lieber männchen oder weibchen ?

Diskutiere lieber männchen oder weibchen ? im Degus: Allgemein Forum im Bereich Chinchillas und Degus; hallo! ich bin neu in sachen degus und momentan dabei mir welche anzuschaffen. nun würde ich gern wissen ob man lieber männchen oder weibchen...
A

ashiitaka

Reaktionen
0
hallo!

ich bin neu in sachen degus und momentan dabei mir welche anzuschaffen.
nun würde ich gern wissen ob man lieber männchen oder weibchen nehmen sollte.
ich habe schon gelesen das sich ein mänliches pärchen sehr gestritten haben soll und auch das weibchen viel kuscheliger werden.
andererseits sagen mir wieder manche, das das alles auf männchen so wie auch auf weibchen zutrifft.

ich würde gern ein paar weitere meinungen einholen - sollte man sich lieber männchen oder weibchen anschaffen?

danke schon mal!

23.11.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: lieber männchen oder weibchen ? . Dort wird jeder fündig!
G

Goldini

Reaktionen
0

AW: lieber männchen oder weibchen ?

Hallo,

kann man nicht generell sagen das Weibchen zutraulicher oder gar kuscheliger werden!

Ich habe auch Weibchen, wobei 2 davon alles andere als zutraulich oder gar kuschelig sind.
Im Verhalten denke ich mal spielt es überhaupt keine Rolle ob M oder W.
Vielleicht riechen Männchen etwas strenger, obwohl die Weibchen genauso ihr Revier markieren wie Männchen.

Es kommt also nicht auf das Geschlecht an, sondern auf das Wesen des Degus.
Bevor du dir welche anschaffst mach ich noch ein wenig mehr vertraut über das Wesen der Degus, Haltung, Ernährung usw.

Lg

Goldi

Evi

Evi

Reaktionen
0

Hi,

mein Sohn hat Jungs..sie streiten, kuscheln und streiten. Ich glaube auch nicht, daß es solche Unterscheide zwischen Jungs und Mädels gibt. Hauptsache gleichgeschlechtig.

Wichtig ist bei Degus, wie schon erwähnt die Haltung vom Platz her und die Ernährung.

Gruß Evi

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

Hallo Miteinander....
Ich hatte vor mir 3 Degus zuzulegen....Allerdings wurde mir in der Zoohandlung davon abgeraten, weil sie angeblich sehr bissig sind. Er hat gesagt, dass er selber Degus gezüchtet hat und dann ,aufgrund der ganzen Beißerei, es aufgegeben hat. Stimmt das ?

Oder liegt das am Geschlecht...wie viele meinen angeblich ja nicht.?!

Ich kann mir vorstellen, dass sie wenn sie ihre Kinder verteidigen möchten oä. so reagieren ( was ja normal ist ).

Eine relativ schnelle Antowort wäre cool,
da ich mir jetzt welche besorgen möchte....für Behausung ect ist bereits gesorgt...

Evi

Evi

Reaktionen
0

Hi,

es gibt bei jeder Tierart auch bissige Tiere, ich würd das jetzt nicht auf die Degus verallgemeinern. Natürlich hat es meist einen Grund warum Tiere beißen bzw. sich wehren.

Auf keinen Fall würde ich dir aber zum Kauf in einer Zoohandlung raten. Sieh dich bitte in Tierheimen oder Degunotfallstationen um, lies doch mal den Beitrag hier:

https://www.forum-haustiere.de/degus/rueckblick-2008-a_46618.html

Gruß Evi

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

Gibt es sowas in der Nähe von Kassel?
Wenn nicht würd mir wohl nichts anderes übrig bleiben....Danke für dir flotte Antwort

G

Goldini

Reaktionen
0

Hallo,

also, Degus sind nicht bissiger als andere Tiere!! Wer sowas behauptet der hat entweder keine Ahnung, oder behandelt die Tiere auch dementsprechend!

Wie Evi schon meinte, nie die Tiere aus der Zoohandlung holen!
Ich habe meine Degus von privat und die sind alle lieb und nicht bissig.

Zwar sind die beiden älteres Mädels scheuer, aber beißen? NÖ!
Wenn du dich viel mit den Tieren beschäftigst kommen die auch auf die Hand oder klettern an einem hoch.

Ich würde dir auch raten, mach dich erst genau kundig über diese Tiere bevor du dir welche anschaffst. Ich habe ein halbes Jahr gelesen, gefragt, mich umgehört, alles abgewägt und erst dann habe ich mir welche von privat geholt.

LG

Goldi

PS...geschlecht ist völlig egal....nur halt bei einem bleiben und nie beide zusammenhalten

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

Danke dir für die Antowrt.....

Aber wie hast du den deinen Degus über einen Privat-Mann besorgen können? Gibt es da einen Weg ( also eine Seite ) über Internet? Oder gibt es irgendwelche Züchter , die du empfehlen könntest?

In ganz Kassel sind Degus sowieso schwer aufzutreiben... Ich bin in Bremen auf welche aufmerksam gewrden und fand die halt ziemlich cool...mal was anderes als Hamster und Ratte^^. Die einzige Möglichkeit im moment, die ehrlich gesagt nicht sehr gut finde, ist Hornbach -> die haben welche, die sich aber ganz anders verhalten als die In Bremen-> die sind viel aufgedrehter.

Mfg aim_eukal1

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

AN EVI :

Wieso schreibst du dauernd diesen Link?
Da steht weder wie man sie bekommt, noch wo.....

Natürlich würde ich auch Degus-Neulinge von so einer "Rettungsstation" einer Zoohandlung vorziehen.

Aber wenn du von der DHN bist, und davon gehe ich stark aus, könntest du mir bestimmt weiterhelfen oder irgendetwas empfehlen!?
Wäre toll.....da wie gesagt sonst Hornbach_degus angeschafft werden...

Mfg aim_eukal1

G

Goldini

Reaktionen
0

HAllo Eukal,

also, bei uns war es so das ich im Netz die Tierbörse aufgerufen hatte und dort fündig wurde.
Es gibt immer Leute die Degu Nachwuchs haben.

Die letzten 6 hatte ich auch über das Net gefunden, wie weiß ich nicht mehr, es waren nette junge Leute die 3 schwangere Degumädels geschenkt bekamen und dann nicht wussten wohin mit dem NAchwuchs.
Es waren Babys von max. 5-6 Wochen und ich hab sie dann auch gleich alle mitgenommen. Und nun sind sie schon größer und verstehen sich prächtig (und sind auch ganz schön keck)

Mach dich vor allem schlau was die Ernährung angeht, denn den Degus kann man längst nicht alles geben!

LG

Goldi

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

Ja...Ernährung weiß ich bescheid....kein Obst....

In das Futter Heu einmischen , da es sonst zu ballaststoffhaltig ist...das Hauptfutter ist Heu....ab und zu auch mal Gemüse ( aber auch nicht alles )....
Sollte so richtig sein , oder?

Ich werde michmal im I-Net auf die Suche machen.....

G

Goldini

Reaktionen
0

Hallo eukal,

ich mache es so:

Bergwiesenheu eine gute Hand voll so dabei, du brauchst keine Heuraufe, ist unnötig!

Bei 6 Degus : Große Schale (Keramik) Degu Spezial, 2 kl. Hände voll, als Abwechslung entweder einmal Kanarienfutter dazu, mögen die gern, oder mal Kolbenhirse, oder mal Löwenzahn getrocknet, Heu nicht mischen. So als Beigabe.

Immer frisches Wasser, am besten aus einer Nippeltränke.

alle 4-6 Wochen mal ne Haselnuss mit Schale (Beschäfftigung(, aber aufpassen!! Die sind ganz wild drauf!!! Gerangel garantiert!

Oder 1 Sonnenblumenkern, alle 4-6 Wochen, Maiskörner kann man auch mal geben.

Versteck haben wir ein selbstgebasteltes Haus für 10, gib ihnen Zewa oder Taschentücher (zerreisen) als Nistmaterial (sie lieben es)

Cocktail Tomaten mische ich immer eine ins futter, wird gern genommen. Anderes Frischgemüse nehmen sie nicht so gern, aber tomate is immer gut. Kann man in stücke schneiden.

Naja, mehr fällt mir im moment auch nicht ein :)

Meine fühlen sich damit wohl ;-)

LG
Goldi

PS...Sandbad nicht vergessen!! Ich nehm Chin-Sand. Ist am besten

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

cool danke dir......
Auch vielen Dank für den Tipp mit der Tierbörse.....ich werd mir jetzt 9 Wochen alte Degus holen...wahrscheinlich 4 stk....aus Mannheim......

Mfg aim_eukal1

Evi

Evi

Reaktionen
0

Nein, ich bin nicht bei der DHN, ich wollte dir damit nur sagen, daß es Nothilfestationen für DEgus deutschlandweit gibt und das vielleicht dein erster Anlaufpunkt sein könnte.

Ich bin aktiv in der Rennervermittlung...ich wollte dir nur vom Kauf in einer Zoohandlung abraten!

A

aim_eukal1

Reaktionen
0

Ja...das hab ich ja berücksichtigt...

siehe letzen Eintrag von mir....

Evi

Evi

Reaktionen
0

Sorry, hat sich wohl überschnitten!

D

degu-man

Reaktionen
0

Hallo,
also ich habe mir weibchen geholt ;) allein deswegen , weil es bei den Männchen rangkämpfe gibt...

Thema:

lieber männchen oder weibchen ?

lieber männchen oder weibchen ? - Ähnliche Themen

• Meine liebe kleine Mutti Resi!

Meine liebe kleine Mutti Resi!: Was für ein Tag heute, da liegen Freude und Leid eng beeinander... Resi hatte letzten Donnerstag etwas genießt, Freitag bekam sie dann schlecht...
  • Degu, Rennmaus, Ratte oder lieber garnichts?

Degu, Rennmaus, Ratte oder lieber garnichts?: So ich glaube das ist jetzt mein tausendster Forumeintrag, der sich auf das gleiche Thema bezieht. Aber bevor ich mir irgendein Tierchen...
  • 4 Männchen suchen ein neues zuhause! Dringend!

4 Männchen suchen ein neues zuhause! Dringend!: Hallo, Ich habe damals eine Degumama aus einem verwahrlosten Haushalt aufgenommen! Der Haushalt wurde zwangsgeräumt und dann habe Ich Sie...
  • Doch ein Männchen?!

Doch ein Männchen?!: Ich hab heute bei dem "Weibchen" Lola etwas gesehen, was mich beurnruhigt. Ist sie doch ein Männchen?
  • Wer hat erfahrung mit vergesellschaftung von männchen?

Wer hat erfahrung mit vergesellschaftung von männchen?: Hallo Zusammen, Wer von euch meinen letzten Beitrag gelesen hat weis das eines unserer Weibchen gestorben ist und wir für die andere ein neues zu...