel zu langsam wie in Zeitlupe.

Ich habe ihn darauf vorsichtig aus dem Terrarium in die kleine Transportbox aus plastik getan und untersucht ob er Bisswunden etc hat.
Aber Äusserlich war er völlig gesund. :(

Dann habe ich schnell in anderen Nagerforen nach diesen Symptomen bei Lemmingen gesucht und bin auch fündig geworden.
Leider konnten nur alle raten zum TA zu gehen weil es sich ernst anhört.

Das hatte ich heute Morgen auch vor.
Daher habe ich ihn dann in der Transportbox gelassen mit Heu Einstreu etwas Futter und Wasser- leider war er heute früh schon nich mehr am Leben :cry:

Ich bin sooo schrecklich Traurig.

Hab ich etwas falsch gemacht???

Den anderen beiden geht es gut - sie sind immer noch putztmunter, aber jetzt habe ich natürlich furchtbar angst sie könnten ebenfalls irgendwie krank sein.

Was soll ich jetzt am besten machen?

Das Gehege säubern und desinfizieren?

Woran könnte der kleine gestorben sein?
 
R

Rudii

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemming plötztlich gestorben

Hallo,

Oh gott, das ist schrecklich. Mein Beileid. :(

Deine Tiere hatten es wirklich super in deinem Aqua, und du hattest sie auch noch nicht lange oder?

Ich denke der Lemming muss schon in der Zoohandlung irgendwie nicht ganz gesund gewesen sein, anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.

Was falsch gemacht hast du eigentlich nicht, du hast uns ja in deinem anderen Thread alles genau geschildert & nach gefragt was man bei der Anschaffung alles beachten muss.

Und er hat keien Bisswunden? Hmm

Die Wühlmäuse meiner Tante haben sich mal ganz tief ins Streu vergraben und dabei ist das Wodent Wheel eingesackt und hat die Maus schließlich fast erschlagen.. sowas kann bei dir auch nicht passiert sein?


Wenn der Lemming wirklich eine Krankheit hatte würde ich das Gehege säubern & desinfizieren, ja.. aber mh das hört sich alles etwas merkwürdig an..

LG
 
T

Tahiri

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemming plötztlich gestorben

Hallo,

Oh gott, das ist schrecklich. Mein Beileid. :(

Deine Tiere hatten es wirklich super in deinem Aqua, und du hattest sie auch noch nicht lange oder?

Ich denke der Lemming muss schon in der Zoohandlung irgendwie nicht ganz gesund gewesen sein, anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.

Was falsch gemacht hast du eigentlich nicht, du hast uns ja in deinem anderen Thread alles genau geschildert & nach gefragt was man bei der Anschaffung alles beachten muss.

Und er hat keien Bisswunden? Hmm

Die Wühlmäuse meiner Tante haben sich mal ganz tief ins Streu vergraben und dabei ist das Wodent Wheel eingesackt und hat die Maus schließlich fast erschlagen.. sowas kann bei dir auch nicht passiert sein?


Wenn der Lemming wirklich eine Krankheit hatte würde ich das Gehege säubern & desinfizieren, ja.. aber mh das hört sich alles etwas merkwürdig an..

LG

Ich habe bei der Zoofachhandlung heute angerufen und sie waren sehr betroffen.
Die Chefin persönlich hat mich darum gebeten das tote Tier vorbeizubringen
damit sie es einschicken können.
Äusserlich hat sie ihn auch nochmal genau untersucht und er sah total gesund aus- keine Bisswunden keinerlei kale Stellen NICHTS.
Eine Infektion ist daher eher unwahrscheinlich.

Sie vermutet das schon von geburt an vielleicht etwas nicht gestimmt haben könnte- herzfehler oder ähnliches.

In etwa 10 Tagen weiss sie dann genaueres.

Der Tierarzt hat gesagt ich soll das Gehege in Ruhe lassen, damit die Tiere keinen unnötigen Stress haben.
Wenn der Kleine etwas ansteckendes gehabt hätte, wäre es ohnehin zu spät.

Den beiden anderen geht es übrigens bissher sehr gut.
Sie sind putzt munter- fressen, trinken und wühlen ganz normal.



Der Tierarzt meinte ich sollte das Gehege in Ruhe lassen
 
Thema:

Lemming plötztlich gestorben

Oben