Disteln & Brennesseln

Diskutiere Disteln & Brennesseln im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Hallo zusammen, also mein "Kleiner" hat neuerdings so komische "Fressgewohnheiten". Antigone ist als 2jährige einmal mit der Nase in...
S

Salanee

Gast
Hallo zusammen,

also mein "Kleiner" hat neuerdings so komische "Fressgewohnheiten".

Antigone ist als 2jährige einmal mit der Nase in Brennesseln um das Gras dazwischen zu fressen :irre: . Dabei hat sie sich so dermassen die Nase "verbrannt" das sie das nie wieder getan hat. :knuddel:

Nadeem dagegen scheint dafür eine Vorliebe entwickelt zu haben. Der steckt die Nase da rein, frisst das Gras daraus, und neuerdings frisst er von den Disteln die lila Blüten :irre: :confused:

hab ihr sowas auch schon mal beobachtet... der läuft von einer Distel zur nächsten und beißt die Bluten ab... das schmatzen hört man meilenweit :D :biglaugh:
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Disteln & Brennesseln

Hallo zusammen,
Nadeem dagegen scheint dafür eine Vorliebe entwickelt zu haben. Der steckt die Nase da rein, frisst das Gras daraus, und neuerdings frisst er von den Disteln die lila Blüten :irre: :confused:

hab ihr sowas auch schon mal beobachtet... der läuft von einer Distel zur nächsten und beißt die Bluten ab... das schmatzen hört man meilenweit :D :biglaugh:

Hallo

Tja, Nadeem ist nicht blöd. Distelblüten sind eine echte Delikatesse. Die Pferde müssen nur erstmal dahinter kommen.

Schau mal im Supermarkt, was Artischocken kosten. :teeth:
Das ist im Grunde fast das gleiche, nur so ne Art "Riesendistel".....

Viele Grüße, Kathrin
 
S

Salanee

Gast

AW: Disteln & Brennesseln

schmatzen

hey Kathrin,

man lernt nie aus...
...Artischocken ...

Das ist im Grunde fast das gleiche, nur so ne Art "Riesendistel".....

ich sag ja.. das schmatzen hört man meilenweit...

Fand das nur sehr interessant weil ich die Beobachtung bei den anderen beiden nicht machen konnte. :rolleyes: Gut, wie gesagt: Antigone hat sich einmal das Maul "verbrannt" und Argentino... der hat 'ne Vorliebe für Löwenzahn. :irre: :biglaugh: :biglaugh:
 
Gina83_19

Gina83_19

Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

Hallo,

Gin' und ihr Kumpel stehen auf getrocknete Disteln und Brennnesseln. Stehen sie so da fressen sie sie nicht. Mäht man sie ab und sie sind nach ein paar tagen getrocknet sind sie total scharf drauf...
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

isch zitier mal eben:

Brennessel
Sehr bekannte Pflanze, die beinahe überall wächst. Sie hat einen eigentümlichen, nicht unangenehmen Geruch und blüht im Juli und August.
Die Brennessel ist reich an Mineralstoffen, insbesondere Eisen, Kalzium und Kalium.


Anwendungsgebiete von Brennesseln beim Pferd:

Anämiebehandlung (der Vitamin C - Gehalt der Pflanze sorgt für relativ gute Aufnahme des Eisen und regt somit die Bildung der roten Blutkörperchen an.)
Hufrehe, Arthrose und Rheuma
Frühjahrskur mit Reinigungseffekt zur Behandlung von Sommerekzem und Hautproblemen
Brennessel-Sud kann innerlich sowie äußerlich angewendet werden zur Verbesserung von Mähnen-, Schweif- und Fellzustand.
Zuchtstutenfütterung (hier verbessert die Anwendung von Brennesseln den Milchfluss nach dem Abfohlen und erhöht gleichzeitig den Gehalt an Eisen und anderen Mineralstoffen)
Anwendungsweise und Dosierung beim Pferd:
Brennesseln sollten während der Blüte gesammelt werden (Achtung : Handschuhe sollte auf jeden Fall getragen werden !!!), danach werden sie getrocknet und gefüttert.
Empfohlene Tagesmenge : bis zu 50 Gramm.

ich renn hier jetzt schon rum und schneide brennesseln - trocken sie und verfüttere sie bei bedarf ;)

im moment stehen meine auf hagebutten :engel: disteln gibbet bei mir nicht - die grabe ich direkt im ansatz aus und schmeiss sie wech :motz
 
S

Salanee

Gast

AW: Disteln & Brennesseln

Distel wegschmeissen...

die grabe ich direkt im ansatz aus und schmeiss sie
bissu doooof :irre: :motz

:rofl: :p

Frühjahrskur mit Reinigungseffekt zur Behandlung von Sommerekzem und Hautproblemen

ich geh gleich mal Brennesseln und Disteln schneiden... :bye:
 
Himbeertoni

Himbeertoni

Beiträge
797
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

Trocknet ihr die dann jetzt und verfüttert sie im Frühjahr, oder wie?
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Disteln & Brennesseln

bissu doooof :irre: :motz

:rofl: :p
:


Hallo

Ja, genau, saedis..... :biglaugh:

Distelblüten und die Blütenböden kann man sogar genau so fein zubereiten, wie Artischockenherzen/böden. Wenn man Lust zum stundenlangen Distelauspopeln hat..... :irre: :teeth: Vielleicht können das die Brückentrolle mal machen???

Viele Grüße, Kathrin
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

*losfahrundnenbrückentrollvonderöresundbrückeklaut* :rofl: :rofl: :rofl:

ne, ernsthaft - die disteln wachsen und spriessen das es nimmer schön ist... und fressen tun sie sie sowieso nicht - also wech... vielleicht häcksel ich sie nach dem trocknen - mal drüber denken...

@ toni: im moment lasse ich sie nur anwelken und verfüttere sie dann - weil frisch fressen sie sie nicht (deshalb bleiben sie auch hier am wiesenrand immer stehen...). da wir aber soviele haben - bündel ich sie, lasse sie trocknen und tupper sie ein - verfüttert werden sie nach bedarf... nicht dauernd - wenn, dann als "kurpackung"...
 
Himbeertoni

Himbeertoni

Beiträge
797
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

@ saedis:
Ich frag weil da ja steht Frühjahrskur.
Bald ist die Ekzemerzeit ja gott sei dank vorbei!!
Wegen was gibst du die BN deinen?
 
saedis

saedis

Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

gegen nichts bestimmtes ;) - sie bekommen sie weil sie das blut reinigen sollen und gleichzeitig eine entschlackende wirkung haben...

ob das nun tatsächlich so ist - keine ahnung - wurde mir von einer THP empfohlen - und da ich hier so riesige "plantagen" habe :engel:
 
Himbeertoni

Himbeertoni

Beiträge
797
Punkte Reaktionen
0

AW: Disteln & Brennesseln

Also schaden kanns ja scheinbar nicht. Da muss ich mal schauen, wo es hier bei mir "BN-Felder" gibt. Will ja nicht so weit rumlatschen... :p
 
Thema:

Disteln & Brennesseln

Oben