Käfig desinfizieren?

Diskutiere Käfig desinfizieren? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo alle zusammen! Beanie & Bommel ziehen demnächst wieder in die Wohnung ein. Solang das Wetter schön war, hatte ich sie auf dem Balkon. Nun...
Blinky1

Blinky1

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Beanie & Bommel ziehen demnächst wieder in die Wohnung ein. Solang das Wetter schön war, hatte ich sie auf dem Balkon. Nun wird's aber langsam ungemütlich draußen...
Ich habe jedenfalls gestern einen neuen, größeren Käfig gekauft.
Nun habe ich ja noch den alten. Habe überlegt ob ich den verkaufe...
Er war ja nur ein halbes Jahr in Benutzung. Allerdings sieht man natürlich wo die "Kack-Ecke" war.
Wie bekomme ich den Käfig desinfiziert? Und geht der Fleck überhaupt weg?
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, aber ich bin doch bestimmt nicht die erste, die fragt?
 
stephanie2

stephanie2

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Die dreckigen Ecken wirst du kaum weg bekommen. Ich ärgere mich darüber auch immer. Ich würde nicht unbedingt desinfizieren, sonder einfach nur mit Putzmittel und heissem Wasser arbeiter. Das ganze ein wenig einwirken lassen und erneut heiss abspülen...
 
sisu

sisu

Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Hallo,

versuchs mal mit Essigessenz.
Damit geht zumindest der Urinstein prima weg.
 
Geckota

Geckota

Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Huhu

Du könntest die Kaninchen auch ruhig ganzjährig draußen lassen wenn sie dort einen gut isolierten Stall haben. Dann wäre die Umsiedlung gar nicht nötig. Und wenn sie jetzt auch noch mehr Platz draußen haben wäre das ja noch die bessere Lösung. Weiß ja aber nicht wie die Größen von den Käfigen jetzt sind...

War nur als kleine Anregung gedacht... ;)
 
liebeskeks

liebeskeks

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

mit essigessenz gehen die meisten urinflecken prima weg, aber auch ich habe manche stellen, die nicht wirklich weggehen, aber was soll's es gibt schlimmeres
 
Blinky1

Blinky1

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Ja gut, das mit der Essigessenz werd ich mal ausprobieren. Danke.

@Nicole16:
Der neue Käfig ist 120x60 und dann noch mit 2.Etage. Ich würde sie eigentlich auch lieber draußen lassen. Ich lass sie zwar auch winters mal aus dem Käfig raus, dass sie mal in der Wohnung rumhüppeln können...(wenn Hund und Katze gerade nicht in der Nähe sind ;) )Ich habe aber Angst dass es im Winter zu kalt wird...
Der Balkon ist zwar überdacht, der Boden aber gefliest. Ich müsste ja dann den Käfig auf den Balkon stellen, dass sie eine Rückzugsmöglichkeit haben. Ich befürchte nur, dass die Temperaturen allgemein zu niedrig werden im Winter! Und dann bei dem kalten Wind manchmal!
:confused: :confused: :confused:
 
Geckota

Geckota

Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Huhu Blinky

Wenn du einen wetterfesten, geschützen und isolierten Stall hast und den auf den Balkon stellen kannst, könnten sie auch im Winter draußen bleiben. Kaninchen bekommen ja ein Winterfell und können auch ziemlich kalte Temperaturen aushalten (besonders wenn sie noch einen Partner zum warm-kuscheln haben ;) ).

Im Winter stundenweise in die Wohnung zu holen ist schlecht, da dies ein zu großer Temperaturunterschied ist für die Ninchen. Wenn du Pech hast kriegen sie dann n Kreislaufkollaps :(

Hast du vielleicht Bilder von dem Stall. Würd mich schon interessieren wie der ausschaut ;)
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Hallo zusammen

Das Käfigunterteil eine Nacht mit Wasser und Kukident oder was ähnlichem einweichen . Dann lassen sich die Reste sanft mit einer Spachtel entfernen .

Beim normalen Reinigen die Ecken/Stellen mit einer Spachtel säubern . Dann kommen kaum Harnspuren vor .
 
Blinky1

Blinky1

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Käfig desinfizieren?

Danke Wirrun! Kukident - ist das nicht was für die Dritten? :D
Aber kann mir vorstellen, dass das hilft, kenne einige Frauen aus der Nachbarschaft, die damit ihre Hände nach der Gartenarbeit saubermachen! Scheint ein Allesreiniger zu sein...

@Nicole16: Bilder (noch) nicht - der Käfig wird mir per Post zugesandt. Ist ganz simpel: rechteckige Grundfläche 120x60 und das Ganze dann nochmal auf einer 2.Ebene. Die 2 Ebenen sind mit einer Holz-"Treppe" (also eher ein Holzstreifen, damit sie da auch hochkommen) verbunden. Hat den Vorteil, dass es in der Wohnung auch nicht soo viel Platz einnimmt, da es nach oben geht. :bigok:

Wenn ich sie komplett draußen lassen würde, hole ich sie nicht stundenweise rein. Auf dem Balkon haben sie ja genügend Platz. Ich meinte, dass ich sie stundenweise aus dem Käfig hole, damit sie da nicht den ganzen Winter über drin hocken müssen.

Na ich überleg mir das noch...würde sie ja - wie gesagt - lieber draußen lassen. Ich hab nur echt Angst, dass Zwergkanichen zu empfindlich sind? :confused: Möchte nicht, dass sie sich erkälten...
 
Thema:

Käfig desinfizieren?

Käfig desinfizieren? - Ähnliche Themen

Hütten & Unterstände 2.0: Hallo Zusammen, Bevor ich die Meeri Ladys zu mir geholt habe, war ich "schwer Kreativ" und habe Hütten gebaut. Kosten beliefen sich auf ca. 15...
Pilz/Milben und komische Tierarzterfahrungen: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten, glaube aber dass es doch etwas länger werden könnte :( Ich habe mir Anfang März zwei Meerschweinchen...
Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
großer käfig bau geplant (lang): aaalso nachdem ich meine mutter jez n halbes jahr bequatscht habe hat sie sich entschlossen mich doch ratten halten zu lassen solange sie in...
Oben