Maine Coon Haltung? ! ? !

Diskutiere Maine Coon Haltung? ! ? ! im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo Leute ich wollte wissen ob die Maine Coon Katzen Andere Haltungs ansprüche haben, als das gewönliche auser das sie grösser sind :respekt...
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7
Hallo Leute ich wollte wissen ob die Maine Coon Katzen Andere Haltungs ansprüche haben, als das gewönliche auser das sie grösser sind :respekt: ich hab mal gelesen das sie unbedingt einen artgenossen braucht ich interesiere mich total für diese rasse und möchte auch eine haben.
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Maine Coon Haltung? ! ? !

Huhu,

da Coonies sehr sozial sind, sollten sie tatsächlich zu zweit gehalten werden. Auch in einer größeren Katzengruppe kommen sie meistens gut zurecht.
Ansonsten muß natürlich alles etwas größer und stabiler sein, Kratzbaum (mit großen Liegeflächen), Transprtbox usw.
Und man sollte sie von Anfang an ans kämmen gewöhnen, das Fell ist zwar nicht so pflegeintensiv wie bei Persern, verfilzt aber doch, wenn es gar nicht gekämmt wird.
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7

AW: Maine Coon Haltung? ! ? !

Danke öhrchen na mal sehen wann es so weit ist gibt es sonst noch was besonderes zu beachten ?
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Maine Coon Haltung? ! ? !

Ja-bitte nimm keine "Schnäppchen" ohne Papiere, diese Tiere sind oft krank und es wird an der Gesundheitsvorsorge und dem genetischen Check der Elterntiere gespart. Ein gesundes, gut aufgezogenes Mainecoonekitten kostet um die 600 Euro, ist seinen Preis aber auch wert, wenn es von einem seriösen Züchter kommt. Coonies sollten mindestens auf HCM (vererbbare Herzkrankheit), besser auch auf HD (Hüftgelenksdysplasie) und PKD (Nierenkrankheit) getestet sein. Kitten dürfen nicht vor der 12., besser 14. Lebenswoche abgegeben werden und sind entwurmt und geimpft (jeweils zweimal). Und ein guter Züchter wird seine Kitten auch nicht in Einzelhaltung abgeben.
Eine Alternative zum Züchter sind Notfall-Coonies, hier gibt es natürlich nicht immer Kitten und auch Krankheiten kommen vor, denn diese Katzen sind oft genau diese "Schnäppchen" vom Zeitungsinserat. Dafür kann man einer oder zwei ungeliebten Tieren ein schönes Zuhause bieten.
 
Tinas66

Tinas66

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0

AW: Maine Coon Haltung? ! ? !

Meine Maine Coon mag absolut keine anderen Katzen, der wird schon zum Kampfkater, wenn er nur eine riecht. So gibt es auch bei der Rasse Unterschiede.
 
Thema:

Maine Coon Haltung? ! ? !

Maine Coon Haltung? ! ? ! - Ähnliche Themen

Giftiges Spot on?: Hallo ich bin neu im Forum, ich habe eben hier gelesen, dass ,"Ardab Spot On" für Katzen giftig sein soll. Ich bin jetzt gerade voll in Panik...
Main coon XXL: Hallo, ich bin erst neu hier u d weiß nicht genau wie das funktioniert. Falls was nicht korrekt ist bitte einfach sagen. Also ich min auf der...
Farbbestimmung - ist das smoke?: Hallo zusammen. Ich habe eine Maine Coon die ich schlecht einschätzen kann was es eigentlich für eine Fellfarbe ist. Der Ansatz ist deutlich...
Wie viele Mäuse sollte man mindestens zusammenhalten und wie groß muss dann der Käfig sein?: Hallo ich möchte mir gerne Farbmäuse zulegen habe aber noch nicht rausbekommen wie groß der Käfig sein muss um mehr als zwei halten zu können. Nur...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Oben