mein hase isst nicht und liegt nur

Diskutiere mein hase isst nicht und liegt nur im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Tierfreunde, seit heut morgen isst mein ninchen nicht mehr, habe ihm kamilientee gemacht aber allerdings trinkt er das nicht, ab und zu...
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

seit heut morgen isst mein ninchen nicht mehr, habe ihm kamilientee gemacht aber allerdings trinkt er das nicht,
ab und zu wenn ich ihn mit der hand fütter isst er, sonst stupst er es weg und legt sich auf den bauch und legt den kopf auch runter.

Gestern hat er aber normal gegessen (frische kräuter zb petersilie) und frisches gemüse (wie karotten) und seit heute morgen will er nicht mehr essen, und sein kot ist auch sehr klein geworden und leicht dünnflüssig was könnte das sein?


P.S. Ich beobachte ihn ja immer auch wenn er im garten ist und da grast er nur, und drinne läuft er in seine ecke und schläft meist,

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn ich mache mir große sorgen denn er ist doch mein aller liebster und erstes ninchen überhaupt :bussi:


Gruss von Dominic & Sascha
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Huhu!!!

Ist dein Ninchen geimpft?

Welche Farbe hat der Kot?
Wie meinst du das mit dünnflüssig? schmierig?
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

huhu,
erstma danke für die schnelle antwort :blobg:

ja er ist geimpft, welche genau muss ich gleich ma im impfpass nach gucken, eine weiss ich aus dem kopf und das ist die impfung für draussen wegen den wildhasen, meinte mein TA

die farbe vom kot ist braun bis schwarz und glänzt (leicht feucht)
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

also habe nachgeguckt sind alle impfungen für hasen drin und alle aktuell
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Ok..

Hat dein Hasi einen harten Bauch?
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

ne eigentlich nicht habe ihn eben gestreichelt und der ist weich wie immer und habe leicht getastet, und er zuckte auch nicht :confused:
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Wie alt ist dein Ninchen denn?

Was für Pflanzen hast du so im Garten?
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

mein ninchen ist 11 monate alt :)

und im garten hat der ne ganze fläche für sich allein (abgezäunt) und da blühen zwischen den grashalmen gänseblumen die ich aber so gut wies geht weg nehme sind aber oft schneller wie ich kann das vllt an den blumen liegen? :eek:
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Das wäre mir neu...

Wenn dein Ninchen davon Kiloweise gefressen hätte vielleicht..

Und sonst wächst da nichts?
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

mein ninchen ist 11 monate alt :)

und im garten hat der ne ganze fläche für sich allein (abgezäunt) und da blühen zwischen den grashalmen gänseblumen die ich aber so gut wies geht weg nehme sind aber oft schneller wie ich kann das vllt an den blumen liegen? :eek:


nachtrag: und paar kleebläter
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Hmmm.. Ok...

Ne also an was giftigem denke liegts dann wohl nicht...

Sind denn die Zähne in Ordnung?

Was gibst du deinem Kleinen denn so zu fressen? (Futterplan)
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

seine zähne sind okay (kann den mund ohne probleme schliessen) und ich war vor ner woche beim tierarzt und der meinte auch sind okay knabbert ja gerne seine früchte knabberstange im käfig :)


und zum futterplan:

Er bekommt jeden Tag gegen abend ein frischen teller mit obst und gemüse er bekommt alle 2 tage sellerie, paprika, eine kleine menge kohlrabi und radischen, apfel, möhren, fenchel, petersilie morgens sein ein löffel trockengemüse, und zwischen durch mal ne erdbeere oder zwieback

er bekommt sein essen im wechsel (das macht meine sis alles für ihn)
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Ok...
Frischfutter solltest du ihm 3 mal täglich geben...

Obst bitte nur 1 mal die Woche...
Es ist stark Diabetes fördernd, wenn man es zu oft gibt...

Mit Radieschen aufpassen, die sind scharf.. Also auch eher selten füttern...

Karotten, Sellerie, Fenchel, Gurken..
Das kannst du ihm auf jeden Fall täglich anbieten...

Zu der Früchteknabberstange...
Ist das so eine eingepackte aus dem Handel?

Dann ist nämlich garantiert Honig daran...

Bitte gib deinem Ninchen so etwas nicht mehr..

Und täglich frisches Heu zur Verfügung stellen.. Zu jeder Tageszeit muss was da sein...

Zwieback bitte nicht mehr füttern..

Da ist Getreide drin und absolut ungesund fürs Ninchen..

Hälst du dein Ninchen allein?
Wenn ja, dann hole ihm bitte einen Partner...
Ohne sind Ninchen wirklich tot unglücklich...
Sie haben dann niemanden, mit dem sie sich verständigen können..
Ich weiß, dein Ninchen macht sicherlich nicht den Eindruck eines unglücklichen Lebewesens..
Aber glaube mir, es wäre besser so-..


Ok.. Nun nochmal zum eigentlich Problem..

Hast du deinem Ninchen gestern irgendetwas neues (was du ihm vorher noch nie geboten hast) zum Fressen gegeben?
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Heu hat er den ganzen Tag in der Heuraufe zur Verfügung.
Er lebt alleine, aber das hat er selbst gewählt, er will mit niemandem zusammen leben. (ist Menschen bezogen, mag keine anderen Tiere - attakiert sie, ausser unseren Hund)
Und nein, nichts neues bekommen.
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Meine Häsin hatte das auch gemacht..
Wollte kein Tier an sich ranlassen außer ihre kleine Meersau..

Aber das ist keine Lösung..

Auch für sie habe ich einen Partner gefunden...

Bitte such trotzdem einen für ihn..

Menschenbezogen ist er natürlich..

Allerdings zwangsweise.. Er hat ja niemand anderen...

Mein Häsin ist auch jetzt noch menschenbezogen...
Trotz Partner...
 
Anthony

Anthony

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Er lässt keine Meersau, kein anderes Kaninchen gar nichts an sich ran ausser wie gesagt, meinen Hund, und die Menschen die er kennt.
Es gibt anzeichen dafür, ob der sich alleine fühlt und die hat er nicht, im gegenteil er hat alle anzeichen dafür das er glücklich ist, genauso sein verhalten spricht dafür das er sich pudelwohl fühlt.
Warum sollte ich ihn und andere ninchen quälen um ein partner für ihn zu finden (was wahrscheinlich nicht existiert) wenn er so glücklich ist. Er mag es nicht und ich akzeptiere es.
Die Zoo Handlung hatte es auch schon ausprobiert und deswegen wollte ihn keiner haben.
Mein Tierarzt sagte, dass das kein Problem ist und dem vertrau ich.

Trotzdem Danke!

Aber eine genaue Ahnung was ihm fehlt hast du jetzt auch nicht ?!
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

HI Anthony!

Wenn er jetzt noch so ist, wie Du beschreibst: ab zum Tierarzt, zu einem Guten!
Nimm Kot von 3 Tagen mit, der muss auf Kokzidien untersucht werden. Evtl. muss der Bauch geröngt werden, Temperatur messen, Zähne kontrollieren (NIE ohne Narkose abpitschen lassen!!). Evtl. muss er etwas gegen Aufgasung bekommen (Sab Simplex, Lefax). Wie gesagt, HEUTE noch zum Tierarzt, Montag könnte er tot sein.

Zu dem "er ist unverträglich".
Dein Tier ist 11 Monate alt, ein Kaninchen wird so gut wie immer erst den Artgenossen jagen, beissen, etc. Das ist NORMAL.
Wie und wie lange und wie oft hast Du es versucht? Welches Geschlecht hatte der Partner, wie alt war das Partnertier? Seit wann ist er kastriert?
Ich lese aus Deinen Sätzen, dass Du es Dir (nur) schönredest, dass das schon alles so OK ist und so sein muss.
Wenn Du mir sagst wo Du herkommst, organisiere ich Dir jemand, der Dir Dein Tier fachgerecht vergesellschaftet, so dass er nicht mehr drinnen nur "rumliegt".
Wenn ich mir Dein Tier anschauen kommen würde, ich könnte Dir 100% ig Zeichen von Einsamkeit zeigen. Live und in Farbe. Wenn Du im Umkreis um Köln wohnst, komme ich gern vorbei.

Gruss,
Jenny
 
Islaya

Islaya

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

Hallo,

zum Thema vergesselschaften, dein Kaninchen fühlt sich, so wie du es beschreibst bestimmt nicht "pudelwohl". Nimm Jenny's Rat an und such dir jemand der dir dein Nin artgerecht vergesselschaftet. Ich selber hatte auch mal so ein Kaninchen. Bevor ich dieses Kaninchen bekam hatte ich schon 4 Nins vergesselschaftet, aber bei diesem ging es einfach nicht, da brauchte sogar ich Hilfe. Manchmal bekommt man auch vom TH Hilfe. Das Ninchen hat sich NUR mit einem Artgenossen nicht verstanden, so haben wir es halt gleich nachdem wir es festgestellt hatten mit 2 probiert und 3 Meerlis haben denen dann auch Gesselschaft geleistet. Probier alles, was in deiner Macht steht und rede nicht drumrum, den es gibt nichts schöneres als einen Partner für dein Ninchen!!! :bussi: Probier alles aus, hole im Notfall noch ein drittes Ninchen, achte auf Kastration und vllt kommt auch ein TA zu dir und hilft. Oder gebe eine Anzeige in der Zeitung auf, bei Kijiji, meinestadt......, da kann man auch Hilfe suchen.

LG Islaya :p
 
Torphy

Torphy

Beiträge
5.487
Punkte Reaktionen
57

AW: mein hase isst nicht und liegt nur

VIelleicht lag es an der Kohlrabi. Ich hatte damals ein kleinen Kaninchen, doch weil es , bevor wir es bekommen hatten zuviel kohlrabi hatten ist es wenig später verstorben. Es wollte nicht mehr laufen und so, lag nur noch.
Ich würde zum TA gehen, wer weiß was dem kleinen fehlt, die bekommen schnell einen Blähbauch. Schau am besten oft nach ihm und fühl ab ob sein Bauch dick oder hart ist, dann würde ich echt sofort zum Ta gehen und keine Experimente machen. echt nicht.
 
Thema:

mein hase isst nicht und liegt nur

mein hase isst nicht und liegt nur - Ähnliche Themen

Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall: wer hat noch eine Idee. Meine Herzkranke Seniorin wird entwässert. Gestern Ta. Lungenentzündung darum seit 2 Tagen starke Flankenatmung. Etwas...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Schnupfen, frisst kaum, liegt viel in der Ecke: Erkältung, frisst kaum, liegt viel in der Ecke Hallo! Leider melde ich mich wieder mit schlechten Nachrichten. Mein Lupo hat Dienstagabend...
Die Rache des Kaninchens.: Hi Tierfreunde, Heute etwas witziges.:D Es ist zwar schon lange her, aber ein Brüller :D Also unsere Hasen dürfen auf die Couch, kommen auch von...
Aufgasung-wie ist das mit MCP ?: Ich habe ein junges Meerschweinchenweibchen, das eine Aufgasung hat. Begonnen hat das Ganze schon am Donnerstag. Sie hat Colosan, Immogas, zu...
Oben