wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Diskutiere wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern) im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; hallo, ehm eine freundin von mir hat sich ein einjähriges fohlen gekauft, welches ich aber leider noch nicht gesehen habe. nun kam mir die frage...
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ehm eine freundin von mir hat sich ein einjähriges fohlen gekauft, welches ich aber leider noch nicht gesehen habe. nun kam mir die frage, ab wann kann man ein fohlen ans halfter gewöhnen? und wann kann man mit ihnen an die longe? also hier sind jetzt isi-kenner gefragt, denn die isis brauchen ja immer etwas länger zum einritten und so xD

würde mich sehr über antworten freuen :engel:
 
B

Baileys

Gast

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Hallo,

also mit der richtigen Arbeit speziell bei Isis wird wohl erst mit 5 Jahren angefangen. Ich vermute, dass sie aber schon mit 4 longiert werden.

Zum Thema Halfter: ich denke da ist es egal, welche Rasse!
Bei uns im Stall bekommen die Fohlen schon mit einigen Tagen ihr Halfter um. Zumindest werden sie schon mal daran gewöhnt, damit sie es kennen. Sie behalten es aber nicht ständig um.

Auch lernen die Fohlen ziemlich früh, geführt zu werden und angebunden zu werden. Dazu noch geputzt zu werden und Hufe heben und auskratzen lassen.

Im Normalfall dauert es bis der Schmied das erste Mal ans Fohlen muss. Aber der Schmied sollte wenigstens einen Kontrollblick auf die Hufe werfen.

Ich finde die aufgezählten Dinge sollten bereits junge Fohlen kennen und können. Das hat für mich auch nichts mit DER Arbeit zu tun, sondern gehört für mich zu den Erziehungs- und Aufzuchtsaufgaben.

Liebe Grüße
Angela
 
Fjósi

Fjósi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Ein Jungpferd bei mir sollte kennen: Halfter + führen (kleine Strecken), putzen, Hufe geben (Schmied!), sich abtasten lassen (TA!) und es ist ganz gut wenn man spielerisches Verladetraining machen kann. Diese ganzen Dinge gehe ich eher alle spielerisch an, wobei aber die Cheffrage natürlich absolut klar ist, ich bin da sehr konsequent.
 
Hermybaby

Hermybaby

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Hallöchen!!!

Ich hab mal ne Frage es stimmt doch das man fohlen nicht wirklich putzen darf oder (also jetzt ausßer mal mit ner kadätsche oder nem wollhandschuh leicht drüber)?
Bei dem Fohlen von letzdem Jahr konnte man auch problemlos die Hufe nehmen und es abtasten. Es war so verschmust das man es im liegen auf die Seite "umkippen" konnte und es weiter kraulen konnte :biglaugh: ...
Und die Mami fands toll das sie was ruhe hatte...:teeth:

Lg Tine
 
Fjósi

Fjósi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

@hermybaby: warum sollte man ein Fohlen nicht putzen dürfen? Obwohl man hier eher die Bezeichnung Fohlen beachten sollte. Ein Fohlen ist für mich ein Pferdekind unter einem Jahr. Putzen darf man schon, nur nicht so vertüddeln.:teeth:
 
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

ok danke für die vielen antworten!!:blobg: :blobg:
 
Hermybaby

Hermybaby

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Kuckuck...

Mir wurde mal gesagt das Fohlenfell so ne Art Schutzschicht hat (wasser- und schmutzabweisend ist) und man das durch das Putzen nehmen würde.
Ich frag nur weil ich das so gesagt bekommen hab....

Lg Tine:bye:
 
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

also des habe ich bis jetzt noch nie gehört ;)
hm ich versteh aber nicht warum man ein fohlen nicht putzen darf:confused:
 
Chrissy2

Chrissy2

Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Ich denke, damit ist wenn dann nur das Puschelfell gemeint?
Das fällt ja eh relativ fix aus oder?
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

moin ihr,

ein fohlen sollte recht früh ans halfter gewöhnt sein - meine beiden zwerge haben das fohlenhalfter bereits mit 3/4 tagen das erste mal auf dem kopf gehabt.

ich handhabe es so, das ich das halfter anlege, ein bißchen drauflasse und es wieder runter nehme. zweite instanz dann halfter mit strick und ein bißchen auf der wiese mit rumlaufe - aber das fohlen nicht durch die gegend ziehen *grins*

was ich enorm wichtig finde ist hufe geben. meine beiden zwerge sind letzten monat geboren worden - hufe geben können sie schon seeeehr gut *zwinker*. ich lerne ihnen das "spielerisch" - wenn ich auf der wiese sitze und eines kommt und schnabbelt an mir rum - dann wird es am hals gestreichelt, langsam zu den beinen runter und die hufe aufheben. wieder hinstellen und gut ist. der eine ist "zu" lernfähig - der hält dir am nächsten tag dann gleich den huf vor die nase :engel: frei nach dem motto: "schau mal was ich kann..."

an die longe sollte ein isländer *hm-grübel* nicht bevor er 4,5 - 5 jahre alt ist.

wobei unter longieren ja wieder jeder etwas anderes versteht :engel:

ich für meinen teil mache lieber bodenarbeit mit jungen pferden - im roundpen - mit nem 8m langen strick. sowas beinhaltet dann anlaufen im schritt, antraben/tölten (je nachdem was pferd anbietet), wieder durchparieren zum schritt und zum halt. stehenbleiben. rückwärtsrichten. handwechsel rechts herum und linksherum.

dieses "rumgeschleudere" an der longe (pferd rennt im kreis um menschen mit longe in der hand herum) mag ich NULL. bringt nix und ein junges pferd kann sich sowieso nicht wirklich ausbalancieren.

@ IsIs4eVeR: ein jährlings isländer gehört für mich in ne ordentliche jungpferde herde :biglaugh: mit vielen kumpels zum spielen, raufen und toben.
auch über das vermeintliche putzen gibt es hunderte meinungen - der eine legt wert drauf - der andere nicht.
geputzt werden meine mit sicherheit nicht - zumindest nicht, wie meine gerittenen pferde.
junge pferde ab drei jahren, hole ich gerne ab und zu (ca. 1 mal die woche) an den stall und binde sie an, gehe mit ner bürste einmal über den körper - und gut ist - dauer der prozedur: 10 minuten. leckerchen geben - ab auf die wiese.
 
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

ja das ist mir schon klar das man fohlen nicht so putzt wie die erwachsenen:teeth: aber das man sie ÜBERHAUPT NICHT putzt ist dann doch etwas übertrieben-für meinen geschmack ;)
 
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

also jetzt versteh ich die welt nicht mehr :eek:
ich habe gerade mit meiner freundin telefoniert, und da sagt die mir glatt, dass das fohlen noch gar nicht am strick gehen kann und das halfter auch noch nicht so wirklich gewöhnt ist :eek: und des isi is 1jahr:eek:
ich verstehe das nicht..ich hab auch nicht weiter gefragt, aber wie ist des dann bitte wenn der TA oder der hufschmied kommt?!
ich bin grade echt etwas verblüfft :rolleyes:
 
Fjósi

Fjósi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Och, da gibt es viele, die das noch nicht könne, und die sind weit aus älter als 1 Jahr.:wallbash:
 
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

was?ist das dein ernst?:wallbash: :wallbash:
des ist doch total bescheuert :rolleyes:
 
Fjósi

Fjósi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Jepp. Is mein ernst. Bei vielen kommt der Schmied trotzdem. Pferdi wird halt ordentlich festgehalten, wozu gibt es starke Männer?!:kotz:
 
IsIs4eVeR

IsIs4eVeR

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

oh man das ist echt gemein..ich mein, mann kann die ja auch schon als fohlen an halfter, führen, hufe geben, putzen usw. gewöhnen oder? irgendwann müssen sie´s ohnehin lernen und da ist es ja wohl besser wenn sie´s schon ziemlich früh lernen..:rolleyes:
 
H

Hallifaxi

Gast

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Natürlich.. ein Fohlen muss schon in den ersten Tagen an wichtige Dinge und Sachen gewöhnt werden... sonst wird es später umso schwerer, ein 600kg Pferd ans Halfter zu gewöhnen oder ans Hufe geben *g* Ich sag dann nur ein: "Zieh an, zieh an.." :D

Ok, Isis wiegen keine 600kg, aber passt ja trotzdem... *g* :crazy:

Edit._____________________________________________________


:sleep: Momentan (also gerade jetzt) haue ich viele Rechtschreibfehler in meine Beiträge....'tschuldigung, bin einfach übermüdet... :sleep:
 
FideliaMelody

FideliaMelody

Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Wir haben auch drei Hengfohlis die wurden auch direkt in den ersten Tagen an das Halfter gewöhnt auch Hufe gteben können sie schon recht ordentlich sie sind jetzt auch etwas über ein jahr. Drüber geputzt wird bei uns aber nicht sie werden erst geputzt wenn sie auch angeritten werden und das hat ja noch zeit bis jetzt sind die 3 unter sich.
 
...Pferde...

...Pferde...

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Hmm ja, da wo ich bin wird auch gleich nach dem ersten Halfter auf! Und nach 4-5 Wochen läuft das auch schonmal einen ganzen Tag mit dem Tag rum. Hufehaben und Putzen wird auch schon so nach nem 3/4 Jahr beigebracht das Putzen meist schon früher. Letzens hatten wir soeinen Pflegefall das Pferd sollte eingeritten werden nur konnte noch hinten keine Hufe heben :lol2 obwohl das schon seid über 3 Jahren geübt worden ist :nixweiss Der wollte das einfach nicht lernen... :I Hmm mitlerweile ist er 5 und kann es einigermasen. Also vorne hebt der das schon von alleine aber hinten ist immer noch eine Tutur.. Naja er wird's schon lernen ;) Mein kleiner Balou :christk
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

Hallu

Der Thread ist von 2006 ;)
 
Thema:

wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern)

wann fohlen an halfter gewöhnen?(speziell bei isländern) - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Nachmieter: Hallihallo, ich brauche einmal euren Rat, was ich tun soll. Am besten schildere ich erst einmal die Situation. Wir sind Anfang Mai umgezogen in...
Gute Tierhandlung?: Huhu, Erstmal Sorry für den langen Text :teeth: Also...ich war gestern mit meinem Vater in zwei Tierhandlungen um uns nach Rattenkäfigen...
Kobold, Dobermann-Rüde, unkastriert: Hallo und guten Abend, im Januar 2011 übernahmen wir für eine Übergansphase einen Dobermann Welpen, eine Hündin. Sie sollte Zuchthündin werden...
Ich brauche Euren Rat...(Kleine Hunde und schon krank): :hilfe Ich bin nun Ratlos.... Hallo an alle Leser….. Ich möchte hier nun meine Geschichte vortragen und hoffe auf hilfreiche Antworten denn ich...
Neuer EB + Vergesellschaftung ?!: Hallo Ihr Lieben Nach lang ersehnter Zeit wollen wir morgen mit dem EB anfangen und leider sind meiner Freundin beide Schweine weggestorben und...
Oben