Minischwein alleine halten??

Diskutiere Minischwein alleine halten?? im Schweine Forum im Bereich Nutztiere; Hallo, ich habe selber keine Ahnung von Schweine-Haltung, daher frage ich mal hier nach. Eine bei uns im Reitstall hat ein Minischwein. Es lebt...
Psycha

Psycha

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe selber keine Ahnung von Schweine-Haltung, daher frage ich mal hier nach.

Eine bei uns im Reitstall hat ein Minischwein. Es lebt seit kleinauf in einer Pferdebox alleine (ist jetzt fast ein Jahr alt), kommt nie raus und hat keinen Kontakt zu anderen Tieren geschweigedenn Schweinen.
Meiner Meinung nach sind Schweine aber sehr gesellige Tiere und brauchen dringend Freunde. Ich habe des öfteren versucht mit der Besitzerin zu reden. Ich setzte mich auch heimlich immer in die Box und schmuse mit der "Babsi". mir wurde es zwar verboten, da die Erziehung des Schweins dadurch kaputt geht??!!, aber mir tut sie einfach soo leid.
Jetzt meine Frage:
ist es wirklich so grausam wie ich denke das Schwein ohne Freunde und Beschäftigung in einer dunklen Box zu halten??
Kann man Babsi noch problemlos mit einem anderen Schwein vergesellschaften oder könnte es bereits Probleme geben? (da sie schon fast ein Jahr alleine ist)
Fühlen sich Minischweine auch mit Hängebauchschweinen wohl?
Wieviel kostet so ein Minischwein? (zur not würde ich ihr es nämlich abkaufen)
Ich habe mir überlegt dem Schwein ein bisschen Hundespielzeug von mir zu geben, mögen die sowas, oder wie kann ich es sonst beschäftigen??

Sry, ist doch länger geworden.
Würde mich sehr über Hilfe freuen:bye:
 
sakura1

sakura1

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Minischwein alleine halten??

hallo Psycha!

schweine sind sehr sehr gesellig und dürfen keinesfalls alleine gehalten werden! was das alleinehalten in einer box mit erziehung zu tun hat, weiß ich nicht :irre: es ist -soweit ich weiß- egal, welche schweinearten zusammengehalten werden.

nützliches findest du auf www.minischweine.at

Liebe Grüße! hoffentlich kannst du da was machen...
 
S

SHierling

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Minischwein alleine halten??

Hallo, Schweine, auch Minischweine, allein zu halten ist (in der EU) gar nicht mehr erlaubt. Guckst Du da:
Regelungen über Mindestanforderungen für den Schutz von Schweinen Einzeln gehaltene Schweine mit Ausnahme der Abferkelbucht müssen Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben
Um sich wohl zu fühlen und alle arteigenen Verhaltensweisen ausüben zu können (z.B. soziales Liegen, Thermoregulation im Winter) müssen Schweine mindestens zu dritt sein. Ist das Schwein denn überhaupt angemeldet (hat es eine Ohrmarke) ? Wenn Du Schweine aufnehmen willst / kannst , wende Dich an die Schweinefreunde, die haben eine elend lange Vermittlungsliste, weil es leider viel zu viele Leute gibt, die solche hierzulande widernatürlichen Tiere auch noch züchten und verkaufen :mad: Grüße Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psycha

Psycha

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
1

AW: Minischwein alleine halten??

Hi,
konnte nun endlich mit der Besitzerin "reden" (war mehr eine heftige Diskussion), jedenfalls hat sie mir das Minischwein jetzt "überlassen". Nun suche ich natürlich dringend ein schönes Zuhause für Babsie. Ich selber habe leider keinen Platz, d.h. sie ist jetzt noch immer in der Box. Wenn jemand sie aufnehmen kann oder jemand kennt bitte melden.
 
P

Piggy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Minischwein alleine halten??

Hallo
Versuche es doch mal bei der IG-Minischwein. Dort kann dir vielleicht geholfen werden. Die haben eine Vermittlung Liste.
 
S

Schweinefreund

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Minischwein alleine halten??

Hallo,

in diesem Fall möchte ich auch ein bisschen Werbung machen.

www.Schweinefreunde.de

Hier gibt es alle Infos rund ums Schwein und natürlich leider auch viel zu viele Abgabetiere die dringend ein neues Zuhause suchen.

Viele Grüße
Nicole
 
Thema:

Minischwein alleine halten??

Minischwein alleine halten?? - Ähnliche Themen

Brauchen wir eine neue 2.Katze: Hallo, wir verdauen noch unseren bitteren Todesfall unseres geliebten Katers. Auch wenn ich noch nicht so weit wäre, muss ich mich doch mit der...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Ressourcenverteidung gegen andere Hunde: Hallo ihr Lieben, wie ihr seht, bin ich neu hier. Ich habe eigentlich schon länger ein Anliegen, war auch schon bei Hundetrainern, aber so...
Sollte ich mein Männer-Duo später erweitern oder es lieber lassen?: Hallo liebe Foris, bisher habe ich nur mitgelesen und unzählige Beiträge zur Haltung von Bockgruppen studiert. Nun dachte ich, ich schreibe mal...
Ängstliche Hündin - wie stärke ich ihr Selbstbewußtsein?: Hallo zusammen, kurz vorab - ich werde mir natürlich noch Bücher zum Lesen besorgen:-) , aber würde gern schon mal nach Meinungen fragen. Ich bin...
Oben