Wann fängt ein Kanari an zu singen?

Diskutiere Wann fängt ein Kanari an zu singen? im Kanarienvögel Forum im Bereich Vögel; Hallo, ich habe seit einer Woche 2 Kanarienvögel. Es sollen ein zweieinhalb bis drei Monate alter Hahn und Henne sein. Meine Frage ist jetzt...
M

Matti007

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche 2 Kanarienvögel. Es sollen ein zweieinhalb bis drei Monate alter Hahn und Henne sein.
Meine Frage ist jetzt: Ab welchem Alter fängt der Hahn an zu singen. Bisher gibt er nur piepstöne von sich. Oder habe ich vielleicht 2 Hennen bekommen?
 
27.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann fängt ein Kanari an zu singen? . Dort wird jeder fündig!
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!
Spätestens wenn ein Kanarie geschlechtsreif ist fängt er normal an zu singen. Der Gesang kann aber auch sehr unterschiedlich sein. Manche singen richtig lang und schön (und laut) und andere nur ganz kurz ein paar Tönchen und gut ist ;)
Bei meinen Kanarien konnte ich meist feststellen, dass sie nach einem 3/4 Jahr (wenn eben der Frühling wieder kam) begannen zu singen.
Vereinzelt auch schon nach einem halben Jahr (aber eher selten)!
Da hilft bei deinen Vögeln also nur abwarten!
Wo hast du die denn her? Ein guter Züchter kann das bei den Vögeln unten rum erkennen! In manchen Zooläden ist das Personal auch durchaus in der Lage. Es ist aber auch nicht soo einfach... ;)

Magst noch etwas von den zwein erzählen??

Grüße
Christin
 
M

Matti007

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für Deine schnelle Antwort.
Dann muß ich wohl noch etwas warten, bis er anfängt zu singen. Spätestens wenn sie nächstes Jahr beide brüten, dann weiß ich, das es zwei Hennen sind.
Ich habe die Beiden in einer Zoohandlung gekauft. Die hatten zwei Käfige. In dem einen sollen die Hennen sein und im anderen die Hähne. Ich hatte mir aus jedem Käfig einen ausgesucht und die haben sie dann auch gefangen.
Die Vögel dort sollen von einem Züchter sein.
Die beiden machen mir einen zufriedenen Eindruck. Auch wenn noch nicht gesungen wird. Ab und zu kommt dann auch mal Futterneid auf. Dann zanken sie.

LG Matthias
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo Matti ;D

Tut mir Leid, irgendwie hab ich was durcheinander gebracht.
Also geschlechtsreif sind die Tiere oft schon mit 4 Monaten (man setzt sie dann nur normal nicht schon ein zur Zucht).
Das bedeutet, dass dein Hahn also doch schon bald anfangen kann zu singen.
Wie schnell er anfängt kann man nicht sagen, vorallem weil er ja auch keine anderen Hähne in der Nähe hat die ihm das beibringen bzw. die er nacheifert.

Wenn die Tiere von einem Züchter sind kann es gut sein, dass dieser recht gut ist und die Tiere auch unterscheiden kann. Demanch liegt die Chance nicht schlecht, dass du wirklich nen Hahn und ne Henne hast.
Ich habe mir aber auch einmal in einer Zoohandlung einen "Hahn" gekauft (der war einfach sooooo schön^^).
Dummerweise hat der Hahn irgendwann Eier gelegt ;) Machte aber nix :D
Hennen hat man so schnell ja nie zu viele... also in Relation gesehen (nicht was Platz, Geld und Zeit angeht ;) )

Hast du denn Bilder von deinen Kanarien? Vielleicht sogar auch von dem Käfig? Ich bin doch sooo neugierig :crazy: und freu mich immer, wenn hier bei den Kanarien auch mal was geschrieben wird! :p

Hast du denn vor, sie brüten zu lassen im kommenden Frühjahr? Hast du dich da schon informiert?
 
M

Matti007

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Christin,

ich habe bisher noch keine Bilder von Käfig und Vögeln. Aber ich werde welche machen und könnte sie Dir dann auch schicken, wenn Du magst.

Ich möchte die beiden auch mal brüten lassen. Aber wahrscheinlich noch nicht im nächsten Frühjahr.
Ich habe mir auch schon viele Informationen über Kanarien geholt. Habe im Netz schon sehr viel über Kanarien gelesen.

Liebe Grüße
Matthias
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!
Ja da kannst du sicher sowieso besser abwarten. Und bis zum nächsten Frühjahr oder noch später ist ja noch viel Zeit sich zu informieren. Interessant sowas zu beobachten ist es ja ;) Aber man muss auch wissen wohin mit den Vögeln wenn sie aus dem Nest sind, vorallem wenn Hähne dabei sind, kann man sie meist ja selbst nicht behalten.
Aber da hast du ja noch lang Zeit dich zu informieren ;)

Freu mich schon auf die Bilder.
Die kannst du mir natürlich mailen. Aber man kann sie hier im Forum auch einstellen. Hier in den Tread z.B. wenn du magst. Dann freuen sich noch mehr Leute, weil sie was zu gucken haben :D
Und wenn man z.B. Tipps zur Einrichtung noch haben mag, sehen viele Augen auch mehr als meine zwei ;)
 
Catti1

Catti1

H*E*G*D*L
Beiträge
385
Reaktionen
0
Singen

mein hahn hat sich SEHR schwer getan . Du musst ofters mal pfeifen. Du wirstr sehen spätestens wenn er 1jahr ist wird er antworten( dann fängt er auch an der henne zu imponieren indem er sich groß ma<cht):cool:
 
M

Maria 97

Helfe euch gerne!!
Beiträge
67
Reaktionen
0
...

Da ich zwei kanaris habe weib. und män. höre ich den unterschied also män. singen meistens viellllll schönerrr als die weib. aba singen tuhn sie eig. schon sofort aba nicht immer es gibs aba auch bei rewe oder so solche singperlen die hab ich eine zeit gekauft du könntest ja mal nach rewe schaun oder so nach singperlen für kanaris sind das aba meist auch für wellis


____________________
Liebe Grüße
Maria:blobg:
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!

Nach meiner Meinung bringen diese Singperlen nicht das geringste. Ist einfach nur Geldmacherei ;)
 
M

Maria 97

Helfe euch gerne!!
Beiträge
67
Reaktionen
0
...

ja aba naja singen können sie ja natürlich laut schön leise usw. sofort wen sie fitt sind also mein weibchen macht immer solche kürze töne und mein mänchen immer solche schöne lange naja kommt drauf an, an den vogel



_______________________
Liebe Grüße
Maria:blobg:
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!

Oft sagt man, die Hähne singen schön und die Mädels piepen oder zwitschern.
Es gibt eben auch verschiedene Kanarien. Die einen werden so gezüchtet, dass sie ein ganz bestimmtes Aussehen haben und andere so, dass sie ganz besonders schön singen ;)
 
M

Maria 97

Helfe euch gerne!!
Beiträge
67
Reaktionen
0
...

Ja das stmmt allerdings das die weibliche nur so pipen also mein kanari :bye:



_________________
Liebe Grüße
Maria:blobg:
 
Irini1

Irini1

^.^Tierliebhaberin ^.^
Beiträge
550
Reaktionen
0
das kommt noch das das weib. zuerst piept ist normal hab mich im internet schlau gemacht hat aber nicht wirklich viel geholfen naja




:bye::bye:


Grüße irini
 
morrygan

morrygan

Beiträge
94
Reaktionen
0
Gesang muss erlernt werden

Also abgesehen davon dass ich eine Henne mit männlichen Ambitionen (sie hat versucht zu singen) hatte, ist es wichtig, dass der junge Hahn ein Vorbild zum Singen hat. Normalerweise ist das sein Vater, aber viele Züchter trennen den Vater von dem Schwarm, sobald die Jungen geschlüpft sind und setzen einen richtig guten Sänger in einen kleinen Käfig nebenan.

Der Junghahn orientiert sich dann an seinem Gesang und versucht ihn nachzuahmen.

Wie gut und wie viel ein Kanarienhahn singt, ist auch abhängig von der Rasse. Kanaries, die wegen ihrer Farbe und Zeichnung gezüchtet wurden, singen lange nicht so schön und intensiv wie die Kanaries, die wegen ihrem Gesang gezüchtet werden und wo auch oftmals die Weibchen recht gut singen können.

Untenrum, wie es jemand in einem anderen Beitrag erwähnte, kann man Kanarienvögel nicht unterscheiden. Der erfahrene Züchter erkennt Männchen und Weibchen an deren Gefieder - struppig oder glatt - und an der Körperhaltung.

Also, besuch einfach mal einen Züchter in deiner Nähe, bis jetzt bin ich noch keinem begegnet, der nicht gerne Rede und Antwort steht!

Grüße, morrygan
 
Irini1

Irini1

^.^Tierliebhaberin ^.^
Beiträge
550
Reaktionen
0
eie frage wsist eine abition?????
sorry weil ich jetzt ws andersso frage
 
morrygan

morrygan

Beiträge
94
Reaktionen
0
Mit Ambitionen meinte ich nur, dass sie sich manchmal aufführte als sei sie ein Hahn!
 
Irini1

Irini1

^.^Tierliebhaberin ^.^
Beiträge
550
Reaktionen
0
Aha danke
kommt das auch bei wellis vor????
 
morrygan

morrygan

Beiträge
94
Reaktionen
0
ich weiss nicht, Wellensittiche hatte ich nur nebenbei gehalten und nicht gezüchtet. Aber ich denke, wenn man z.B. zwei Weibchen zusammenhält, entsteht ja ein Ehe-Verhältnis (viele Vögel leben monogam - d.h. sie haben nur einen Partner wie in einer Ehe), wo sich die beiden auch gegenseitig füttern. Aber ob sich einer von beiden dann als Männchen fühlt, habe ich noch nicht gesehen. Wellensittiche singen ja auch nicht.

Bei meinen Zebrafinken dachte aber mein Hahn, er sei ein Weibchen. Und er hatte sogar die künstlichen Eier leidenschaftlich bebrütet und kein einzigstes Mal gesungen, bis ich ihn dann vom anderen Hahn trennte und eine Henne dazugab. Dann wurde er wieder normal.
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.575
Reaktionen
12
Hallo!!

Wellensittiche können sich auch "komisch" verhalten.
Früher als ich es noch nicht besser wusste hielt ich ein paar Wellis (5 oder so) zusammen mit Kanarien (auch so 6) und 3 Wachteln.
Einer der Wellis hatte als Partnerin eine Kanariendame.
Neben ihr saß er auf dem Nest und bestieg sie auch, balzte etc. Sie legte auch Eier, aus denen aber nichts wurde.
Auch "ritt" er regelmäßig (2-3 Wochen) auf einer Wachteldame. Diese hatte aber Häuschen etc. wo sie dann manchmal rein lief und den ungebetenen Reiter so von sich "streifte".

Ob Wellis sich auch als "Weibchen" fühlen könne, weiß ich nicht. Dennoch hatt sich der Welli für mich schon recht merkwürdig verhalten


PS: Heute würde ich keine Wellis und Kanarien mehr zusammen halten ;)
 
Irini1

Irini1

^.^Tierliebhaberin ^.^
Beiträge
550
Reaktionen
0
aha vielen dank
jetzt hab ich verstanden
 
Thema:

Wann fängt ein Kanari an zu singen?

Wann fängt ein Kanari an zu singen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann sieht man befruchtete Eier ??

    Ab wann sieht man befruchtete Eier ??: Hey Leuts Ab welchem Tag sieht man an den Eiern ob sie befruchtet sind ..?:irritiert2 Sry ich weis es nicht mehr :christk LG
  • Ab wann Jungen Körnerfutter anbieten?

    Ab wann Jungen Körnerfutter anbieten?: Hallo, die beiden Jungen meines Kanarienpaares sind jetzt 13 und 14 Tage alt. Ich habe ihnen heute Aufzucht- und auch etwas Körnerfutter...
  • Wann kommen Eier??? Eins ist da ! Aber....

    Wann kommen Eier??? Eins ist da ! Aber....: so, heute hat das ZF Weibi endlich ihr Ei gelegt :blobg: Aber..... es lag auf dem Boden!Wir haben es mal ins Nest gelegt! Leider wissen wir nicht...
  • Wann kommen Eier??

    Wann kommen Eier??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage! Wie lange kann es dauern bis die ZF Eier legen?? Nest haben sie gebaut und sind auch oft drinne nur das Weibi...
  • wann freiflug?

    wann freiflug?: Hallo, hab mir heute vom Züchter 2 weibliche Kanarien geholt. Nun sind sie in ihren Käfig. Ab wann würdet ihr sie das erste mal frei fliegen...
  • wann freiflug? - Ähnliche Themen

  • Ab wann sieht man befruchtete Eier ??

    Ab wann sieht man befruchtete Eier ??: Hey Leuts Ab welchem Tag sieht man an den Eiern ob sie befruchtet sind ..?:irritiert2 Sry ich weis es nicht mehr :christk LG
  • Ab wann Jungen Körnerfutter anbieten?

    Ab wann Jungen Körnerfutter anbieten?: Hallo, die beiden Jungen meines Kanarienpaares sind jetzt 13 und 14 Tage alt. Ich habe ihnen heute Aufzucht- und auch etwas Körnerfutter...
  • Wann kommen Eier??? Eins ist da ! Aber....

    Wann kommen Eier??? Eins ist da ! Aber....: so, heute hat das ZF Weibi endlich ihr Ei gelegt :blobg: Aber..... es lag auf dem Boden!Wir haben es mal ins Nest gelegt! Leider wissen wir nicht...
  • Wann kommen Eier??

    Wann kommen Eier??: Hallo! Ich hab da mal ne Frage! Wie lange kann es dauern bis die ZF Eier legen?? Nest haben sie gebaut und sind auch oft drinne nur das Weibi...
  • wann freiflug?

    wann freiflug?: Hallo, hab mir heute vom Züchter 2 weibliche Kanarien geholt. Nun sind sie in ihren Käfig. Ab wann würdet ihr sie das erste mal frei fliegen...