Frühkastration

Diskutiere Frühkastration im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hi! Meine Kaninchenjunge sind jetzt 6 Wochen alt. Ich weiß zwar die Geschlechter noch nicht, aber die männlichen Tiere sollen auf jeden Fall...
R

Ramira1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Meine Kaninchenjunge sind jetzt 6 Wochen alt. Ich weiß zwar die Geschlechter noch nicht, aber die männlichen Tiere sollen auf jeden Fall kastriert werden. Hier im Forum hört man immer wieder was von Frühkastration. Ich habe gestern meine Tierärztin danach gefragt, aber sie meinte, dass man das frühestens mit drei Monaten macht, weil sie die Hormone für die Entwicklung brauchen.
Was mach ich denn nun? Die kleinen Biester sollen doch nicht wochenlang alleine rumsitzen, bis sie wieder zu den Mädels können. Sind denn diese Hormone so wichtig?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
B

Baileys

Gast

AW: Frühkastration

Hallo,

nein die Hormone sind nicht wichtig. Ich hab meinen Karlchen damals mit 10 Wochen frühkastrieren lassen und es geht ihm wunderbar! Er hatte die OP sehr gut verkraftet! Desweiteren hatte es den Vorteil dass er immer mit seiner Partnerin Maja zusammen war - außer bei der OP selbst. Wenn später kastriert wird, muss man die Männchen ja noch von den Weibchen getrennt halten (6 Wochen).

Achso, ein Punkt ist für die Frühkastration wichtig. Der TA muss den Hoden ertasten können, damit kastriert werden kann. So hat es mir zumindest der damalige TA gesagt.

Suche Dir bitte ein Kaninchenerfahrenden Tierarzt und informiere Dich über die Narkoseart, die der Arzt anwendet. Es sollte die schonende Inhalations bzw. Gasnarkose vorgenommen werden. Die birgt weniger Risiken als die Injetionsnarkose und wird besser vertragen.

Viele Grüße
Angela
 
Thema:

Frühkastration

Frühkastration - Ähnliche Themen

Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben