Feuerbauchmolch frißt kaum noch

Diskutiere Feuerbauchmolch frißt kaum noch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, mein Feuerbauchmolch (siehe Foto - und nein, ich nehme ihn normalerweise nicht auf die Hand, das war nur für dieses eine Foto) wohnt...
L

lithiumionenklaus

Gast
Hallo, mein Feuerbauchmolch (siehe Foto - und nein, ich nehme ihn normalerweise nicht auf die Hand, das war nur für dieses eine Foto) wohnt mittlerweile seit zwei Jahren bei mir. Seit etwa sechs Wochen sitzt er fast nur noch auf dem Landteil, obwohl der die vorherige Zeit so gut wie ausschließlich im Wasser verbracht hatte. Auch habe ich das Gefühl, das er recht wenig frisst. Ich habe ihn immer mit einer Pipette gefüttert und dabei hat er ordentlich gemampft. Gewicht scheint er trotzdem keins zu verlieren. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, dass er fast nur noch im Landteil ist? Und kann mir wer anhand des Fotos sagen, was für ein Molch mein kleiner Wasco genau ist?
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

19.12.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolch frißt kaum noch . Dort wird jeder fündig!
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo klaus
sieht mir ganz nach cynops orientalis(chinesischer zwergmolch)aus!!
wie ist denn deine wassertemperatur im becken??hast du eine pumpe drin?er oder sie bräuchte jetzt so um die 15 grad. im winter fressen auch meine cynops nicht ganz so viel und man sollte im winter auch nicht ganz so viel füttern.
gruss jochen
 
L

lithiumionenklaus

Gast
Wasco

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, eine Pumpe ist im Becken drin. Die Wassertemperatur liegt bei etwa 18 °C, ich ziehe es vor, etwas zu frösteln, damit der Gute es nicht zu warm hat. Heute war er auch etwas aktiver seit langer Zeit... Naja... wahrscheinlich ist das Kerlchen robuster als man so denkt... Und: gerade heute habe ich mir einen zweiten Feuerbauchmolch gekauft, deutsche Nachzucht, drei Monate alt, unwahrscheinlich winzig. Den lass ich noch etwas wachsen und dann kommt er in das große Becken.
Viele Grüße
Klaus
 
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo klaus
temperatur is ok!und mit der pumpe must du aufpassen das sie nicht so viel strömung erzeugt.das treibt die tiere nämlich auch an land!!
ja ne, so klein sind sie echt süss habe gerade auch noch ca 30 nachzuchten von diesem jahr zur abgabe!!!
gruss jochen
 
D

Draca

Gast
Hallo.

Darf ich fragen warum du bislang den Molch in Einzelhaft gehalten hast?
 
L

lithiumionenklaus

Gast
Pumpe, Nachzucht und Einzelhaft

Hallo, danke für den Tip mit der Pumpe - ich habe extra einen langen Schlauch mit vielen kleinen Löchern drin an die Pumpe angeschlossen, um starke Strömungen zu vermeiden.

Draca, natürlich ist die Frage gestattet: ursprünglich hatte Wasco einen netten Aquariumskollegen, der aber vor etwa einem halben Jahr auf rätselhafte Weise die Flucht ergriffen hat. :cry: Seitdem habe ich versucht, einen Molch zu bekommen - und den habe ich ja seit gestern. Jetzt muss ich ihn noch ein wenig mästen, dann gibt es endlich die große Zusammenführung...

John, Du hast Feuerbauchmolche abzugeben? Wo wohnst Du denn, wieviel kostet einer und vor allem: wieviele kann und sollte man in einem 60 L Aquarium halten?

Viele Grüße und danke für eure Anregungen, Tips und Fragen,
Klaus
 
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo klaus!!!
also in nem 60l becken würd ich maximum 4 adulte molche halten dann aber völlig aquatil!!!
komme aus essen und nehme 5 euro pro tier die auch teilweise schon wieder ins wasser zurückgekehrt sind.
gruss jochen
 
L

lithiumionenklaus

Gast
Molch-Nchzuchten

Schade, das wird wohl leider nichts mit der Molchadoption - ich wohne in Mannheim, das ist doch ein gutes Stück von Essen weg.
Viele Grüße
Klaus
 
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo klaus !!
bin über weihnachten in marburg;immer noch zu weit???
gruss jochen
 
L

lithiumionenklaus

Gast
Molch

Hallo, ich hab leider kein Auto, außerdem würde ich den Kerlchen die lange Fahrt trotzdem gerne ersparen. Vielleicht hab ich mal mehr Glück und finde noch einen Züchter in Mannheim...
Viele Grüße
Klaus
 
Aquatica

Aquatica

Beiträge
5
Reaktionen
0
Servus.

Warum versendet ihr die Tiere nicht?
Meine sind auch wohlbehalten angekommen, und den geht es prächtig.
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Der Transport wäre mir viel zu unsicher.ausserdem möchte ich die tiere vor dem kauf schon gerne sehen,um mir meine favouriten auszusuchen und eventuelle krankheiten von vorneherein auszuschließen.
ausserden wäre ein blick auf die anlage(n) des verkäufers auch nicht verkehrt.

MfG frog :bye:
 
Thema:

Feuerbauchmolch frißt kaum noch

Feuerbauchmolch frißt kaum noch - Ähnliche Themen

  • feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??

    feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??: hallo ich habe in unserem garten einen feuerbauchmolch gefunden! er ist 7 cm lang ganz schwarz und sein bauch ist orange mich würde interessieren...
  • feuerbauchmolch frisst nicht

    feuerbauchmolch frisst nicht: hallo, habe seit 1 Woche 3 Feuerbauchmolche. 2 sind aktiv und fressen, aber der eine frist nicht und liegt den ganzen tag auf einem stein. Was...
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Ähnliche Themen
  • feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??

    feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??: hallo ich habe in unserem garten einen feuerbauchmolch gefunden! er ist 7 cm lang ganz schwarz und sein bauch ist orange mich würde interessieren...
  • feuerbauchmolch frisst nicht

    feuerbauchmolch frisst nicht: hallo, habe seit 1 Woche 3 Feuerbauchmolche. 2 sind aktiv und fressen, aber der eine frist nicht und liegt den ganzen tag auf einem stein. Was...
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...