kaninchen im alter

Diskutiere kaninchen im alter im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe ein männliches Kaninchen, das sechs Jahre alt ist und drei Meerschweinchen. Der Artgenosse von meinem Kaninchen ist letztes Jahr...
wolf321

wolf321

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein männliches Kaninchen, das sechs Jahre alt ist und drei Meerschweinchen. Der Artgenosse von meinem Kaninchen ist letztes Jahr gestorben. Max (Kaninchen) ist jetzt alleine mit den Meerschweinchen zusammen, aber eigentlich sollten Kaninchen und Meerschweinchen, wenn sie zusammengehalten werden, jede art min. einen Artgenossen haben, weil sie ja verschiedene Sprachen haben. Meine Frage wäre wenn ich mir ein gleichaltiges mänliches Kanninchen dazuhole ob sich dann beide vertragen würden ohne das man sie kastrieren muss.
"Rammeln" Kaninchen auch noch wenn sie schon älter sind jedes Kaninchen was sie vor die Linse bekommen oder nimmt das im alter ab? Ich möchte nämlich mein Kaninchen nicht mehr kastrieren weil so ein Eingriff ja nicht ganz ungefährlich ist und wie gesagt er schon älter ist.
Danke im voraus für antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1
A

Anzeige

Gast
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchen im alter

Hallo Wolf

Herzlich Willkommen im Forum.:)

Mit 6 Jahren ist ein männliches Kaninchen noch nicht zu alt für ne Kastration .
Wichtig ist ein TA mit der Zusatzausbildung für Nager .Des weiteren gibt es die Möglichkeit einer schonenden Gasnarkose.
Im Forum wurdens chon ältere Kaninchen operiert . Zwar meist Weibchen,aber diese hatten eine richtige BauchOP mit Gebärmutterentfernung .Die älteren Weibchen waren fast alle schnell wieder auf den Pfoten. Dagegen ist ne Kastration ein Spaziergang. ;)
Ein Weibchen im passenden Alter ist der ideale Partner . Dann Deiner natürlich kastriert mit 6 Wochen Wartezeit danach . Solange kann er noch zeugen.
Ich denke ihn jetzt an einen Rammler im gl. Alter zu gewöhnen, würde nicht gelingen.
Rammeln hat nichts mit dem Alter oder der Fortpfanzung von Kaninchen zu tun . Es dient auch der Rangordnung untereinander . Weibchen rammeln mit Weibchen , Kastraten rammeln egal ob von vorne oder von hinten. ;)
Da Kaninchen weit über 10 Jahre alt werden , gönne ihm ne Partnerin .
Wir helfen Dir hier im Forum bei Fragen zur Kastration , Finden eines Weibchens , bei der Integration usw. ;)
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchen im alter

Hi!

Wirrun hat Recht. Mit 6 Jahren ist er in der Blüte seines Lebens und keineswegs alt.
Einen 6 jährigen gesunden Rammler kastrieren zu lassen ist ein Klacks. Ohne Katsration wirst Du ihm keinen Artgenossen dazugesellen können, die werden sich totbeissen.
Ich habe schon über 7 jährige Häsinnen kastrieren lassen und auch 5 & 6 jährige. Die OP bei einem Rammler ist nur ein winziger Schnitt, der wird am nächsten Tag schon alles vergessen haben.

Gruss,
Jenny
 
wolf321

wolf321

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninchen im alter

Danke für die Hilfe. :)
 
Thema:

kaninchen im alter

kaninchen im alter - Ähnliche Themen

Streitereien: Hallo, vor gut einem Monat ist eins meiner Weibchen gestorben. Sie war schon etwas älter und lag irgendwann einfach tot im Gehege.. Die anderen...
Schildkröte nach Umzug sehr zurückgezogen und frisst nicht (ersichtlich): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :) Ich habe seit dem 12.07. eine griechische Landschildkröte. Uschi, 7 Jahre alt (männlich) - ja sie heißt...
Kastration und Frühkastration beim Meerschweinchen: Warum soll man Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Das ist eine Frage, mit der Kastrationsbefürworter oft konfrontiert werden. Die häufigste...
65549 Limburg 4-jähriges Weibchen: Hallo, heute ist ziemlich überraschend eine meiner letzten beiden Meerschweinchen-Weibchen gestorben, so dass die andere nun ganz alleine ist. Da...
Welpe ist unsauber und bleibt nicht alleine: Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal vorstellen, Ich bin Sinje, ganz neu hier. Hatte die letzten 12 Jahre einen sehr gut erzogenen Mops von...
Oben