Zu starke Strömung

Diskutiere Zu starke Strömung im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hi, Leutz,... Langsam nerv ich, ich weiß,.. *g* Nun hab ich ja schonmal in einem anderen Thema das ganze angesprochen,.. erwähn ich es hier...
elessar

elessar

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
0
Hi, Leutz,...

Langsam nerv ich, ich weiß,.. *g*

Nun hab ich ja schonmal in einem anderen Thema das ganze angesprochen,.. erwähn ich es hier nochmal,..

In meinem Becken ist eine zu stark Störmung.
Filter:
Fluval 2plus, 400l/h

Nun kann ich die Pumpe zwar regeln aber ich hab angst, dass ich damit zu stark die leistung minder,... Die Pumpe ist bis 90 l ich habe ein 80 l. Zur Zeit läuft sie mit ca. 300-350 l/h

Wie könnte ich die Störmung etwas mindern ohne meine Pumpleistung zu vernachlässigen,..

Dachte nun schon an so einen Aufsatz wo mehrere Auströmungen ausführen,.. oh man schwer zu erklären das Ding XD weiß auch den namen nicht davon. Hab es nur oft in den Zooläden gesehen dass es eben so ein Stab ist wo mehrere kleine Wasserstrahle rausplitschern. *g*

Oder gibt es andere Tipps und tricks? Außer neuen Filter
 
K

Klumpi

Gast

AW: Zu starke Strömung

Hi,

Richte die Strömung doch einfach auf eine naheliegende Scheibe, dann hast du dort eine gute Strömung und im Rest des Becken eher sanfte Strömung.

Wobei 300-350l/h eigentlich nicht zu viel sind für dein Becken.
 
R

Rebecca2

Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu starke Strömung

Hi!

Diese Plätscherdinger nennt man Diffusor. Finde ich nicht so gut, denn sie sorgen unter anderem dafür, daß CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird, was dann den Pflanzen nicht so gut tut.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
elessar

elessar

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu starke Strömung

@ Klumpi

Hab es schon auf einer scheibe gerichtet,.. da mein Aqua aber eher ein Würfel ist hab ich damit keinen guten Zweck bewirkt,... die Störmung geht nun an den Wänden entlang, und bei der einen Ecke triftet es wieder ins Wasser,... was ich auch mache,... überall hab ich so eine stark strömung,... :(

@ Rebecca:
Was ist wenn ich den Diffuser unter Wasser halte so dass es nicht "plätschert"

Langsma fühlen sich die Salmler etwas unwohl,.. sie schwimmen echt nur noch richtig herum wenn die Pumpe aus ist,... :( Hatte nicht gedacht das meine Fischwahl nun am Filter scheitert. Die Wasserwerte stimmten,.. aber das sie Strömung so stark ist?
 
Thema:

Zu starke Strömung

Oben