So also ich halte den Königspython nicht gerade für die ideale Terrarium Schlange.
1. er ist Dämmerungs- oder Nachtacktiv.
2. ist er ein Hölenbewohner was ihn dazu bringt sein Versteck nur zur Futtersuche oder Partnersuche zu verlassen.
Wichtig ist natürlich Temperatur und Luftfeuchte strickt einzuhalten. also nachts 19°C is auf jeden fall auf dauer Tötlich.
Die kommen aus Afrika und leben dort in verlassenen Nagerbauen oder Termitenhügeln usw. in flachen Savannen.
Durch ihren kurtzen Schwanz und recht plumpen Körperbau sind sie keine guten Kletterer. Jungtiere werden schon mal in Büschen gefunden doch Ältere Tiere klettern so gut wie nie in freier Natur.
Also ich empfehle für 1 oder 2 Tiere ein Terrarium mit den Maßen 1,2m x 60cm und einer Höhe von 60cm. Am besten ein Holz(osb) Terrarium da Glas Wärme zu gut leitet und die Beleuchtung sich schlechter einbauen lässt. Dazu kommt das er lieber seine Ruhe hatt und am besten nur eine Seite einsehbar sein sollte. Ist alles rund rum offen fühlt er sich unsicher.
Wichtig ist natürlich ein Versteck in dem es schön feucht warm ist. Am besten wie in einem Erdloch in Afrika.
Ich halte meine Könige im sommer bei 28-32°C Luftfeuchte zwischen 60% und 90% und im Winter bei 25-28°C LF: 50%-60%. Nachts senke ich die Temperatur nur um 2-3°C.
Ich biete alle 7 -10 Tage futter in Form von Ratten an. Auf das verfütter von Mäusen versuche ich zu verzichten.
Nach dem im letzen Jahr bei uns 7 kleine Könige das Licht der Welt erblickt haben, haben sie meine mühen auch in diesem Jahr wieder mit dem ersten Gelege belohnt.
10 Eier, nich schlecht für nen köpy-