hilfe bitte- molch gefunden

Diskutiere hilfe bitte- molch gefunden im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hallo! mein freund hat bei einem umzug einen molch unter einem blumentopf gefunden. da der komplette garten abriss gelände ist hat er den molch...
N

nutella1

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo!

mein freund hat bei einem umzug einen molch unter einem blumentopf gefunden.
da der komplette garten abriss gelände ist hat er den molch mitgenommen.

er hat eine roten unterseite und ist ziemlich klein, ca. so wie ein kleiner finger.
der rest des körpers ist fast schwarz oder noch dunkelbraun, dunkelgrau. könnt ihr mir sagen um was für eine art molch es sich handelt?
lebt er im wasser oder auf dem land? was frisst er? soll man ihn einfach wieder aussetzen?
über schnelle antworten wäre ich sehr dankbar

lg
 
29.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: hilfe bitte- molch gefunden . Dort wird jeder fündig!
sonne1

sonne1

Calimero for president!
Beiträge
539
Reaktionen
0
Huhu!

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts Falsches schreib, bin alles andere als ein Amphibienexperte.

Ich habe bei uns auch schon öfters solche Tiere gefunden und diese als Kammmolche "identifiziert". Kannst ja mal googlen, ob die Bilder zu deinem passen.

Ich denke, dass die Tiere ausserhalb der Paarungszeit auf dem Land leben, aber immer in der Nähe von Wasser, damit sie nicht austrocknen.

k.A. vielleicht Insekten?


Würde ich schon machen, wobei ich nicht weiß, ob ihr ihn ins Warme geholt habt. Ich weiß net, ob´s bei Molchen auch so ist, aber andere Tiere vertragen, den Wechsel vom Warmen ins Kalte nicht so gut. In dem Fall vielleicht langsam an die Kälte gewöhnen.

So, hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht allzu viel Mist verzapft :)

:bye:
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
hi,laut dem gesetz musst du diese tiere sogar wieder freilassen.wie kalt ist es bei euch momentan?du solltest in möglichts am nächsten etwas wärmerem mittag irgendwo in der nähe eines gewässers mit vielen versteckmöglichkeiten aussetzen.und das möglichst schnell,noch bevor es richitg kalt wird.
mfg frog :bye:
 
N

nutella1

Beiträge
3
Reaktionen
0
kann das auch ein see sein? also so 15 grad haben wir noch. und ich soll ihn einfach hinsetzen? nicht das er dann stirbt der arme kerl
 
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo
da muss ich frogeater voll und ganz zustimmen.am besten sofort wieder in der nähe von nem feuchtbiotop aussetzen weil sonst wirds bald zu kalt und er findet keinen winterunterschlupf!!!!hört sich aber nach deiner beschreibung ganz nach nem bergmolchjungtier an!!
gruss jochen
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
15 °C sollte ok sein.setze ihn an eine sonnige stelle,bei der sich in der unmittelbaren umgebung viele versteckmöglichkeiten (baumstümpfe,äste,blätterhaufen) befinden.ein gewässer sollte wie oben schon gesagt auch nicht weit sein.am besten wäre es neben einem natürbelassenen tümpel.
mfg frog
 
N

nutella1

Beiträge
3
Reaktionen
0
leider ist hier in der nähe kein tümpel, nur mehrere seen. ist das auch ok? vielen dank auf jeden fall schon mal für eure antworten.
lg
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
ja klar,seen sind auch gut ;-)
 
Thema:

hilfe bitte- molch gefunden

hilfe bitte- molch gefunden - Ähnliche Themen

  • Zucht bitte Hilfe

    Zucht bitte Hilfe: hallo, ich habe möchte gerne meine Litoria caerulea züchten. Würde jetzt gerne mal wissen was ich da alles brauche an Papieren undso damit ich das...
  • Bitte um Hilfe .... Mulch/Eidechse gefunden ...

    Bitte um Hilfe .... Mulch/Eidechse gefunden ...: Hallo Zusammen und vorweg ein frohes neues Jahr wünsche ich allen. Auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

    Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

    Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :): Hallo :) ich hab vor knapp ner halben Stunde einen Molch gefunden. Der kommt womöglich aus unserem Teich. Zur info: die Tiere sind quasi von...
  • Suche SCHMUCKHORNFROSCH !!! Bitte um HILFE !!!

    Suche SCHMUCKHORNFROSCH !!! Bitte um HILFE !!!: :(Hey .. Ich bin schon richtig traurig... Ich bin jetz schon ne halbe ewigkeit auf der suche nach nem schmuck.h.frosch!!!! Komme aus...
  • Suche SCHMUCKHORNFROSCH !!! Bitte um HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Zucht bitte Hilfe

    Zucht bitte Hilfe: hallo, ich habe möchte gerne meine Litoria caerulea züchten. Würde jetzt gerne mal wissen was ich da alles brauche an Papieren undso damit ich das...
  • Bitte um Hilfe .... Mulch/Eidechse gefunden ...

    Bitte um Hilfe .... Mulch/Eidechse gefunden ...: Hallo Zusammen und vorweg ein frohes neues Jahr wünsche ich allen. Auf der Suche nach Hilfe habe ich dieses Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

    Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

    Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :): Hallo :) ich hab vor knapp ner halben Stunde einen Molch gefunden. Der kommt womöglich aus unserem Teich. Zur info: die Tiere sind quasi von...
  • Suche SCHMUCKHORNFROSCH !!! Bitte um HILFE !!!

    Suche SCHMUCKHORNFROSCH !!! Bitte um HILFE !!!: :(Hey .. Ich bin schon richtig traurig... Ich bin jetz schon ne halbe ewigkeit auf der suche nach nem schmuck.h.frosch!!!! Komme aus...