Katze zittert

Diskutiere Katze zittert im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo! Meine Katzen sind ca 6 Monate alt, seit 2 Monaten sind sie bei uns. Wir haben sie vom Tierschutzverein bekommen und sie sind kastriert und...
C

chillmix

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katzen sind ca 6 Monate alt, seit 2 Monaten sind sie bei uns. Wir haben sie vom Tierschutzverein bekommen und sie sind kastriert und geimpft.
Beide waren zu Anfang schon krank, mit Schnupfen und roten, tränenden Augen. Das ist jetzt bei beiden weg.

Folgendes Problem:
Mein Kater Tigger ist seit einer Woche lethargisch, wirkt depressiv, zieht sich zurück, hat schon dreimal außerhalb vom katzenklo gepinkelt (nach dem Essen) und das Schlimmste: Er ZITTERT ganz oft ohne offensichtlichen Grund, meistens nach dem Essen. Fressen tut er ausreichend, aber nicht mit der gleichen Energie/Appetit wie früher.

Was ist da bloß los? Ist das eine Krankheit oder ist es eine psychische Störung?(Das Geschwisterkätzchen nervt ihn, will ständig mit ihm spielen, er knurrt dann, aber wehrt sich sonst nicht!)

Danke für alle nützlichen Hinweise!
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Charly1

Charly1

Beiträge
2.330
Punkte Reaktionen
1

AW: Katze zittert

Hallo Chillmix, :)

zuerst mal recht herzlich Willkommen hier im Forum. :bye:

Soweit es mir möglich ist, versuche ich Dir auf Deine Frage zu antworten.

Das Zittern ist bei Katzen ungewöhnlich (ausser vielleicht im Schlaf) und weist auf eine Gesundheitsstörung hin.

Ich weiß nun nicht, ob Du Freigänger oder Stubenkatzen hast, daher nenne ich Dir mal die mir bekannten Ursachen, die mir im Moment hierzu einfallen.

  • Könnte sie Gift aufgenommen haben.
  • Dann könnte es sich auch um eine Erkrankung des Nervensystem handeln.
  • Hast Du die Katze mal nach Parasitenbefall im Fell untersucht?
Einen Schock schliesse ich fast aus, wenn Du schreibst, dass dies schon seit einer Woche so ist.

Gegen Parasiten kannst du selber etwas unternehmen, ansonsten würde ich Dir unverzüglich den Besuch beim Tierarzt empfehlen.
 
L

Lily of the Valley

Gast

AW: Katze zittert

...ansonsten würde ich Dir unverzüglich den Besuch beim Tierarzt empfehlen.

Aber hallo!! Das hört sich wirklich nicht gut an.
Hier kann eh nur spekuliert werden, was Deiner Katze fehlt.

Also, nix wie hin zum TA!

LG
 
E

Endela

Gast

AW: Katze zittert

Ohje, das klingt akut!
Bitte schnell zum TA mit der Miez. Da steckt auf jeden Fall was dahinter. Wir können dir da keinen Rat geben, der TA muss das Tier sehen.

Lass bitte auch ein großes Katzenblutbild machen. Könnte ja alles mögliche sein.
 
C

chillmix

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze zittert

Also Parasiten schließe ich aus, habe das Fell untersucht und es sind Wohnungskatzen.
Auch Gift ist recht unwahrscheinlich, sie könnte allerhöchstens die Spüliflasche von außen abgeleckt haben, aber das wäre dann ja eine sehr geringe Dosis Gift.

Ja auf jeden Fall mal Danke für die Hinweise, werde mit ihr zum Tierarzt gehen und dann berichten, was bei rausgekommen ist. Hoffentlich hat sie keine schlimme Krankheit wie Katzenleukämie oder so.
 
E

Endela

Gast

AW: Katze zittert

oder Diabets oder oder oder :) Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig... Also schnell abchecken lassen :)
 
C

chillmix

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze zittert

War beim Tierarzt. Mein Kater hat den FeL-Virus, auch als Katzenleukämie bekannt.
Spätestens am Montag muss er eingeschläfert werden, weil es schon sehr weit fortgeschritten ist. Es ist schrecklich nichts für ihn tun zu können.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag wenigstens mal jemandem weiterhilft, der ähnliche Symptome bei seiner Katze beobachtet.
 
Charly1

Charly1

Beiträge
2.330
Punkte Reaktionen
1

AW: Katze zittert

Hallo Chillmix, :)

das tut mir leid, dass es nun doch so etwas ernstes ist. Ich habe gehofft, dass es wenigstens nicht ganz so schlimm ist.

Es tut weh, wenn man sich gerade an ein Tier gewöhnt hat und dann so eine Diagnose bekommt. Das ist immer eine schlimme Situation, wenn man weiß, dass man Abschied nehmen muß.

Ich bin mir sicher, dass dieser Beitrag auch Anderen helfen wird.
 
kitty-cat

kitty-cat

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze zittert

hejj
das tut mir voll leid für euch :tröst:

genießt und nutzt die letzte zeit mit ihm. ich weiß sowas ist schlimm ...

gl und tröstende grüße kitty-cat
 
B

beemy42

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze zittert

Hallo,

fühl dich gedrückt, es tut mir so leid.

alles Liebe von Birgit
 
L

LeLo84

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Katze zittert

oh mein gott...mein 10 monate alte kater weißt gemau diese symtome auf....er ist ängstlich und pinkelte oft auf die sachen meines mannes... meine tierärztin machte ein blutbild,es ist alles super, nun bekommt er gegen die pinkelei clomicalm5 was vom ersten moment an half,trotzdem zittert er viel,wird/wurde aber oft von seinem gleichaltrigen bruder geärgert (spielen,jagen,besteigen) sie sind wohnungskatzen,wobei wir jetzt extra aufs land zurück ziehen,um ihnen und uns den luxus des landlebens zu ermöglichen...wo ich nun den beitrag lese wird mir schlecht...ich hoffe,das mein kleiner es nicht auch hat,er hat auch haarausfall,was "krebs" mit sich bringt,aber auch der streß..meine ärztin ist noch bis montag im urlaub =( eine verzweifelte katzen"mami" =(
 
Thema:

Katze zittert

Katze zittert - Ähnliche Themen

Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Katze und Kater Zusammenführen: Hallo zusammen, Ich bin Natalie und habe eine kleine Katze namens Chipsy (1 Jahr alt) sie kam uns immer sehr einsam vor. Als meine Mutter und ich...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
keine Ideen mehr, warum dieses Verhalten?: Huhu, Also wie schon geschrieben habe 2 Kater... noch unkastriert der erste wird die nächste Woche kastriert und der andere brauch noch etwas...
Oben