Lemmingneuling - ein paar Fragen

Diskutiere Lemmingneuling - ein paar Fragen im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ihrs! :bye: Bin angehende Lemmingmama und möchte doch noch ein paar Fragen loswerden, bevor ich mir welche anschaffe. 1. Ich habe ein...
Azzurra

Azzurra

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs! :bye:

Bin angehende Lemmingmama und möchte doch noch ein paar Fragen loswerden, bevor ich mir welche anschaffe.

1. Ich habe ein 100x40x40cm großes Aquarium. Wieviele Lemminge könnte ich da drin halten? Ich habe auch vor, eine zweite Ebene einzubauen.

2. Welche Umgebngstemperatur mögen Lemminge? In meinem Zimmer wird es im Sommer teilweise sehr warm (bis zu 35 Grad). Macht ihnen das nichts aus oder sollte ich sie während der heissen Tage in ein kühleres Zimmer umsiedeln?

3. Wer immer Züchter aus dem Bereich Ostwestfalen-Lippe (Herford, Bielefeld und Umgebung) kennt - bitte melden! :)

Danke schonmal,

Eva
 
Azzurra

Azzurra

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Lemminge

Hallo,

die Suchanzeige hat sich erledigt, habe seit gestern 2 supersüße Lemmingdamen, die heute Nacht erstmal das ganze Aqua umgegraben haben. *g* Wenn die beiden mal stillhalten kommen auch ein paar Fotos! :crazy:
 
Zeros

Zeros

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Hallo erstmal,

zu Punkt 2:

Also ich würde Lemminge nicht diesen hohen Temperaturen aussetzen, denn stellt man sich mal vor, wo sie herkommen, kann man gut erkennen, dass sie Wäre nicht gewöhnt sind. Habe mal gelesen, dass Steppenlemminge über -40° abkönnen, naja daran glaub ich nicht so ganz, aber das zu große Hitze nicht gut ist, glaube ich schon eher...

Kannst ja mal Fotos von deinen machen oder in dem "Käfigthread" dein Aqua mal präsentieren, finde es immer wieder schön Anregungen zu bekommen :)

Liebe Grüße,
Marco
 
T

Tina

Gast

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Hallo Eva,

1. Ich habe ein 100x40x40cm großes Aquarium. Wieviele Lemminge könnte ich da drin halten? Ich habe auch vor, eine zweite Ebene einzubauen.

da können gut 4 Tiere gehalten werden .... wenn du eine zweite Etage einbaust sowieso. :)
 
Zeros

Zeros

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Ich würde mal gerne Beispiele sehen, wie ihr das mit einer zweiten Etage bei einer Höhe von 40cm macht? Also ich habe ein Podest drinne stehen wo Futter und Trinken drauf steht, aber wirklich ne zweite Etage ist das nicht, da das Streu ja ein paar Zentimeter (können drunter laufen) darunter liegt.

Würde gerne ein paar oder von mir aus auch ein Beispiel einer zweiten Etage sehen... Dann werde ich nämlich auch mal handwerkern :)
 
T

Tina

Gast

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Hi,

ich hatte auch nur mit 2 Häuschen - Grösse für Meerschweinchen - 2 zusätzliche Plattformen geschaffen, wo Futter und Wasser standen.

Das ganze war dann mit dicken Ästen so verbunden, das die Lemminge jede Ebene einzeln erreichen konnten, oder auch von einer zur anderen wechseln konnten.

Neija, bei mir ( 1 m Terrarium ) bedeckten diese Bauten ca. die Hälfte der Gesammtfläche - also kann man es als "halbe Zweite Etage " bezeichnen.
 
Azzurra

Azzurra

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Hallo,

eine 2. Ebene ist es nicht wirklich geworden und es ist auch noch nicht ganz fertig, aber so sieht es im Moment aus und die Lemmis fühlen sich wohl. :)
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 67
Alae

Alae

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

zu Punkt 2:

Also ich würde Lemminge nicht diesen hohen Temperaturen aussetzen, denn stellt man sich mal vor, wo sie herkommen, kann man gut erkennen, dass sie Wäre nicht gewöhnt sind. Habe mal gelesen, dass Steppenlemminge über -40° abkönnen, naja daran glaub ich nicht so ganz, aber das zu große Hitze nicht gut ist, glaube ich schon eher...

Ich wohne direkt unterm Dachboden, bei mir hatte es vorigen Sommer 45° in der Wohnung, drinnen war es heißer als draußen! Sollte ich aufgrund dieses Problems etwa keine Tiere halten dürfen? Die Lemmis hatten damit keine Probleme... die sind herumgelaufen wie sonst auch, außerdem haben sie sowieso ihre Bauten die um einiges kühler sind.
Ich finde, man kanns auch etwas übertreiben...
 
Zeros

Zeros

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

okay okay reagier dich mal ab....

Man darf ja wohl mal sagen was man denkt. Ich habe halt gehört, dass Steppenlemminge in Ihrer Natur nicht warme Temperaturen gewohnt sind. Und deswegen dachte ich es sei nicht gut... Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann weiß ich bescheid und bin nun schlauer :teeth: !!!

@Azzurra: Danke für das Bild, hoffe deine Lemminge leben sich schnell gut ein. Habe sie in "Fotos!" schon gesehen, sind echt süß!!! :crazy:
 
Alae

Alae

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0

AW: Lemmingneuling - ein paar Fragen

Ich denke, es kommt auch darauf an wie schnell das geht. Klar, wenns von heut auf Morgen hier drin 45 Grad hätte, würd ich auch sterben gehen, aber so schnell geht das ja nicht, die können sich ja langsam dran gewöhnen :)
 
Thema:

Lemmingneuling - ein paar Fragen

Lemmingneuling - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Anschaffung Wasserschildkröte allgemeine Fragen: Hallo, Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal über die Haltung und Pflege und weiteres von Wasserschildkröten informiert. Das ganze habe ich...
Fragen bzgl. Gehegegestaltung: Werte Schildkroetengemeinde! Ich moechte mir im Fruehling drei(?) Griechische Landschildkroeten anschaffen, nach Moeglichkeit Jungtiere. Der...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben