Teichfische, insbesondere Goldfische und Bitterlinge

Diskutiere Teichfische, insbesondere Goldfische und Bitterlinge im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, wir haben in unserem Teich Goldfische, Bitterlinge und Elritzen (letztere habe ich allerdings dieses Jahr noch nicht gesehen). Bei den...
K

Kiira

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben in unserem Teich Goldfische, Bitterlinge und Elritzen (letztere habe ich allerdings dieses Jahr noch nicht gesehen).
Bei den Goldfischen handelt es sich um ROTE und GELBE, einige sind inzwischen ALBINOS (ehemals ROT oder GELB) oder ROT/WEISS (ehemals ROT). Alle putzmunter und mal einzeln oder im Schwarm unterwegs. Neuerdings gibt es zwei dunkle dabei: Ich würde die Farbe als nachtblau bezeichnen (nicht schwarz), keine Flecken eine gleichmäßige Farbe, die Augen haben einen roten Rand, wunderschöne Fische.
Anfangs habe ich geglaubt, dass es sich um Bitterlinge handelt, da ich der Meinung war, dass unsere Bitterlinge dunkelblau schimmern (und nicht silbern, wie ich jetzt überall gelesen habe) und vermute habe, dass diese (vielleicht Männchen?) zum Fressen sich unter die Goldfische gemischt haben und nun auch - durch unser Beifüttern - kräftig und groß geworden sind, wie unsere Goldfische. Auch bin ich bisher davon ausgegangen, dass Goldfische nur als Jungfische schwarz sind und dann das schwarz langsam verlieren. Diese haben jedoch nicht die schwarze Farbe der Jungfische sondern wie bereits erwähnt ein wunderschönes dunkles Blau. Heute habe ich einen dritten entdeckt, dessen Flossen noch einen roten Rand haben (sieht auch sehr interessant aus).
Ich frage mich nun, sind das Goldfische, die (aus welchem Grund auch immer) ihre Farbe gewechselt haben? Diese Entwicklung muß dann aber sehr schnell gewesen sein, die waren auf einmal in dieser Farbe da und sind auch nicht gerade klein; ca. 6-8 cm (der neue, dritte max. 5 cm).
Da es unwahrscheinlich ist, dass der Reiher -statt Fische zu klauen- mir neue spendiert hat, können es nur Goldfische oder Bitterlinge sein.

Hat jemand hierzu eine Meinung? Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist.

Danke im voraus.

Gruß
Kiira

12.07.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Teichfische, insbesondere Goldfische und Bitterlinge . Dort wird jeder fündig!
Frogg

Frogg

Reaktionen
0
Hallo Kiira,

Ich dem Fall würde ich sagen das sich die Goldfische entweder noch nicht eingefärbt haben oder sie schlichtweg dunkel bleiben.Ja sowas gibt es!Einige behalten ihre Jungendfärbung oder sie färben sich später .Das sind dann auch meist die Goldfische mit den kräftigsten Farben.Und da die Kleinen erst zwischen 5 und 8 cm groß sind kann sich noch einiges ändern.
Beobachte die Nachtblauen mal genau,wäre interessant zu wissen was daraus wird.
Vielleicht schaffst du es ja ein Foto zu machen und hier einzustellen ;o)

Grüße Sylvio

Thema:

Teichfische, insbesondere Goldfische und Bitterlinge

Teichfische, insbesondere Goldfische und Bitterlinge - Ähnliche Themen

• Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische

Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische: Hallo! Ich hab ein Problem. In unserem Gartenteich leben 9 Fische.2 große Kois, 5 Goldfische (mittelgroß) und zwei Shubunkis. Wir haben bis jetzt...
  • Meine Teichfische sind krank:-(

Meine Teichfische sind krank:-(: Bitte helft mir... Seid einigen Tagen sind meine Teichfisch( Goldfische,Schibunkis und Kois) krank.Sie habe einen merkwürdigen Belag auf den...
  • Teichfische jetzt noch umsetzen

Teichfische jetzt noch umsetzen: Brauche dringend Hilfe!:cry: Unser Teich verliert bis zu 80% Wasser an einem Tag! Die Ursache konnten wir noch nicht klären, da alles zugefroren...
  • Teichfische kostenlos abzugeben

Teichfische kostenlos abzugeben: Da wir uns von unserem Gartenteich trennen möchten, haben wir nun sämtliche Teichfische ggf. auch Pflanzen kostenlos abzugeben. Ort: Saarland /...
  • Teichfische überwintern

Teichfische überwintern: Hallo Wir haben im Garten einen großen Teich mit 4 großen Goldfischen drin und ein zweites Teich-System (drei Teiche, die wie ein Wasserfall...
  • Teichfische überwintern - Ähnliche Themen

• Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische

Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische: Hallo! Ich hab ein Problem. In unserem Gartenteich leben 9 Fische.2 große Kois, 5 Goldfische (mittelgroß) und zwei Shubunkis. Wir haben bis jetzt...
  • Meine Teichfische sind krank:-(

Meine Teichfische sind krank:-(: Bitte helft mir... Seid einigen Tagen sind meine Teichfisch( Goldfische,Schibunkis und Kois) krank.Sie habe einen merkwürdigen Belag auf den...
  • Teichfische jetzt noch umsetzen

Teichfische jetzt noch umsetzen: Brauche dringend Hilfe!:cry: Unser Teich verliert bis zu 80% Wasser an einem Tag! Die Ursache konnten wir noch nicht klären, da alles zugefroren...
  • Teichfische kostenlos abzugeben

Teichfische kostenlos abzugeben: Da wir uns von unserem Gartenteich trennen möchten, haben wir nun sämtliche Teichfische ggf. auch Pflanzen kostenlos abzugeben. Ort: Saarland /...
  • Teichfische überwintern

Teichfische überwintern: Hallo Wir haben im Garten einen großen Teich mit 4 großen Goldfischen drin und ein zweites Teich-System (drei Teiche, die wie ein Wasserfall...