Es ist ein MÄDCHEN :)

Diskutiere Es ist ein MÄDCHEN :) im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Ich bin vorhin in den Stall gegangen, um meine drei Schafe zu füttern und was seh ich da?? Da steht ein kleines weißes Lämmchen neben meiner...
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0
Ich bin vorhin in den Stall gegangen, um meine drei Schafe zu füttern und was seh ich da??
Da steht ein kleines weißes Lämmchen neben meiner ältesten Dame!! Man hab ich doof geguckt, da wir ja den Bock haben kastrieren lassen..

Nun ist die kleine Sally da und wir freuen uns natürlich trotzdem alle sehr. Eigentlich hatte sie noch ein Schwesterchen, aber die hat es nicht geschafft, sie war leider schon tot als sie geboren wurde :(.
Hoffentlich wird es nicht mehr zu kalt, aber ich mache den Stall jetzt Nachts trotzdem ganz zu, man weiß ja nie.

Mami und dicke Tochter stehen jetzt im Stall udn fressen genüsslich eine extra Portion Heu. Sie ist ein wirklich aufgewecktes kleines Ding und es ist zu süß wie sie beim trinken schmatzt und mit dem Schwänzchen wedelt ^^

Mache nachher noch Bilder, dann könnt ihr sehen, warum ich eine stolze "Oma" bin ;)

Der Tag kann gar nicht mehr schlecht werden!
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Hallo

Na, Herzlichen Glückwunsch!!! :bigok:
Hast Du ein paar Bilder für uns?

Die Tragzeit von Schafen beträgt etwa 150 Tage.

Wann habt ihr den Bock denn kastrieren lassen? :D

Viele Grüße, Kathrin
 
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Da war er etwa ein jahr alt, haben ihn und noch ein Mädel von..ich sag mal "Händlern" geholt, die haben den gekauft um die zu essen...aber er ist sooo wunderschön! Weiß gar nicht was das für ne rasse ist, aber ich stell bilder ein, vielleicht weißt dus ja.
Jetzt haben wir den ca. 8 Monate und letzten Monat noch ein zweites Mädel dazubekommen.
Nun weiß ich leider auch nicht genau, wie der TA den kastriert hat, denn ich war im Urlaub zu der Zeit und meine mom hat das erledigt ???
Auf jeden Fall muss der hier noch mal antanzen...
ach ja kastriert wurde er direkt als wir ihn bekommen haben. ist das bei schafen auch so das sie noch ne gewisse zeit zeugungsfähig sind? oder wird da direkt alles weggeschnippelt?
ich merke grade ich hab mir seit der TA da war, da gar keine gedanken mehr drüber gemacht... sollte ich mal tun, denk ich!
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Nun weiß ich leider auch nicht genau, wie der TA den kastriert hat, denn ich war im Urlaub zu der Zeit und meine mom hat das erledigt ???8/QUOTE]

Hallo

Oh. .....heißt das was ? :biglaugh:

ach ja kastriert wurde er direkt als wir ihn bekommen haben. ist das bei schafen auch so das sie noch ne gewisse zeit zeugungsfähig sind?

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke schon.....aber trotzdem eigentlich zu lang, der Zeitraum....acht ganze Monate?!

Viele Grüße, Kathrin
 
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Als ich gefahren bin hatte meine mutter schon nen termin gemacht, aber als der war war ich wie gesagt weg :(
Hoffe ich kann ihr da vertrauen ;)

und jetzt nach 8 monaten so was...vielleicht hat er sich zeit gelassen :), man muss sich ja erst mal richtig kennenlernen, hehe.
aber schon komisch. der TA kommt am freitag noch mal vorbei, ist im moment so ausgebucht und ich geh nich mit nem bock dahin ;)

krieg heut abend ne cam, dann kann ich endlich knipsen!
 
soay

soay

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Hallo

Wenn nicht noch irgendwie ein anderer Bock zu deinen Schafen konnte, würde ich an deiner Stelle den Bock kastrieren lassen, aber diesmal richtig.

Außer du willst mittlerweile doch regelmäßig Nachwuchs von deinen Schafen.

Die Frage ist, wie es das erste Mal gemacht wurde.
Mit der Burdizzo-Zange oder operativ. Ich tippe auf ersteres, da beim Operieren die Hoden entfernt werden.

Viele Grüße
 
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

neee, ich will auf keinen fall öfter kleine schafe. TA kommt schon morgen und da werd ich den auch gleich fragen wie er das gemacht hat. wenn er alles weggeschnippelt hätte wärs sicher gar nicht passiert...

nun ja die kleine (und sie ist wirklich seeehr klein irgendwie) macht sich gut, hat immer ein dickes vollgetrunkenes bäuchlein und macht schon ihr eersten "Springversuche" :)

da sind auch mal bilder von der kleinen familie (cam ist leider nicht so gut):

wenn jemand weiß was der bock für eine art sein könnte, bitte schreiben, interessiert mich. er sieht aus wie eine ziege mit wolle am körper. und er hat eine mähne wie ein löwe ^^
 

Anhänge

  • sally.jpg
    sally.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 95
  • sally_und_mom.jpg
    sally_und_mom.jpg
    84 KB · Aufrufe: 94
  • family.jpg
    family.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 94
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

ich seh grad das man auf meinem monitor den vater nur sehr schwer erkennt, da die bilder so dunkel sind... ich muss wohl mal eins von ihm allein machen...

eigentlich sind mutter und tochter im stall, mit dick stroh drin und so das der bock nicht dran kann, ich weiß nämlich nicht ob er der kleinen nicht doch vielleicht was tun würde, denn er ist ziemlich ruppig.

heute hab ich sie wie man sieht raus gelassen (unter Aufsicht) weil es relativ warm und windstill war und die sonne sooo schön geschienen hat und sally ist durch den schnee gestapft als müsste sie noch mal laufen lernen ^^
alle waren sehr friedlich und papa konnte mal richtig schnuppern an dem was er da fabriziert hat :)
 
soay

soay

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Hallo

Dein Bock ist mit Sicherheit ein Kamerunschaf-Mischling.

Viele Grüße
 
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

danke soay!
hab mir grad bilder von den kamerumschafen im inet angeguckt und genau so sieht er aus. jetzt kann ich ihn endlich verteidigen wenn ihn jemand als ziege betitelt :)
 
soay

soay

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Hallo

Nur dass er Wolle hat, ein reiner Kamerunbock hat Haare.

Viele Grüße
 
Schwesterchen

Schwesterchen

Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist ein MÄDCHEN :)

Jap, man sieht deutlich das er ein Mischling ist ^^ da hast du recht.

Er hat am Körper (wenn auch kurze) Wolle und ist teilweise braun-weiß gefleckt.

Kastriert wurde er mit der Burdizzo-Zange, auch da lagst du richtig :)

Der TA hat mir erklärt, dass dabei die Samenstränge gequetscht werden und mit einem sich auflösenden Faden die Samenleiter abgebunden werden.
Dann werden sie mit einem Schnitt getrennt.

Nun kann es sein, dass vielleicht einer der Stränge doch nicht ganz getrennt oder wieder zusammengewachsen ist, er sagte das kommt seeehr selten vor, aber das gibts.

hab mal nach soay Schafen gegoogelt, hälst du dir die? Auch tolle Tiere.
 
Thema:

Es ist ein MÄDCHEN :)

Es ist ein MÄDCHEN :) - Ähnliche Themen

VG-Frage(n): Hallo, ich weiß es gibt schon unzählig viele Threads zu diesem Thema, aber ich hab noch nicht alle meine Fragen beantworten können. Also ich habe...
Siehst du meine Tränen nicht?: Hallo! Dies ist eine kleine Geschichte,erzählt aus der Sicht eines Meerschweinchens und ich hoffe das jeder dessen Sinn versteht. Mein Name...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Katze krank oder nur Eifersucht?: Hallo ihr Lieben! Hab im Internet geschaut, ob ich was finde, was mir gerade weiterhilft und bin so auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich...
Und das sind wir: Anm. von Sanne: Da der Großteil deines Postings die Vorstellung ist, lösche ich jetzt nur den ersten Absatz. Und das sind wir: Hallo, ich heiße...
Oben