Schwimmblase kaputt

Diskutiere Schwimmblase kaputt im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo , ich hatte mal einen Schleierschwanz bei ihn war die Schwimmblase kaputt.Nun intressiert mich das mal, wie sowas eigendlich kaputt gehen...
M

Meloni1

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo ,
ich hatte mal einen Schleierschwanz bei ihn war die Schwimmblase kaputt.Nun intressiert mich das mal, wie sowas eigendlich kaputt gehen kann.

Lg Meloni

05.07.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwimmblase kaputt . Dort wird jeder fündig!
Pierre

Pierre

Reaktionen
0
Hi Meloni,
leider fällt mir dazu gerade auch nichts ein.
Aber vielleicht schreibt ja hier noch jmd was dazu,
denn interessant ist die Frage.

Grüße,
Pierre

Dunkelwesen

Dunkelwesen

Reaktionen
0
Hey

woran machst du fest das sie Kaputt ist?

Sie kann durch Entzundung kaput gehen und durch zu große druck unterschiede.

Gibt bestimmt noch viele auslöser, doch sind das die Häufigsten.

Gru? Tobi

darla94

darla94

Reaktionen
0
ich bin zwar laie ....aber

kann es sein ,dass es auch aus der zucht kommt und ein erbfehler ist? wird bei der zucht auf gesunde elterntiere geschaut ( wahrscheinlich privat schon)? in der kommerziellen zucht wird, nehme ich an, verpaart so bald es möglich ist, ohne zu sehen ob die elterntiere irgendwelche fehler haben und ich glaube gelesen zu haben, goldfische sind frühreif.

die normalen goldfischis vertragen einiges, aber hochzuchten (schleierschwanz ist ja ein "aristograt" mit all seinen nachteilen)sollen sehr schlecht auf schnelle abkühlung reagieren ...z.b. mit schwimmblasenentzündungen...

lg darla

Zuletzt bearbeitet:
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Reaktionen
1
Hi zusammen!

Schwimmblasenbeschädigungen können so einige Ursachen haben- die häufigsten sind aber sicherlich mechanisch verursachte und durch Entzündungen und Infektionen verursachte.

Erstere sind in den seltensten Fällen reversibel, mir ist es zwar bei einem Barsch schon gelungen, der hatte aber geringere Beschädigungen. Ausserdem hängt er seit dem ein wenig durch, aber solange er gut frisst und nicht beeinträchtigt ist, gehe ich davon aus, dass er so ganz gut klar kommt- ist nun auch schon seit einem Jahr so.

Bei Infektionen und Entzündungen sind die Heilungschancen ungleich höher, durch regelmässige Wasserwechsel, einbringen von Seemandelbaumblättern und/oder Erlenzapfen und auch durch Medikamenteneinsatz kann der Schaden behoben werden.

Das gilt natürlich nicht immer, ich habe die Erfahrung gemacht, das schwer kranke Fische in den seltensten Fällen zu retten sind, bei leichteren Fällen hat man aber durchaus reelle Chancen!

Nun, ich würde in solchen Fällen einfach mal mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen behandeln, ein wenig den Salzgehalt erhöhen (das unterstützt meistens)- und bitte regelmäßig Wasser wechseln.

Sollte sich allerdings der Zustand nicht innerhalb weniger Tage verbessern oder sogar verschlimmern- dann wird man den Fisch erlösen müssen!

Gruß

Thomas

New Fish

New Fish

Verrückte;))
Reaktionen
0
Hallo Meloni
auf deine Frage kann ich nicht antworten,aber ich glaub die Schwimmblase meines Mollys ist auch kaputt denn er schwimmt immer am Boden
Was tun?

darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Reaktionen
1
Hmm, ich glaube nicht, dass ein Jahr später noch auf eine Antwort gewartet wurde- zumal ich ja eine recht umfangreiche Antwort gegeben habe!

Dort findest Du auch die Lösungsansätze.....

Thema:

Schwimmblase kaputt

Schwimmblase kaputt - Ähnliche Themen

• Goldfisch Schwimmblase

Goldfisch Schwimmblase: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Angst um einen Goldfisch, er schwimmt nicht mehr richtig, sondern paddelt nur noch hin und her, kommt einfach...
  • Babygoldfische haben womöglich Probleme mit der Schwimmblase...Wer kann mir helfen?

Babygoldfische haben womöglich Probleme mit der Schwimmblase...Wer kann mir helfen?: Hallöchen liebe Leute, Meine Babygoldfische, die ich jetzt seit circa 3 Monaten großziehe, haben womöglich enorme Probleme mit der Schwimmblase...
  • Babygoldfische haben womöglich Probleme mit der Schwimmblase...Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

• Goldfisch Schwimmblase

Goldfisch Schwimmblase: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Angst um einen Goldfisch, er schwimmt nicht mehr richtig, sondern paddelt nur noch hin und her, kommt einfach...
  • Babygoldfische haben womöglich Probleme mit der Schwimmblase...Wer kann mir helfen?

Babygoldfische haben womöglich Probleme mit der Schwimmblase...Wer kann mir helfen?: Hallöchen liebe Leute, Meine Babygoldfische, die ich jetzt seit circa 3 Monaten großziehe, haben womöglich enorme Probleme mit der Schwimmblase...