Schildkröten fund

Diskutiere Schildkröten fund im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo alle miteinander bin neu in diesen Forum und habe zwei dringende Fragen. Ich bin gestern von der Arbeit am Papiercontainer vorbeigekommen...
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander bin neu in diesen Forum und habe zwei dringende Fragen.

Ich bin gestern von der Arbeit am Papiercontainer vorbeigekommen und habe in einen Karton ein Rascheln wahrgenommen der links daneben stand. Ihr könnt euch nun vorstellen was drin war: Nämlich zwei Rotwangenschildkröten ich habe sie natürlich mit heimgenommen da ich sie nicht stehen lassen konnte. Wo muss ich die Schildkröten anmelden auf welche Behörde, weil ehrlich gesagt möchte ich sie nicht mehr abgeben wenn sie schon an einen Papiercontainer standen wollte sie ja jemand loswerden.

Und könnt ihr mir sagen ob das ein Paarchen ist werde noch Bilder ins Forum stellen.

Danke im Voraus schon mal.
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich bis vor einen halben Jahr selber noch eine Schildkröte gehabt habe. War eine griechische Landschildkröte die ich von einen Verwanden übernommen habe der sich nicht mehr um sie kümmern wollte, sie ist dann im alter von 60 Jahren gestorben, hat sich gerade nicht gut um die Schildkröte gekümmert deshalb möchte ich gerne die zwei behalten:(
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

hier das erste bild. werde morgen eines von bauch, kopf, panzer und schwanz machen sie wiegen und vermessen
 

Anhänge

  • PICT00091.JPG
    PICT00091.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 162
S

SilentAngel

Gast

AW: Schildkröten fund

Hi Kilian,

prima, dass du die zwei mit nach Hause genommen hast. Du scheinst bereits ein laufendes Aquarium zu haben oder wo sitzen die beiden nun?

Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans) sind in Angang B der Europäischen Artenschutzverordnung aufgeführt, weil sie bisher sehr oft ausgesetzt wurden und die heimische Flora und Fauna bedrohen können.
Melden solltest du den Fund sicherheitshalber beim Tierheim, beim Fundbüro und bei der zuständigen unteren Landschaftsbehörde deines Kreises oder deiner Stadt. Einen Hinweis, welche das für dich ist, findest du hier:
http://schroete.heim.at/faq/papiere/index.html
Beim Tierheim und beim Fundbüro solltest du sie melden, weil man nach deutschem Recht nicht einfach behalten darf, was man findet - auch wenn man ziemlich sicher ist, dass es bewusst ausgesetzt wurde. So bist du dann auf der sicheren Seite, sodass du die Tiere vermtlich behalten darfst, wenn sich kein Eigentümer findet.

Zum Geschlecht kann man anhand der bisherigen Bilder nix sagen ;)

Edit: Eventuell könntest du noch Anzeige gegen Unbekannt wegen Tierquälerei erstatten. Ist der Container offen zugänglich? Vielleicht lässt sich noch herausfinden, wer der Täter gewesen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

Hallo SilentAngel

ich hatte schon ein Aquarium am laufen, weil meine Geschwister mir zu weihnachten ein paar Gelbwangenschildkröten schenken wollten das hat sich nun erledigt. Deswegen hatte ich es seit letzte Woche am laufen es ist aber zu klein wie ich es festgestellt habe in diesen Forum es ist nur 1m*0,4m*0,5m also bleibt mir nächstes Jahr doch nur noch der Bau des Gartenteich übrig.

Also der Papiercontainer ist offen zugänglich lebe zwar auf den Land, aber an dieser Straße ist die Hauptverkehrsader wenn die Autobahn zu ist und die Verbindungsstrecke zwischen Hof-Münchberg-Kulmbach. Also wird es schwer sein den Täter aufzufinden.

Also die kleine hat 14cm Panzerlänge
und die große hat 18cm Panzerlänge
 

Anhänge

  • kleine8.JPG
    kleine8.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 156
  • kleine9.JPG
    kleine9.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 155
  • kleine10.JPG
    kleine10.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 154
  • kleine11.JPG
    kleine11.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 153
  • kleine12.JPG
    kleine12.JPG
    95 KB · Aufrufe: 151
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

so nun die große
 

Anhänge

  • große18.JPG
    große18.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 150
  • große20.JPG
    große20.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 147
  • große14.JPG
    große14.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 147
  • große15.JPG
    große15.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 149
  • große16.JPG
    große16.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 145
S

SilentAngel

Gast

AW: Schildkröten fund

Hi,

also so schauen die beiden schonmal sehr gut aus. Ich vermute, sicher bin ich allerdings nicht, dass du da zwei Weibchen hast. Ich denke, bei der erreichten Größe sollten die Schwänzchen schon anders aussehen, wenn es Männchen wären. Dann kannst du mit einer Endgröße von bis zu dreißig cm und größer rechnen.
Schon für die jetzige Größe der beiden ist das Becken, das du da hast, viel zu klein. 200l Minimum solltest du ihnen schon gönnen, eher mehr. Ein Teich für den Sommer ist eine super Idee :eek:)
Gute Infos findest du hier:
http://www.zierschildkroete.de/scripta.html

Willst du die beiden diesen Winter noch überwintern lassen?
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

hallo

also ein versuch wäre es wert sie Überwintern zu lassen. aber ich denk mir dass bei diesen Temperaturen zurzeit nichts passieren wird. zurzeit habe ich 10°C draußen und in der Wohnung 21°C das Aquarium ist auf 25°C Grad angeheizt bei 90% Lufttemperatur und unter der Sonneninsel ist 36°C.
Habe heute bei der großen etwas festgestellt und zwar das sie vor der kleinen davor schwimmt auf Kopfhöhe und nach meiner Ansicht Balzritual mach.:blobg: Sie kommt mit zitternden Vordergliedmaßen an danach schwimmt sie im Kloaken bereich der kleinen.

bis bald jörg
 
S

SilentAngel

Gast

AW: Schildkröten fund

Hi Jörg,

ich glaub, du hast mich gestern per ICQ angeschrieben, kann das sein? Leider war ich grad nicht am Rechner und hab hinterher versehentlich das Fenster weggeklickt.

Ansonsten klingt deine Temperaturverteilung gut :eek:)
Das Verhalten was du beschreibst kann auch Dominanzverhalten sein, welches auch Weibchen manchmal zeigen. Ich fürchte, du musst noch etwas warten bis du Gewissheit hast ;)
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

ja stimmt habe ich ich werde bei mir mal das iqc einstellen

es ging über die Überwinterrung habe etwas gefunden. habe jetzt die temperatur auf 22 Grad gestellt und das licht auf 8 Stunden reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hetti

Hetti

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

Hi Jörg,
Das Verhalten was du beschreibst kann auch Dominanzverhalten sein, welches auch Weibchen manchmal zeigen. Ich fürchte, du musst noch etwas warten bis du Gewissheit hast ;)


Hallo Ihr zwei,

anhand der Bilder würde ich sagen - beides Weibchen :

kurze Krallen an den Vorderfüssen,
Kloakenöffnung noch knapp am Rand des Rückenpanzers.

Gruss
Hetti

.... selten im Forum :sleep:
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

danke
so gemeldet sind sie mal schauen was passiert. Das Fundbüro und das Tierheim haben blöd geschaut. Ich soll sie erstmal behalten da unser Tierheim nicht dafür ausgelegt ist Wasserschildkröten zu halten. und mich dann in einen halben Jahr wieder melden.
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

so hab die beiden gewogen und finde sie eigentlich schwer. Die Große wiegt
715g und die kleine 645g. Was meind Ihr
:confused:
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

Hi SilentAngel

ich habe mal ein Bild gemacht wie sie schlafen. die haltung ist schon ein bischen komisch oder
 

Anhänge

  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    64 KB · Aufrufe: 98
S

SilentAngel

Gast

AW: Schildkröten fund

Hi Kilian,

tut mir leid, irgendwie habe ich deine letzten Beiträge übersehen in und zwischen den Feiertagen.

Das Gewicht zeigt, dass sie noch einiges wachsen/ zunehmen können ;)

Die beiden versuchen, wenn der Spot an ist, so nah wie möglich an die Wärmequelle zu kommen - das ist normal für Schildkröten. In überfüllten Becken und Teichen sieht man auch oft drei oder vier Schildkröten übereinander ;)
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

Hi
du hast vollkommen recht habe sie heute morgen wieder so gefunden die kleine sogar noch schlafend. sieht schon putzig aus
gruß jörg
 

Anhänge

  • PICT00111.JPG
    PICT00111.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 88
miniundnicki

miniundnicki

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

hi
ist dir eine Schildkröte entlaufen???

LG!
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

nein ich habe 2 gefunden letztes Jahr
 
K

Kilian

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Schildkröten fund

Hi

so meine zwei fangen an wie die verrückten im Teich zu toben er ist zwar noch nicht ganz fertig aber mir ist mein Aquarium kaputt gegangen und da mussten sie schon raus. Meine kleine hat jetzt schon das 7 Ei gelegt natürlich unbefruchtet schätze ich mal da es ja zwei Weibchen sein sollen.

Gruß Kilian
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 58
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 59
S

SilentAngel

Gast

AW: Schildkröten fund

Hi Kilian,

liegen die Eier immer so auf dem Brett?? Dann solltest du dringend eine sandige Eiablagestelle am Ufer einrichten, in der sie die Eier vergraben kann!
Wenn sie sie immer nur mal so legt, weil sie keinen geeigneten Platz findet, dann kann daraus sehr schnell eine gefährliche Legenot entstehen.
Dass sie sie einfach so irgendwo "fallen lässt" weist darauf hin, dass sie keinen geeigneten Platz findet, aber die Eier auch nicht mehr weiter "zurückhalten" kann.
 
Thema:

Schildkröten fund

Schildkröten fund - Ähnliche Themen

Die Eltern meines Goldies sind Cousins 1.Grades: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Ehrlich gesagt hoffe ich, mich mit ein paar Antworten von Experten...
Welche Schildkröte soll ich mir zulegen?: Hallo Schildkrötenfreunde, ich bin ja ganz neu im Forum und fall' gleich mal mit der Tür ins Haus. Die Frage wurde bestimmt schon tausende Male...
Schildkröte einschläfern?: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend eure meinung... Ich habe ab 17.04 zwei schildkröten aus meiner meinung nach sehr schlechter haltung im...
Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat.: Hallo, ich bin ein Neuzugang hier im Forum und möchte mich euch vorstellen. Ich heiße Stefanie, bin 39 Jahre alt und lebe im nördlichsten...
Recht: Schildkröte zugelaufen: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Rechtliche Vorgehensweise bei Fundtieren: Gelegentlich laufen einem Tiere zu; manche davon...
Oben