Zimmerteich bauen

Diskutiere Zimmerteich bauen im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Nabend, also um mal direkt zur sache zu kommen, ich bin gerade dabei einen zimmerteich zu bauen. Da ich keine geeignete Teichwanne für den...
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
also um mal direkt zur sache zu kommen, ich bin gerade dabei einen zimmerteich zu bauen. Da ich keine geeignete Teichwanne für den vorhandenen Platz gefunden habe, habe ich mich dafür entschieden einen aus Holz, Styropor und eben Teichfolie selber zu bauen. Soweit hat alles ganz gut geklappt, der Rahmen steht und das Styropor zur Wärmedämmung/Teichumrissgestaltung ist auch drin. So habe ich vorhin angefangen die Teichfolie dareinzulegen, besser gesagt ich habs versucht und hab ne Krise bekommen :cry:
Ich habe in den Ecken so riesige Falten, das ich Angst habe das meine Graptemys pseudogeographica kohnii da zwischen schwimmt und dort dann ertrinken könnte. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage --> Gibt es denn eine Möglichkeit diese sch... Folie :motz so zu verlegen, das sie keine großen oder vielleicht fast garkeine Falten wirft. Beim bierkamp auf der Seitehier klicken steht etwas von speziell gefaltet und das dies ein ganz einfacher Trick wäre, nur welcher ist das und wie soll das funktionieren??? Ich will ja noch richtig lange was von meiner kleinen haben, und sie nicht irgendwelchen unnötigen Gefahren aussetzen.
Ich bin richtig verzweifelt, da ich nicht mehr allzu lange Zeit habe(genau genommen bis samstag), dieses Dingen fertig zu bauen, da ich da noch eine andere Schildkröte bekomme und diese nicht in das Uralt AQ setzen möchte, sondern in das, wo jetzt halt das höckerchen drin ist.
MfG
Olli
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

:blobg:
ich glaube ich habs, wenn ich den trick tatsächlich raushabe, dann werd ich den morgen mal mit beschreibung und bildern posten.
das soll jetzt nicht heißen, das ich eure hilfe nicht mehr brauche, vielleicht gibt es da ja mehrere möglichkeiten. Postet trotzdem.
äähm. sorry von wegen doppelpost und so!

Jetzt kann ich auch beruhigt schlafen gehen! Eine gute Nacht euch allen!
Olli
 
T

TeddyTom

Gast

AW: Zimmerteich bauen

Hi Olli
Ich muss sagen ich hab jetzt auch keinen besondren Trick oder sowas für dich, weil ich im Haus nur Aquarien hab und draussen betonwannen bzw Mörtelwannen.
Fänd es aber Klasse wenn es hinhaut es hier zu zeigen, damit die andern schaun können wie mans lösen kann
 
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

ich hoffe es klappt auch so , wie ich mir das vorstelle. beim ausprobieren ging es schon ganz gut, muss nur noch schauen, wie es in 'groß' hinhaut. wenn es nicht klappt , werde ich heute mal mit dem bierkamp telefonieren.
bis später dann mal
 
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Das mit dem Zimmerteich, hat erst beim 2ten Versuch geklappt. Beim ersten war das dingen undicht.die fotos, die geschossen wurden kann ich leider in die tonne kloppen(viel zu dunkel, man erkennt praktisch garnichts vom falten der teichfolie :( ).Ich werde mich mal ransetzen und einpaar skizzen anfertigen, wie das funktioniert. Eigentlich ist das falten der folie sehr einfach. dazu aber später mehr, wenn ich das anhand von skizzen erklären kann.
MfG
Olli
 
Bluemchen69

Bluemchen69

Beiträge
653
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Hallo
Nun sind schon einige Tage vergangen und ich frage mich wie weit du nun bist?

Gruss Blume :bye:
 
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Mit dem Zimmerteich bin ich fertig, ich hab nur etwas gebraucht um mich aufzuraffen und eine beschreibung+skizzen(jetzt sind es fotos geworden[zwar mit nem blatt papier, doch die technik lässt sich da besser erkennen]). Vom fertigen teich(es ist mehr ein aquariumähnlicher teich geworden) werde ich danach noch bilder hochladen.
Jetzt fang ich aber mal an, das ganze näher zu erläutern.

Die roten Linien sollen hierbei als Orientierung für die späteren Falten dienen.
 

Anhänge

  • DSC01367.JPG
    DSC01367.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 284
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Das beste ist, wenn ihr die erste ecke außerhalb des Teiches faltet. ihr müsst dann nur drauf achten das, dass auch noch genug folie für die anderen ecken bleibt.
 

Anhänge

  • DSC01369.JPG
    DSC01369.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 254
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

als erstes zieht ihr eine der beiden seiten der folie hoch, so dass sie ungefähr senkrecht zum boden steht.
 

Anhänge

  • DSC01370.JPG
    DSC01370.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 253
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

danach zieht ihr die andere seite hoch, mit der ihr die ecke nun bilden wollt.
dabei wird sich unweigerlich ein tasche bilden, wie man auf dem bild sieht. das ist aber nicht so tragisch.
 

Anhänge

  • DSC01371.JPG
    DSC01371.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 248
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

diese tasche knickt ihr nun einfach zu einer seite weg. dabei müsst ihr nur drauf achten, dass die ränder der folie alle auf einer höhe sein müssen, sonst habt ihr eine nasse wohnung.
 

Anhänge

  • DSC01372.JPG
    DSC01372.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 248
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

im grunde genommen war es das schon. als ich die erste ecke so fertig hatte , habe ich die gegenüber liegende genommen und das dort genauso gemacht. als ich dann beide ecken ziemlich gleich hatte, habe ich den überstehenden rest über den rand des teiches gekrempelt und sofort mit schrauben und unterlegscheiben fixiert. bei der methode solltet ihr darauf achten, das die folie auch wirklich auf den grund aufliegt und nicht halb schwebt, denn sonst reißt sie später evtl mal an einer schraube auf. um sicher zugehen, dass die folie wirklich aufliegt, habe ich sandsäcke reingestellt. das hat auch noch den vorteil, das ihr die folie schön eng um die ecken kriegt, so dass die tasche fast nicht mehr zu sehen ist und sich die kröte da auch nicht rein verziehen kann.
wenn ihr noch fragen habt, mailt mir einfach .
bilder von dem fertigen teich werde ich noch machen und hier posten.
mfg
olli
 

Anhänge

  • DSC01374.JPG
    DSC01374.JPG
    4 KB · Aufrufe: 253
S

Saix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

habe ich den überstehenden rest über den rand des teiches gekrempelt und sofort mit schrauben und unterlegscheiben fixiert.

Hi
tolle anleitung. Ich wollte daher noch kurz fragen was unterlegsscheiben sind? Und wie genau du das gemacht hast mit der befestigung der Folie zum Holzrahmenrand, damit es auch sicher hält?
Ich kann mir das schwer nur vorstellen, weil ich nicht mal weiss was für unterlegsscheiben ich da bräuchte, also wie die aussehen und wie ich die Montiere über der Folie. :)

Sind das solche? So kleine: unterlegscheiben - Google-Suche

Hält das auch? Wieviel pro seite hast du dafür gebraucht? Und reist da nichts auf? Und waren es Kunststoff unterlegscheiben oder Metal?
 
S

Severin121

Gast

AW: Zimmerteich bauen

hi
Der Beitrag ist schon etwas veraltet,
Ich glaube nciht das Olli das Lesen wird
;)
Lg
Severin
 
9

93Benjamin

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2

AW: Zimmerteich bauen

@ Saix

Und weil der Thread schon so alt ist, schreibe Olli doch eine E-Mail wie er ist in seinem letzten Beitrag 2005 angeboten hat. ;)
 
S

Saix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Danke euch beiden. Naja, so dringend ist es dann doch nicht. Hätte mich einfach wunder genommen. Aber da es momentan noch nicht wirklich Aktuell ist mit einem Zimmerteich ist es halb so schlimm :)

Villeicht kommt ja trotzdem noch ne Antwort von jemand anderem der auch die Erfahrung hat :)

Danke euch aber für die Antworten.
 
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Hi
tolle anleitung. Ich wollte daher noch kurz fragen was unterlegsscheiben sind? Und wie genau du das gemacht hast mit der befestigung der Folie zum Holzrahmenrand, damit es auch sicher hält?
Ich kann mir das schwer nur vorstellen, weil ich nicht mal weiss was für unterlegsscheiben ich da bräuchte, also wie die aussehen und wie ich die Montiere über der Folie. :)

Sind das solche? So kleine: unterlegscheiben - Google-Suche

Hält das auch? Wieviel pro seite hast du dafür gebraucht? Und reist da nichts auf? Und waren es Kunststoff unterlegscheiben oder Metal?

Hi,

das waren genau so welche Untelegscheiben, wie du verlinkt hast.
Ich glaube damals habe ich die im Abstand von 30cm in den Holzrahmen geschraubt. Welche Größe du bei den Unterlegscheiben brauchst hängt von der Größe der verwendeten Schrauben ab.
Vor einem Einreissen der Folie brauchst du keine Angst haben, da die Folie ja nicht auf Spannung verlegt wird. Somit lastet das Gewicht auf der Rahmenkonstruktion und nicht auf den paar Schrauben.

MfG
Olli

Ps. Ich lebe noch :bye:
 
S

Saix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Hey hallo Olli

Danke das du dich noch gemolden hast. Supi. Merci für die Antwort.

Da taumeln sich gleich mehrere Fragen in mir auf:

Hast du den Teich noch?
Wie waren deine Erfahrunge so damit?
Lohnenswert? Oder eher zu stressig?
Und was kannst du noch so dazu sagen, so bissl? :D
 
D

dobz

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Hi,

also ich komm mal gleich zur Sache. Nochmal würde ich den Zimmerteich so nicht bauen, sondern nur noch mit einer festen Teichschale. Mir fiel es dort nicht leicht, das Becken zu strukturieren, was bei einer Teichschale ja schon vorgegeben ist.
Mittlerweile habe ich den Zimmerteich nicht mehr.
Ich hab seit 1 Jahr ein 150x50x60 Aquarium mit eingeklebten Sandkasten. Von den Kosten her tut sich das übrigens nicht viel.
Ich habe für den Zimmerteich bei den Aussenmaßen von 170x60x60 ca 140€ bezahlt. Das Aquarium hat 160€ gekostet und bietet sogar noch etwas mehr Platz für mein Panzertier.
VG
Olli
 
S

Saix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmerteich bauen

Hi

Ok, klingt nicht gerade erfreulich. Naja, ich frag ja eigentlich auch nur notgedrungen.
Da meine Mutter pensioniert wurde und das gefühl hatte sie müsse sich zwei Rotwangenschildkröten zutun, die ja mit dem Alter auch Riesig werden. Momentan haltet Sie sie in einem Aquarium...

Naja ich hab ne Seite gesehen wo ein Zimmerteich anscheinlich einfach aufgebaut wurde, nun namms mich wunder wie die das dort mit der Teichfolie falten und halten bewerkstelligt haben.

Hier, man muss runterscrollen:
http://bierkamp.com/zimmerteich.html

Ich meine die innengestaltung am Schluss hätte ich bissl lebendiger gemacht, aber die Konstruktionsidee des Rahmens ansich ist genial, schön und anscheinend einfach wieder auf und abzubauen. Und wenn man eine Stichsäge hat und solche Holzbretter findet, stell ich mir die Konstruktionsnachbauung zimlich einfach dar. Aber villeicht täusch ich mich ja auch gewaltig. Danke jedenfals für deine Meinungen und Antworten. :)
 
Thema:

Zimmerteich bauen

Zimmerteich bauen - Ähnliche Themen

Zimmerteich geplant - besondere Isolierung notwendig?: Hallo liebe Forengemeinde, für meine beiden Rotwangen-Schmuckschildkrötendamen steht ein Umzug in einen Zimmerteich bevor. Von den Dimensionen...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
Oben