zucht von Pandinus cavimanus

Diskutiere zucht von Pandinus cavimanus im Skorpione Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; wunderschönen guten tag, Mein Pandinus cavimanus weibchen ist seit dem 20.2.06 ausgewachsen und würd sie gerne mit dem männchen verpaaren lassen...
R

Rhagodes

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
wunderschönen guten tag,
Mein Pandinus cavimanus weibchen ist seit dem 20.2.06 ausgewachsen und würd sie gerne mit dem männchen verpaaren lassen.
kann mir einer ein paar tips dazu geben?
hab bis jetzt nur NZ von Euscorpius italicus

gruß Rhagodes aus berlin
 
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: zucht von Pandinus cavimanus

Hallo!

Die Frage hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal gestellt, und erfahren, das es ähnlich wie bei P. imperator läuft...

Nun ja, nachdem ich mein Weib im letzten August ein Jahr hatte, gelang es BlackSun hier aus dem Forum, mir einen adulten Bock zu erstehen, der bei mir erstmal in ein eigenes Terrarium zur Quarantäne zog. Er war so frisch importiert, daß ihm noch die rote Lehmerde Tansanias am Rücken klebte, und ich wollte ihn erst mal was aufpäppeln.

Als er dann für P. cavimanus- Verhältnisse gut fraß ( 2 Schaben im Monat...), setzte ich ihn voll Grausen wegen seines sicherlich nahen Todes zum Weib, das ich in einem alten 60 x30 x 30- Aquarium mit UV- Leuchte untergebracht habe, mit etwa 15 cm Substrathöhe, Bepflanzung und Verstecken...

Nun ja, nicht nur, daß sie ihn am Leben ließ, sie zogen auch beide anstandslos in eine gemeinsame Höhle, die sie sich neu aushoben...
Und nun harre ich der Dinge, die da hoffentlich kommen...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, nur, daß sie halt ganz prima im Paar zusammenleben können, sich gerne unter dem UV- Licht sonnen, und einen nur geringen Aktionsradius haben, alles andere bringt die Zeit.

Ich versuche, da es ja beide Wildfänge sind, das Klima ihrer Heimat in punkto Regenzeiten und Temperatur bestmöglich nachzuahmen, und da mir gerade die erfolgreiche Nachzucht der roten Variante von Pterinochilus murinus. einer Vogelspinne aus der gleichen Herkunfts- Ecke, gelungen ist, sollte das mit den cavimanus auch gelingen, schaun wir mal...

Grüße, Andreas
 
Thema:

zucht von Pandinus cavimanus

zucht von Pandinus cavimanus - Ähnliche Themen

Paarung Kronengeckos: Hallo Gemeinde, Meine 2 Kronengeckos (männlich & weiblich) leben schon seit dem ich sie besitze (ca. 1 Jahr) zusammen im Terrarium. Sind ca. 1...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Altes Meerschweinchen hat vielseitige Probleme-noch was machen?: Hallo Meine Meerschweinchen ist etwas über 6 Jahre. Kontinuierlich hat es in letzter Zeit abgenommen,Obwohl es eigentlich gut frisst und ich...
Mykoplasmen: Hallo, ich habe ein ganz dickes Problem. Wir sind komplette Anfänger und wollten thbs ein schönes Zuhause geben. Soweit so gut. Schönes Freigehege...
Oben