Welche beleuchtung für mein Chamäleon?

Diskutiere Welche beleuchtung für mein Chamäleon? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ichbin total durcheinander.... ich hab schon soooo viel über Beleuchtung für Chamäleons gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes... klar UVB...
woogy

woogy

Reaktionen
0
Ichbin total durcheinander.... ich hab schon soooo viel über Beleuchtung für Chamäleons gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes... klar UVB ist das wichtigste...aber wieviel Prozent? Reichen 4-6% aus! Lieber eine Birne oder eine Röhre, hab gelesen, dass nur Röhren wirkliche UV Stahlen abgeben( von wegwn Chemischer Prozess) die Birnen sollen nur Geldmache sein.
Ausser den UVB Strahlen muss ja auch normales Licht her,Sunlight, wegen Leuchtintensität, Farbwiedergabe und Wärme.
Wie mach ich das? die zwei gleichzeitig laufen lassen, oder die UV einige std.- oder die eine hälfte des Tages UV und die andere Sunlight.
Ich bin total Kirre geworden....:wallbash: könnte mir da jemand genaue Infos geben, welche Birnen mit Watt und %, und wie und wann ich die laufen lasse. Ich will auch gar nichts mehr darüber lesen... sonst werd ich noch verrückt!!!:wallbash:
Liebe Grüsse Sandy

25.06.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche beleuchtung für mein Chamäleon? . Dort wird jeder fündig!
meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

AW: Welche beleuchtung für mein Chamäleon?

Das beste und einfachste sind UV-Spots wie zb Powersun oder Solar Glo.
Diese sollten allerdings jedes jahr ersetzt werden...

woogy

woogy

Reaktionen
0

Ich hatte auch vor mir die Repti Glo 5.0 zu holen, aber UV allein tut´s doch nicht, man muss doch kombinieren, oder? z.B. mit der Repti Glo 2.0 wegen normalem Licht, Wärme usw... ich muss die beiden also gleichzeitig laufen lassen, ne? Mein süsser ist erst´n Monat alt, a benötigen die doch 12 std. UV Licht... und was hat esmit den HQL und HQI Strahlern auf sich? HQL- Wärmw und HQI Licht???? Hab in vielen Foren gelesen das Chamäleonhalter bis zu 4 Spots verwnden, ist das nötig? Und würden UV Lampen mit 23-26 Watt reichen??? Hab noch ein kleines Terra....Da kommt man echt durcheinander..... :wallbash:

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

Also Powersun und Solar Glo sind UV Spots, das beideutet: UV UND Wärme...

HQL und HQI sind meiner meinung nach zu teuer für das was es ist. Hab in meinem Leguanzimmer und im Zimmer meines Goldwarans auch HQI drin, aber auch nur weil ich sonst den Raum nicht auf Temperatur bekäme...

Für ein Cham reicht eine Powersun oder Solar Glo vollkommen aus. Ich Persönlich würde dir zur Solar Glo raten; die Lampe ist relativ günstig, und Sehr Langlebig...

woogy

woogy

Reaktionen
0

Hab mir gestern mal diese bestellt,das war bis dahin die einzigste, die ich gefunden hab, mit UV, LIcht und Wärme...kennst du die? Oder wassagst du zu der beschreibung?? Sorry...ich weis ich nerve, aber ich möchte das es meinem Baby an nix fehlt.....
UV-Lichtleistung ca 8,5W UVB/m², für Tiere mit einem mittleren bis hohen UV-Bedarf

Höhere Strahlungsreichweite als Leuchtstoffröhren!

Die Lichtausbeute entspricht einer handels-
üblichen Glühbirne von 120 Watt!

Es wird KEIN Vorschaltgerät benötigt!

Für Standard E27-Fassungen!

UV-B Strahlung ist unverzichtbar für die
Vitamin D3 Synthese von Reptilien und ideal
zur Vorbeugung bzw Behandlung von stoff-
wechselbedingten Knochenerkrankungen (Rachitis)!

Hab die Produktbeschreibung kopiert:engel:

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

wie wäre es mit MARKE UND NAME der lampe ;)

oder link zum artikel im shop..

woogy

woogy

Reaktionen
0

UUUps,,,Sory Terra Sun Compact... ich Esel... :wallbash:

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

woogy

woogy

Reaktionen
0

Hab mein Profil noch nicht bearbeitet... bin ´ne Frau....:wallbash: wie bau ich da einen Reflektor ein... man, das ist ja alles Kompliziert, hätt ich mal besser auf antwort aus dem Forum gewartet, bevor ich irgend was bestelle!!! Man, das ist ja ärgerlich... die Birne kommt um die 20 Euro, jetzt muss ich noch irgendwas mit irgendeinem Reflektor machen, was immer das ist... und da war noch irgendwas... keine Ahnung... wie Äzend!!!

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

:D Terraristik und ihre tücken...

Einen Reflektor kannst du dir als kleinen spiegel vorstekllen, der an der decke oder rückwand des terras geklemmt wird, um das licht das an die wände prallt um zu leiten (erhöht die Lichtausbeute).

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0

Hallo,sorry aber die empfohlene UV Lampe ist Mist.Die einzigen UV Lampen die wirklich etwas taugen sind die Osram Ultra Vitalux (aufgrund der starken UV-Leistung nur 30 Minuten pro Tag einsetzen) oder die neue Bright Sun UV welche sich für einen ganztägigen Einsatz eignet.Kann dir nur empfehlen das Geld in eine dieser beiden Lampen zu investieren.

Aufgrund er von Chamäleons geforderten hohen Lichtqualität würde ich als Grudnbeleuchtung des Terrariums ausschließlich HQI Strahler oder T5 Leuchstoffröhren verwenden.
Besonders zu empfehlen ist die Terraria Nr.1 (Zeitschrift Natur und Tier Verlag: Natur und Tier - Verlag GmbH) welche sich ausführlich dem THema Beleuchtung von Terrarien widmet.Wirklich eine sinnvolle Anschaffung.

Um genau zu sagen,welche Beleuchtung angebracht ist,müsste ich allerdings die Art deines Chämaleons und die Größe deines Terrariums wissen ;)
Schöne Grüße,Hannes

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

Hmm, komisch dann, das sich mein Cham sich nach drei Jahren POWERSUN und SolarGlo bester Gesundheit erfreut...

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0

woogy

woogy

Reaktionen
0

Tja... genau das meinte ich die Meinungen sind da Total unterschiedlich... was wäre denn, würde ich die Lampe die ich bestellt hab, nicht umbauen mit Reflektor usw? Wäre das ein grosser unterschied oder wirklich notwendig? Würde die Lampe sonst umbestellen... Gerne auch 2 Meinungen...:blobg:

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

Um dazu was zu sagen, bräuchte man die Terra Grösse...

woogy

woogy

Reaktionen
0

Da der süsse erst einen Monat alt ist benutze ich, 60x80x50 für ein Jemen Chamäleon

meistersteven

meistersteven

Reptilist
Reaktionen
0

Länge Tiefe Höhe?? das wären wohl komische maße

EDIT: Ums mal so zu sagen: je grösser das Terra, um so nötiger der Reflektor...

woogy

woogy

Reaktionen
0

Ich dachte an Breite, Höhe, Tiefe... okay mit dem Reflektor hab ich geschnallt.. wie sieht´s aus mit der Wattstärke- 23- reicht das? Oder sollte ich eine stärkere nehmen? Ich wollte sie dann eigentlich auch bis zu 12 std. laufen lassen- sollte man bei Jungtieren, hab ich gelesen- bei Adultis sollte dann 3std reichen- dann aber mehr Watt.. ist das so recht? Wollte die Terra Sun Compact 23 Watt dann mit einer Hobby SUnlight 50 Watt kombinieren, ist das an Grundlicht und Wärme ausreichend oder ist das alles Schmarrn was ich mir so dachte???

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0

Hallo,
ein HQI Strahler (35 oder 70 Watt) in Verbindung mit der Osram Ultra Vitalux (täglich für 30 Minuten) und fertig.Da Chamäleons es nie hell genug haben können,sind HQI Strahler hier die erste Wahl.
Die Vitalux ist wirklich die beste UV Lampe auf dem Markt und das schon seit Jahren.Die Vitalux gibt es bei ebay neu schon für 20-30 Euro,dazu passt sie in jede handelsübliche E27 Fassung.
Im Endeffekt musst du natürlich selbst entscheiden,hier aber noch ein Link,der dir mit Sicherheit weiterhelfen kann:
Echsenseite.at: Tiroler Reptilienseite mit vielen Infos zu Agamen- Chamäleons- Geckos, Wirbellose, Haltung, Zucht, Terrarienbau, Rückwandbau, Beleuchtung, Einrichtung, Betrieb, u.v.m.

viele Grüße,Hannes

woogy

woogy

Reaktionen
0

Dankeschön, der Link ist echt interessant! Über die Osram Vita hab ich auch nur gutes gelesen... hab die aber nur in der 300 Watt ausgabe gesehen und da ich mein Junges bis zu 12 std mit UV bestrahlen sollte ist die bestimmt viel zu stark, die benutz ich dann wenn er ausgewachsen ist und ins "Freigehege" kommt! Ich denke das ist nicht verkehrt.

Thema:

Welche beleuchtung für mein Chamäleon?

Welche beleuchtung für mein Chamäleon? - Ähnliche Themen

• *Neuling Frage* Beleuchtung Terra für chamäleon

*Neuling Frage* Beleuchtung Terra für chamäleon: Hallo, bin Neu auf dem Gebiet Chamäleon. Meine erste frage : Ich hab ein 60x45x135 Glassterrarium und Möchte Gerne ein Jemen Chamäleon darin...
  • beleuchtung für meine wüstenleguane

beleuchtung für meine wüstenleguane: Hallo zusammen ich habe ein Terrarium von denn maßen 150/80/60 gebaut aus holz für meine wüstenleguane was für eine beleuchtung ist denn da das...
  • Beleuchtung fürs BartiTerri

Beleuchtung fürs BartiTerri: Hi Wollte mal nachfragen, ob die von mir geplante Beleuchtung für mein BartiTerri ausreichend ist?! Es geht übers Eck... hat auf der einen Wand...
  • Tribolonotus gracilis Beleuchtung

Tribolonotus gracilis Beleuchtung: Sers, mal eine Frage an die Buschkroko Halter. Nachdem ich mein erstes Buschkroki live leider tot erblicken musste, habe ich mich nun doch...
  • Jemenchamäleon Beleuchtungs fragen

Jemenchamäleon Beleuchtungs fragen: Hallo zsammen :) also da ich mir ein Jemenchamäleon anschafen werde habe ich nochmal eine frage ^^: also ich hab ein terrarium mit den maßen...